Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Mein Zwerg und seine Winterruhe

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nuramii
Frosch



Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 26

Mein Zwerg und seine Winterruhe Empty
BeitragThema: Mein Zwerg und seine Winterruhe   Mein Zwerg und seine Winterruhe EmptySo Dez 23, 2012 8:56 pm

Hallo ihr Lieben, ich lass mich auch mal wieder hier blicken ;D

Ich hab da so ein Problem'chen mit Calor, meiner Zwergbartagame (Pogona Henrylawsoni); es ist mittlerweile Ende Dezember und er geht nicht in die Winterruhe.
Er war vor ca. 3 Wochen mal kurz weg und kam zwischendurch wieder, seit ca. einer Woche sitzt er im Terrarium, frisst nichts, trinkt und badet.Er läuft auch ein wenig, aber die meiste Zeit sitzt er mit geschlossenen Augen da.
Letztes Jahr war er auch etwas spät dran, aber nicht so..

Nun meine Frage: Was soll ich tun?

Liebe Grüße, Mandy
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Mein Zwerg und seine Winterruhe Empty
BeitragThema: Re: Mein Zwerg und seine Winterruhe   Mein Zwerg und seine Winterruhe EmptyDi Dez 25, 2012 8:42 pm

Hi,

Wie ist denn die momentane Temperatur im Terrarium?
Wie lange hast du das Licht noch an ?



Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Mein Zwerg und seine Winterruhe Empty
BeitragThema: Re: Mein Zwerg und seine Winterruhe   Mein Zwerg und seine Winterruhe EmptySo Dez 30, 2012 6:45 pm

Ja wäre nicht schlecht, wenn wir wissen würden, wielange du das Licht an hast.
Aber Bartagamen sind was die Winterruhe betriff eh sehr sehr eigensinnig.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Nuramii
Frosch



Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 26

Mein Zwerg und seine Winterruhe Empty
BeitragThema: Re: Mein Zwerg und seine Winterruhe   Mein Zwerg und seine Winterruhe EmptySo Dez 30, 2012 10:06 pm

Also sobald es dunkeln wird draußen, schalte ich das Licht auch so ab.. Die Temperatur hat dann so durchschnittlich 25-27°, wenn Licht aus ist so um die 18-20°. Hatte ich im letzten Jahr auch so gehalten, ohne Probleme.^^
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Mein Zwerg und seine Winterruhe Empty
BeitragThema: Re: Mein Zwerg und seine Winterruhe   Mein Zwerg und seine Winterruhe EmptyMo Dez 31, 2012 8:27 am

Hi !


" Sobald es dunkel wird" - Dies ist keine genaue Angabe.
18 - 20 Grad sind eindeutig zu warm.

So wäre es besser gewesen:
- 1-2 Wochen vor dem Einleiten der Winterruhe Fütterung einstellen dass sich der Darm entleeren kann
- Licht und Temperatur langsam herunterfahren (auch 2-3 Wochen lang ). Danach kann das Licht ganz ausgeschaltet werden. Die Tiere sollten jedoch einen Tag /Nacht- Rhythmus mitbekommen.
Grundtemperatur im Terrarium sollte dann ca. 15 -18 Grad haben (wärmer als 18 grad ist nicht so sinnvoll)
- Das Tier sollte Ruhe haben und nicht ständig gestört werden.

Gruß
Lena
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein Zwerg und seine Winterruhe Empty
BeitragThema: Re: Mein Zwerg und seine Winterruhe   Mein Zwerg und seine Winterruhe Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Zwerg und seine Winterruhe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Winterruhe
» Winterruhe bei Leopardgeckos
» Winterruhe bei Spinnen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: