Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Verstopfung??

Nach unten 
AutorNachricht
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 4:14 pm

Hallo,

die Bartagame (P. vitticeps) einer Freundin von mir setzt seit ca. 3 Wochen keinen Kot mehr ab, frisst das Grünfutter nicht mehr selbstständig (nur noch aus der Hand), Heimchen hat er zuletzt letzte Woche Mittwoch bekommen. Er ist ca 2,5 -3 Jahr alt, er veruieht sich meistens in seine Höhle, wenn er im Wintergarten (da sind so um die 30°c) Freilauf hat verzieht er sich auch nur in die dunklen Ecken. Und sie hat es schon mit Massage und lauwarmem Baden versucht. Sonst verhält er sich eigentlich ganz normal, ohne Agressionen oder Sonstiges.
Wäre nett wenn jemand was weiß und hier mal antwortet. Very Happy


LG Mandy
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 4:39 pm

Also als erstes will ich da gleich mal nach den richtgen Haltungsbedingungen fragen.
Wie groß ist das Terrarium? Einzelhaltung? Was für eine Beleuchtung wird verwendet?
Werden die Futtertiere suplimentiert? Was wird an Gemüse und Salat verfüttert? Was für einen Bodengrund wird verwendet?

Von Freilauf halte ich gar nichts, da man die Tiere nur zu Überwachungszwecken aus ihrem Habitat nehmen sollte. So zum Beispiel bei einem TA Besuch oder eben einer Komplettreinigung. Aber ansonsten sollte der Körperkontakt auf ein Minimum reduziert werden.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 4:42 pm

200cm*80cm*80cm
UVA und UVB Spotstrahler
Terrarien Sand
Einzelhaltung
was meinst du mit "suplimentiert" ?? Question

LG Mandy
Nach oben Nach unten
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 4:46 pm

UNd...sie hat ihm in einer Woche einmal 3 SCHACHTELN HEIMCHEN GEGEBEN
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 4:52 pm

Okay,

also die Terrariengröße ist schonmal in Ordnung.
Was gut zu wissen währe ob es Metalldampflampen sind, also HQI o.ä. Weil normale UV Lampen die man in normale E27 Fassungen schraubt geben bei weitem nicht das Farbspektrum die eine Bartagame braucht.
Ich hoffe natürlich dass auch noch einige Wärmespots installiert sind?

Suplimentiert meint die Futtertiere mit einem Vitaminpräparat bestreuen.

Wurden die 3 Schachteln Heimchen innerhalb von einer Woche verfüttert? Und war dies direkt vor dem jetzigen Problem, oder war dies schon länger her?
Wenn man die Agame in der Hand hat merkt man eine veränderung in der Bauchgegend? Also Verhärtungen, oder sonstige untypischen Symptome?

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 5:01 pm

Lampen- keine Ahnung
Sie hat 2 Wärmestrahler wovon meistens nur einer läuft, wegen der hohen Raumtemperatur in dem das Terri steht
Sie meint, sie kriegt das Pulver nicht so richtig auf die Heimchen, also sie packt die Heimchen in eine große Box wo sie dann die Bartagame reinsetzt, ich habe ihr aber schon öfter geraten das Pulver einfach mal rüberzustreuen
Die drei Schachteln wurden in einer Woche am Di, Do und Sa gefüttert vor etwa 5 Wochen
Keine Verhärtungen, sein Bauch ist aufgebläht

Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 5:07 pm

Also ein aufgeblähter Bauch ist nicht gut.

Aber die Tiere wurden viel zu schnell hintereinander verfüttert. Dadurch könnte nun ein Darmverschluss hergeführt worden sein.
Und nun verfaulen die Tiere im Darm der Bartagame und bilden dort Faulgase. Diese wiederum erklären den aufgeblähten Bauch.

Als Ersthilfe muss sie so viel lokaler Wärme ausgesetzt werden wie möglich. Also natürlich nicht übermäßig, so an die 50°C sollten es schon sein. Am besten mit einer Infrarotlampe. Um die Verdauung ein wenig zu unterstützen, auch wenn man in diesem Stadium nicht mehr viel ausrichten kann.
Und dann morgen so schnell wie möglich zum TA, wo kommt deine Freundin her?

mfg
dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 5:10 pm

Stotel, wir haben in Bremerhaven einen Reptilienartzt, bei em war ich auch schon öfter. Ich hab sie grad am Telefon, sie meinte sie fährt dann morgen zum Tierartzt.
Das ist aber ganz schhön heftig, können die den Chitin Panzer nicht verdauen so schnell, oder warum??
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 6:37 pm

Na ich denke da war einfach die Menge das Problem. Verdauen können sie die Heimchen schon aber nicht in dieser Menge Shocked
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Aug 04, 2011 6:41 pm

Ja da lag es defintiv an der Menge. So viel hätte man ihr nicht geben dürfen.
Aber kannst dann ja morgen mal schreiben was der TA dazu gesagt hat.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Sa Aug 06, 2011 5:23 am

Was hat der Tierarzt denn gesagt ?
Nach oben Nach unten
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Sa Aug 06, 2011 8:12 pm

Sorry, ich kann jetzt noch nichts sagen, ich konnte/kann sie nicht erreichen. Aber ich kann natürlich sagen was der TA gesagt hat, wenn ich`s weiß.

LG Mandy
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Verstopfung??   So Aug 07, 2011 7:16 am

Das wäre super! Würde mich echt interessieren!
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Verstopfung??   So Aug 07, 2011 11:09 am

Hi

ja fände es sehr cool, wenn du da mal ein Feedback geben könntest. Hoffe dem Tier geht es gut.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   So Aug 07, 2011 4:55 pm

Kann ich machen, ich konnte sie immernoch nicht erreichen...
Nach oben Nach unten
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Di Aug 09, 2011 2:05 pm

Sooo, konnte sie erreichen.
Der Artzt hat gesagt ist alles okey mit ihm, und hat ihm eine Citil-Spritze gegeben...
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Mi Aug 10, 2011 4:33 am

Okay, hatte er denn auch eine Erklärung für den Blähbauch?
Und er is dann quasi der Meinung, dass sie einfach nur total vollgefressn ist. Und deswegen keinen Appetit mehr hat?

Bei Citil-Spritze stehe ich grad aufm Schlauch. Für was die denn wenn alles iO war?

MfG
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Mi Aug 10, 2011 6:35 pm

Sorry, da hab ich keine Ahnung...
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Verstopfung??   Do Sep 29, 2011 9:19 am

Leider habe ich auch unter Ecosia nichts gefunden

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Verstopfung??   

Nach oben Nach unten
 
Verstopfung??
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: