Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler Empty
BeitragThema: Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler   Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler EmptySo Sep 19, 2010 8:46 am

Acanthosaura armata

Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
Unterordnung: Echsen (Lacertilia)
Familie: Agamen (Agamidae)
Gattung: Nackenstachler (Acanthosaura)

Herkunft: Malaysia und Thailand

Artenschutz: nein

Schwierigkeit: für Anfänger mit Grundkenntnissen geeignet

KSL: Männchen: ~ 30cm; Weibchen: ~ 26cm

Temperatur: Die Durchschnittstemperatur sollte zwischen 22-26 °C betragen. Eine Nachtabsenkung um ~ 5-6°C ist anzustreben. Diese Agamenart bevorzugt gerne schattige Plätze.

LF: ~ 70%, nachts 80 - 90%

Aussehen: Das Hauptmerkmal dieser Agame ist der durchgehende Rückenkamm, welcher aus einzelnen recht spitz zulaufenden Stacheln besteht. Ein weiteres Charakteristisches Merkmal sind die zwei Stachen, welche direkt über den Augen wachsen. Diese können aber auch sehr leicht abbrechen. Die Grundfarbe besteht aus Grün - Brauntönen. Die Bauchseite ist zumeist sehr viel heller und kann sogar eine rötliche Färbung aufweisen. Bei dieser Art haben beide Geschlechter einen kleinen Kehlsack.

Futter: je nach Größe Heuschrecken, Heimchen, Grillen. Ab und an auch gerne mal ein paar Mehlwürmer als Leckerbissen.

Haltung: Für ein adultes Pärchen ist ein Regenwaldterrarium mit den Maßen 100x60x120 cm [LxBxH] ausreichend. Es sollte mir recht dicken Ästen, welche senkrecht aufgestellt werden, ausgestattet sein. Die Bepflanzung kann aus Ficus benjamina, pumillo, Efeutute, Bromelien, Tilandsien, etc. bestehen.
Das einizige was bei dieser Art zu beachten ist, ist dass sie meist kein stehendes Wasser erkennen und somit mit fließendem Wasser versorgt werden müssen. Dies kann durch eine Tropftränke erfolgen, wie sie bei Chameleons Anwendung finden. Oder eben durch einen Wasserlauf/fall. Dabei muss nur beachtet werden das dieser gefiltert ist, oder eben täglich gereinigt wird, da die diese sehr Keimanfällig sind.
Der Bodengrund kann aus ungedüngter Blumenerde oder eben auch Walderde bestehen. Die Einfüllhöhe sollte mindestens 8 cm betragen, da die Weibchen ihre Eier recht tief vergraben.

Vergesellschaftung: Eine Vergesellschaftung ist nur sehr erfahrenen Haltern zu empfehlen, die mit den beiden Arten (die vergesellschaftet werden sollen), über langjährige Haltungserfahrung verfügen. Es gibt Berichte über gelunge Vergesellschaftung von Acanthosaura armata und Acanthosaura crucigera. Weiterhin finden sich einige Bericht über eine Vergesellschaftung mit diversen Amphibien aus dem gleichen Verbreitungsgebiet.


Bilderwerde ich im Laufe des Tages noch machen und anhängen.
Zur Nachzucht schreibe ich dann auch noch etwas. Aber mein Weibchen ist zur Zeit tragend und ich will mir erst selber ein Bild machen wie die Aufzucht funktioniert, bis ich hier etwas darüber schreibe.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler Empty
BeitragThema: Re: Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler   Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler EmptySo Sep 19, 2010 9:15 am

Hallo Dennis,
hervorragender Beitrag, danke.
Könnt mich glatt in diese Agamenart verlieben.
Gruß
Walter
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler Empty
BeitragThema: Re: Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler   Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler EmptySo Sep 19, 2010 9:33 am

So hier nun die versprochenen Bilder.leider finde ich grade das Kabel meiner Kamera nicht, deswegen gibt es erstmal nur ein paar Bilder die ich noch auf dem Rechner habe:

Hier mal das Terrarium (es ist das Aufzuchtterra) als Gesamtansicht:
[img]Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler Dscn4110[/img]

Den Lampen Schutzkorb habe ich selber aus Hasendraht und Silberdraht gebaut. Die UV Lampe befindet sich im Terrarium, da Glas bekannter Weise UV Strahlen heraus filtert. Die Wärmelampe habe ich aus Klime und Platzgründen außerhalb angebracht.

Dann hier noch eine NZ von 08 (es ist ein Männchen):
[img]Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler Dscn4111[/img]

Bei ihm kann man schon leicht die Adult Färbung erkennen. Ich denke mal, dass er ein recht hübsches Kerlchen wird. Da darf ich aber noch ein wenig gespannt sein.
Mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Gesponserte Inhalte





Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler Empty
BeitragThema: Re: Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler   Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler Empty

Nach oben Nach unten
 
Acanthosaura armata - malaysischer Nackenstachler
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: