Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen
 

 Der Bau eines Eckterris / Tropen

Nach unten 
AutorNachricht
tscheeses
Kaulquappe
tscheeses

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Bayern

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyMo Dez 05, 2011 2:05 pm

Habe Euch mal die Bilder Hochgeladen von meinem Bau des Terris für meinen Madagaskaris.

Die Idee dazu entstand dadurch, dasich über meinem Eckschreibtisch ungenutzen (bzw Sinnlos genutzten) Raum hatte. Das kleine Glas Terri, war meiner Meinung nach def zu klein für das Tier und dessweiteren hing die Katze dauernd dran und drauf und wir kamen mit dem Verscheuchen nicht nach.

Also war der Bau des Terris angesagt.

Nach dem Abmessen der Grundmase gings ans Einkaufen.

Die Wahl des Materials war klar, OSB schaut gut aus und ist perfekt für das Terri geeignet.

Da das Terri ein 7 eck Terri ist war das Zuschneiden ein wenig Knifflig, aber dann doch schnell gelöst. Ich denke auf den Bildern ist das alles recht schön zu sehen wie es geschnitten wurde.
Über das Verleimen, Nageln und schrauben muss ich wohl nix mehr sagen gelle.

Hab auch mal zum Vergleich der Größe eine Flasche Bier rein gestellt.

Dann gings an die Rückwand.
Die Styroporschneider aus dem Baumarkt waren mir zu Teuer, also habe ich mir auf die Schnelle einen eigen gebaut und es klappte einwandfrei.
Dazu brauchte ichnur das Verschnittholz als Rahmen, einen Draht und ein Batterie ladegerät. Aus dem Verschnittholz hab ich mir ein einfaches T gezimmert, das umgedreht wurde. Dann je ein Nagel an dem steher und einem ende so eingeschlagen, das er noch rausstand. Darum den Draht gewickelt und leicht gespannt. die zeite Seite ohne den Nagel ist zum fixieren der Vorrichtung via Fuss ;-)
Jetzt die Klemmen des Ladegeräts an die Nägel gehalten und los gehts mit Schneiden. Klappt einwandfrei und ist um einiges Billiger als der Baumarktschneider.
Anfangs habe ich den Draht noch mit der Hand gespannt, geht auch, aber dann reisst er viel schneller als in der Vorrichtung.


Aber schaut es Euch selber an.

Das Kniffligste war bei diesem Terri die Front.

Wie öffnet man ein Terri, das ums Eck geht??.

Hatte von Bekannten drei komplette Frontmodule mit Glas geschenkt bekommen. Aus zweien wurde dann die Front für das Eckterri und ich bin mit der Scheibenlösung sehr zufrieden.

Hier der Link zu den Bildern, hoffe er geht:


Terribau
Nach oben Nach unten
http://www.reptizone.de
tscheeses
Kaulquappe
tscheeses

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Bayern

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Re: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyMo Dez 05, 2011 2:46 pm

Und noch der Link zum Terri von den Bartis.

Die Bilder sind a bissl durcheinander, aber die Rückwand ist erkennbar

Barti-Terri
Nach oben Nach unten
http://www.reptizone.de
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 54
Ort : Saarbrücken

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyMo Dez 05, 2011 4:46 pm

Leider fällt mir nix ein wie man es hätte besser machen können ;-)
Ist Dir gut gelungen !!!!
Nach oben Nach unten
tscheeses
Kaulquappe
tscheeses

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Bayern

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Re: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyMo Dez 05, 2011 6:21 pm

Danke Dir
Nach oben Nach unten
http://www.reptizone.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 50

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Re: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyMo Dez 05, 2011 8:05 pm

das Eckterrarium ist wirklich super gelungen.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Re: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyDi Dez 06, 2011 11:36 am

Nicht schlecht!!
Des Terrarium sieht hammer aus!!!!
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Re: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyMo Dez 26, 2011 4:52 pm

Sieht gut aus!

Hätte aber noch paar Fragen: Ist das ein Terrarium oder sind das 3 ?!
Was für Tiere leben darin ?
Welche Maße hat das Terrarium /die Terrarien denn ?

Very Happy
Nach oben Nach unten
Nuramii
Frosch


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 21

Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Re: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen EmptyMi Dez 28, 2011 4:22 pm

Heey, das sind echt schöne Terrarien Wink

LG Mandy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty
BeitragThema: Re: Der Bau eines Eckterris / Tropen   Der Bau eines Eckterris / Tropen Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Bau eines Eckterris / Tropen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bestimmung eines kleinen Kaktusses
» [Dokumentation] Vom Samenkorn zur Pflanze...am Beispiel von Turbinicarpus klinkerianus
» Ist die Bewurzelung eines Imbricata-Stecklings im Freiland zu empfeheln?
» Knick in den Rippen?
» Mein Freilandbeet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrarienbau-
Gehe zu: