Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri

Nach unten 
AutorNachricht
Angelina



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 28.06.11
Alter : 64
Ort : Hünxe

BeitragThema: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   Do Dez 01, 2011 10:02 am

Hallo, ich habe ein OSB Terrarium 50Bx50Tx80H und möchte Phelsuma Klemmeri darin halten.
In verschiedenen Büchern study habe ich zig Vorschläge zur Beleuchtung
gefunden und bin etwas ratlos Rolling Eyes was das Beste für die kleinen Geckos ist.
Könnt Ihr mir bitte Helfen?
Liebe Grüße Angelina Winken
Nach oben Nach unten
hahle
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 35
Ort : Viernheim

BeitragThema: Re: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   Do Dez 01, 2011 7:33 pm

Huhu,

ich hab den ganzen Tag eine Leuchstoffröhre brennen und Stundenweise gehen bei mir noch Halogenspots an. Die Lampen befinden sich bei mir alle außerhalb vom Terrarium.

_________________
Gruß Marco

Bestand:
Phelsuma Ornata, Phelsuma Klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma guttata, Pantherchamäleons, einige Tausenfüßler (verschiedene Sorten)
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   Do Dez 01, 2011 10:06 pm

Hallo
Die Lampen müssen bei Phelsumen außerhalb des Terrariums angebracht werden, oder mit Drahtgaze "abgezäunt" werden. Damit die Tiere sich nicht ihre Füsse verbrennen, da sie ja fast überall laufen können, auch kopfüber an der Decke.
Da du ja ein OSB Terrarium hast, ist es ratsam dieses wegen der höheren Luftfeuchtigkeit zu versiegeln.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   Sa Dez 03, 2011 9:28 am

Da kann ich geckolino nur zustimmen, versuch die Lampen am besten von ausen zu installieren. Kannst die ja hinter einem Lichtkasten "verschwinden" lassen. Sieht dann auch im Terrarium besser aus, wenn keine Lampe darin hängt.

Auch das versiegeln von OSB is sehr wichtig. Du kannst dies mit Spielzeuglack machen, oder die aufwendigere Methode mit Flex-Fliesenkleber und Acrylfarbe. Zu beiden Mehoden finden sich sehr viele Infos hier im Forum.
Auch hier im Forum zu finden, sind einige alternative Gestaltungsmöglichkeiten. Wie eine Idee von Geckolino, mit Torf und Rinde die mit Kautschuk oder sowas angemischt wird und dann die Rückwand damit beklebt wird. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, sah aber auf jeden Fall toll aus und findet sich als Anleitung hier im Forum.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   Sa Dez 03, 2011 1:54 pm

Phelsumen mögen es am Liebsten sehr glatt Dennis. Smile
Daher ist eine aufwendigere Verkleidung der Rückwand mit Fliesenkleber etc. eigentlich nicht nötig.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Angelina



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 28.06.11
Alter : 64
Ort : Hünxe

BeitragThema: Re: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   So Dez 04, 2011 9:58 am

Hallo, vielen lieben Dank für eure Tipps und Antworten.
Das OSB habe ich mit Spielzeuglack mehrfach gestrichen, den Terrariumdeckel durch Edelstahlgaze
ersetzt und darauf kommt zur Grundbeleuchtung ein Lichtkasten mit zwei Repti Glo 5.0.
Dazu kommt noch ein Halogenspot Sun mini für den Sonnenplatz. Ich hoffe das ist ausreichend. Rolling Eyes
Jetzt kommt die Innengestaltung und wenn alles fertig ist und die Bewohner eingezogen sind, versuche
ich mal Fotos hochzuladen Smile
Einen schönen zweiten Advend und LG Angelina Winken
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   So Dez 04, 2011 11:24 pm

Auf Fotos freuen wir uns natürlich Very Happy

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri   

Nach oben Nach unten
 
Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung
» Was ist die richtige Beleuchtung für Orchis in der dunklen Jahreszeit?
» Erfahrungen mit künstlicher Beleuchtung?
» Fragen zur Überwinterung mit künstlicher Beleuchtung
» Beleuchtung der Anzuchtboxen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Geckos-
Gehe zu: