Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Diskussion Haltung Giftschlangen

Nach unten 
+5
Lena
Geckolino
Naddl
Bad_Boy73
Blackmamba1980
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyMi Sep 15, 2010 1:41 pm

Anhand der Worte von Waldi Profitiere ich gleich um einen Aufruf zu starten.

Giftschlangen sind lebende un meist sehr schnelle Tiere, ein Bruchteil einer Sekunde der Unachatsamkeit reicht um einen Biss zu kassieren! Ein Gift biss kann unter Umständen zu gravierenden Verletzung bis hin zum Tode führen.

Diese Tiere sind dev. keine Schosshündchen und gehören NUR in Verantwortungsbewusste Hände! Auch da kann ein Unfall passieren, durch seriöse Vorbereitung kann aber eher das schlimmste verhindert werden als bei Leuten die sich nicht vorbereiten!


Gruss aus der Schweiz
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyMi Sep 15, 2010 2:04 pm

Hallo,
Danke Leogo
Vermutlich sind wir, zumindest was unsere Einstellung zur allgemeinen Verantwortung betrifft Seelenverwand.
Natürlich wirkt ein Gespräch von Dir mit einem anderen Halter von Giftschlangen für einen Outsider in etwa so harmlos an wie ein Small Talk über Hamster oder Kätzchen, das liegt aber in der Natur der Dinge, für Dich ist der Umgang mit Gifti's so normal wie für mich der Umgang mit meinen beiden Riesen.

Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyMi Sep 15, 2010 6:01 pm

Siehste und ich würde mir nie Riesenschlangen zulegen ... also tiger, netz, anakonda oder fels .... da habe ich nen hölen respekt
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySo Sep 19, 2010 9:33 am

vor den riesen Riesenschlangen hab ich auch respekt wie sau Very Happy,deswegen kommt mir nix ins haus was länger wie 2 meter wird..Egal ob giftig oder ungiftig.ich glaube ungiftige Schlangen sind oft unberechenbarer wie die giftigen.wobei man bei den giftigen ja eigentlich schon von Haus aus vorsichtig ist oder es sein sollte.Was bei den ungiftigen eher weniger der Fall is.
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySo Sep 19, 2010 10:19 am

Hallo Bad Boy,
wo Du Recht hast, hast Du Recht!!!
Bei ungiftigen Exemplaren die zudem noch ein ruhiges Wesen haben schleichen sich gerne eigene Verhaltensfehler ein. Dies bemerke ich auch bei mir hin und wieder wenns an die Spinnen geht.
Das Terra unserer Brachypelma smithy mache ich fast Bedenkenlos auf (nur zum Füttern bzw. Wasser wechseln, NICHT zum Posen!!!) Wohingegen ich bei der Poecilotheria wegen ihrem nervösen Verhaltens und ihrer Schnelligkeit weitaus mehr Vorsicht walten lasse.
Genauso gestaltet sich auch sicherlich bei Schlangen. Im Allgemeinen hab ich mir folgende Verhaltensregel angewöhnt: Vor dem Öffnen eines Terras, erst den Bewohner beobachten!!! Wirkt das Tier nervös oder unruhig, bleibt das Terra erst mal zu!!! Und das Beobachten geht weiter.
Einen knurrenden und Zähne fletschenden Hund würde auch keiner versuchen wollen zu streicheln.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySo Sep 19, 2010 11:31 am

genauso mach ich das auch,ich beobachter in der regel erst das Tier bevor ich das Becken auf mach.manchmal haben die Schlangen schon ne ordentliche Reichweite Very Happy.Wobei ich bei den gefährlichsten immer ne Schlupfbox drin hab die ich verschliessen kann.
Dennoch....VORSICHT is bei allen giftigen oder oder ungiftigen Schlangen,Spinnen oder Skorpione geboten.Bei den Echsen würd ich eher drauf achten das die nich stiften gehn Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySo Sep 19, 2010 12:33 pm

Ich hatte auch schon einiges an Schlangen. Aber komme mit denen nicht zurecht. Irgendwie kann ich da nicht so ins Terra langen wie bei meinen Echsen. Ich mein so Bartagamen Biss ist auch nicht zu verharmlosen, aber es ist für mich irgendwas anderes?

Deswegen habe ich mittlerweile auch nur noch Echsen, weil Schlangen für mich nicht so gut händelbar sind.
Aber es gibt eben leider viele Menschen ( auch in meinem Bekanntenkreis) die sich nicht richtig trauen die Tiere rauszunehmen, aber sie dann nicht abgegeb an Halter die damit umgehen können.
Und mMn nach kommen wegen solchen Haltern auch teilweise die Fälle in die Medien wo wieder ne Kobra ausgebüchst ist.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySo Sep 19, 2010 12:44 pm

Also ich muss getsehen ich nehme meine Tiere schon aus dem Terrarium aber mache es nicht gerne.
Alle arbeiten die am Terrarium zu erledigen sind kann ich machen wenn die Tiere drinnen sind.
Deshalb sehe ich keinen sinn in dem ständigen Tiere anfassen.
Kla für Besuche beim TA oder so schon,aber generell lass ich die in Ruhe Smile
Nach oben Nach unten
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySo Sep 19, 2010 1:42 pm

so sehe ich das auch,Reptilien sind ja nicht zum Kuscheln gedacht.dazu gibt es die haarigen 4 Beiner.Ich lang meine auch weniger an ausser beim händeln,da gehts manchmal nich anders.Bevor ich da mit 2 Haken mich verhake nehm ich lieber die hand aber das is von Schlange zu Schlange verschieden.Bei manchen is es schon besser man lässt die finger davon.
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySo Sep 19, 2010 2:37 pm

Ok is vlt jetzt falsch rüberkommen.

Ich nehme die Tiere auch nie raus. Nur eben zum umsetzen, TA Besuch.
Ich meinte mehr, dass ich eben zu Reinigungsarbeiten reinlange. Und dies bei den Schlangen nur sehr ungern getan habe. Bei meinen Echsen ist mir des relativ wurst. Da hab ich nicht so die hemmungen.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyMo Sep 20, 2010 5:30 am

Allso betreffend rausnehmen, als was bei mir Paarweises sitz wie z. Bsp Kobras werden bei jeder Fütterung getrennt um beissereien zu vermeiden.

Ich persönlich finde es zeigt von Charakterstärke wenn man zugibt einem Tier nicht gewachsen zu sein und es abgibt!
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyDi Sep 21, 2010 7:02 am

Ich muss immer wieder die tiere rausholen um das wasser zu wechseln und becken sauber zu machen.Da ich generell getrennt halte bis auf meine Trimis,füttere ich im Becken....ok,Kornis leben auch zusammen aber da muss man ja sogesehn nich auf nen giftbiss achten.Die hab ich nur geschlechtlich getrennt
Sollte man den nich schon vor der anschaffung eines Tieres wissen ob man damit klar kommt???Man kauft sich ne extreme Giftschlange.....traut sich das zuerst zu,dann könnte es ja schon zuspät sein....bis einem einfällt das man damit doch nich klar kommt.
Bevor ich mir jedenfalls ein Tier zulege hab ich mich ausreichend informiert und in dem meisten fällen entscheide ich erst dann,wenn ich weis wie ein ausgewachsenes tier ausschaut,wie es so drauf is usw Smile.
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyDi Sep 21, 2010 7:24 am

Mit dem Entscheid vor dem Kauf, muss ich dir recht geben, ich habe zum beispiel nie mit Jungtieren angefangen immer mit Semi-Adulten oder Adulten ... da war ich froh das mir der Züchter oder Verkäufer mit der Handhabung und mit dem Charakter eingeschult hat .... denke dass dies für einen seriösen Züchter selbstverständlich ist.
Aber wenn ich als Beispiel meine Mokkassinotter nehme, alle Welt schreit ist nicht mit einem Haken händelbar etc. wenn ich nun meine abgeben würde (sind ohne Probleme mit einem Haken händelbar) würde ich diese Info nun an denn Käufer geben, somit hat dieser keine Problem, kauft er sich aber ein 3. Tier dazu dies hat einen anderen Charakter ..... schon sind die Probleme da.
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyDi Sep 21, 2010 7:38 am

ja als Verkäufer bzw Züchter sollte man soviel infos weitergeben wie nur möglich,ich handle alle meine schlangen bis auf die Baumis mit dem Haken.Mein vegrandisbock auch allerdings is der schon mal so richtig übel drauf.Wenn jemand an dem intresse zeigt muss ich ihm sein Verhalten erklären.Denke das schreckt dann auch viele zurück.zumal da ja auch das Gift ne ganz besondre mischung is und entsprechend auch die wirkung is.
Ich verkauf den auch nich jedem....sobald ich merke das derjenige zwar ahnung hat aber nich ausreichend für mich dann bekommt derjenige ihn auch nich.
Wir Giftschlangen halter hben aber bestimmt eine kürzere eingewöhnungszeit für uns unbekannte Tiere denk ich.Für einen andren wäre es sicherlich sinnvoll mit den jungtieren aufzuwachsen und so deren charakter und das handling zu erlernen.
Mit dem hakenhandling von Mokkasinottern hatte ich bisher auch relativ wenige probleme.Oft reicht die erfahrung eines einzelnen....die verbreitet sich schnell dann wird das auch gern mal verallgemeinert denk ich.Hört sich bestimmt auch"cool"an für den einen oder andren,ein agro-tier im stall zu haben.
Aber schlussendlich is es denk ich wie du sagst eine charaktersache von dem Tier.
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyDi Sep 21, 2010 7:51 am

Der Charakter deiner Vegrandis ist das beste Beispiel,
Ich kenne 4 Halter insgesamt sind das 8 Tier ... wobei nur einer das verhalten des deinen zu zeigen scheint ... aber der ist dann Arg .... schon das reinsetzten des 2. Tieres zum Abenteuer wird .... aber nicht nur für den Mensch auch das 2. Tier ist immer in Gefahr ....

Aber mit ein bisschen Feingefühl geht das schon ...

Schade habe ich denn Platz nicht hätte dir das Tier sofort abgenommen .... finde die Wirklich sehr schön und spannend!
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyDi Sep 21, 2010 8:01 am

ja ich habe auch von anderen Haltern eher andere infos das es eigentlich recht ruhige Tiere sein sollen,das weib wo ich noch habe is ja auch die Ruhe selbst.Sie is nur dann äusserst ungehalten sobald eine Maus in der nähe ist Very Happy .Dann wird auch sie zur Furie.
Der bock springt auch gern an die scheibe wenn man nur dran vorbei läuft,was hin und wieder mal fast zu herzstillständen sorgt wenn Gäste da sind.Das tut ja auch einen richtigen Schlag wenn der gegen die Scheibe knallt.Oft bleibts ja nich bei einer Attacke....der schlägt gleich 2-3 mal zu.
Im vergleich zu der Nivea die ich hatte war die Cobra absolut ruhig....auch zum händeln.
Wie es ist wenn ich das Weib zu dem Bock reinpacke weis ich nicht.Ich will nicht verpaaren.
Ich geb die vegrandis ab um Platz für andre Snakes zu haben....
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyFr Nov 12, 2010 6:31 am

So mein Vegrandispaar wohnt nu in Ludwigshafen...dafür wohnt jetzt ne Gabunviperbei mir. Is ein Hammer schönes Tier.
Morgen ziehn dann noch 1.2 Deinagkistrodon acutus bei mir ein....Jungtiere.dann is kein Platz mehr da aber 6 Terraien sind schon in Auftrag gegeben worden Very Happy.die nächten Becken wo danach kommen sind dann für die ersten Cobras wieder. clown clown


Zuletzt von Geckolino am Fr Nov 12, 2010 1:09 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : bitte, bitte,bitte,bitte Groß und Kleinschreibung verwenden :) :))
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyFr Nov 12, 2010 1:10 pm

Bad_Boy73 schrieb:
So mein Vegrandispaar wohnt nu in Ludwigshafen...dafür wohnt jetzt ne Gabunviperbei mir. Is ein Hammer schönes Tier.
.....

67 Ludwigshafen, das ist ganz in meiner Nähe
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptySa Nov 13, 2010 5:26 am

na dann pass mal gut auf,nich das de plötzlich klapperschlangen im garten hast Very Happy....
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 EmptyMo Nov 15, 2010 6:36 am

Dass ist böse ... und abgesehen können die, die momentanen Temperaturen nicht ab ..... :-) also keine sorge ...
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gesponserte Inhalte





Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion Haltung Giftschlangen   Diskussion Haltung Giftschlangen - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Diskussion Haltung Giftschlangen
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Giftschlangen Haltung der Anfang
» Terrarium eines Bartagams
» Haltung Heuschrecken NZ??
» Sicherheitsdispositf für Giftschlangen
» Giftschlangen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Giftschlangen-
Gehe zu: