Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Glas- oder Holzterrarium

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 6:05 am

Bevor man sich ein Tierchen zulegt stellt sch die Frage Holz- oder Glasterrarium
Da ich auch mal vor dieser Entscheidung stand soll das Thema anderen helfen eine Entscheidung zu treffen.

Bei meinem ersten Terrarium konnte ich mich nur auf Erfahrungen von anderen verlassen da ich noch nie ein Terrarium vorher hatte (außer das von der Spinne).

Glasterrarien finde ich für Spinnen völlig ok, da diese in der Haltung einfacher sind und auch die Reinigung bei einem Glaswürfel überschaubar ist.

Für etwas größere Terras würde ich zu Holz raten. Mit Holz kann man die Temperatur besser beeinflussen,finde ich. Auch rückwände kann man besser gestalten.


Preislich kann man einiges sparen wenn man selber baut (wie das ja viele hier machen)
Hoch lebe der Baumarkt :-)
Mein Terrarium hat komplett ca 80-90€ gekostet - alles selber gemacht
(Osb-Platten, Plexiglasscheiben-da mir Glas zu gefährlich ist wenns mal runterfällt Wink , Bodengrund, Einrichtung, Lack für die versiegelung und und und)

Glasterrarien mit einer annehmbaren Größe fangen bei 90 € ja erstmal an.

Habe schon oft gehört das viele Das Hobby Terraritik als sehr teuer darstellen. Muss es aber meiner meinung nach nicht sein. Das selber herstellen eines Beckens macht richtig viel Spaß!!!!
Gedanken muss man sich dann nur um die laufenden Kosten machen, diese halten sich bei mir aber sehr in Grenzen Smile

so, weitere Meinungen bitte, Glas- oder Holzterrarium was habt ihr ?!

Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 8:26 am

Hallo,

ich habe beides. In der Regel sind OSB-/ Holzterrarien wirklich besser. Da sie bessere wärmedemmende Eigentschaften besitzen. Auch lassen sich Rückwande, Einrichtungsgegenstände und Lampen besser anbringen. Auch optionale Lüftungsflächen sind schneller angebracht.

Ich habe aber auch noch ein Glasterra. Da ich für meine Acanthosaura, ein doch recht feuchtes Klima benötige.
Werde da aber auch demnächst mal schaun ob man da was mit einer Rückwand und versiegelung machen kann.
So dass des eben genauso LF Verträglich ist wie Glas.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 9:24 am

Ich habe auch beides Glas sowie Holz.
Glas eignet sich hervorragend für Quantänebecken, da man hier sehr gut alles desinfizieren kann.
Glas auch bei Feuchtraumterrarien wie z.B. für Frösche
Mein Wüstenterrarium ist natürlich aus Holz, wegen den o.g. Punkten
Obwohl ja ein Terrarium für Wasseragamen eine hohe Luftfeuchte standhalten muss, ist meins aus OSB gebaut. Einfacher Grund, der Preis. Ein Glasterrarium in dieser Größe ist fast nicht bezahlbar.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge


Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 08.09.10
Alter : 32
Ort : Meßstetten

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 10:35 am

Ich habe auch Glas- und Holzbecken.
Glas benutze ich aber nur für Spinnen und als Quarantänebecken.
Da man Glas auch einfach besser reinigen kann.
Auch für Regenwald Terrarien benutze ich Holz in meinem Fall sind es 2 adulte Leguane weil wie Geckolino schon gesagt hat ein Glasbecken in der Größe einfach unbezahlbar währe.
Mittlerweile gibt es auch gute Tricks die becken "Wasserdicht" zu bekommen zb. mit Elefanten Haut was so wie ich gehört habe mittlerweile viele Terrarianer anwenden.
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 7:06 pm

Elefanten Haut?

Was soll dass denn für eine Methode sein?

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge


Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 08.09.10
Alter : 32
Ort : Meßstetten

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 7:11 pm

Elefantenhaut ist eigentlich ein Tapetenschutz damit hat unser bekannter erst seine Rückwände versiegelt.
Musst mal googeln da findest du bestimmt eine genaue beschreibung.
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 8:59 pm

Ah ok. Klar des kenn. Ich Stimmt an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Habe jetzt aber noch nicht herrausgefunden, ob des auch unbedenklich für die Tiere ist.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge


Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 08.09.10
Alter : 32
Ort : Meßstetten

Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium EmptySa Sep 18, 2010 9:06 pm

Wie das genau aussieht weiß ich auch nicht.
Aber ich denke wenn man es ein paar Tage gut auslüften lässt ist es nicht schlimm.
So macht es auf jeden fall ein Bekannter von mir.
Er sprüht es auf die Rückwand und lässt das Terrarium zwei Tage durchlüfte bevor er Tiere reinsetzt.
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Gesponserte Inhalte





Glas- oder Holzterrarium Empty
BeitragThema: Re: Glas- oder Holzterrarium   Glas- oder Holzterrarium Empty

Nach oben Nach unten
 
Glas- oder Holzterrarium
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Günstige Exo Terra Glas Terrarium

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrarienbau-
Gehe zu: