Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen
 

 Terrarium als "Wandbild"

Nach unten 
AutorNachricht
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 12:38 pm

So ihr Lieben, nun versuche ich Euch mein Vorhaben zu beschreiben.
Meine Idee: Ein Terrarium mit den Maßen 2 meter Länge , 1,20 cm Höhe ABER nur 40 cm Tiefe.

Frage 1 : Ist das möglich oder bekämen die Tiere darin Platzangst?
Dazu sollte ich noch sagen ich besitze Eierschlangen, die sind ca 1 meter lang und auch nicht sonderlich dick, Äste würden in so ein Terrarium reinpassen,hab ich schon gemessen. Die Tiere leben ja auf den Ästen und sind nie am Boden,deshalb die überlegung Das Terrarium ehr Flach zu bauen und evtl über das sofa hängen.

Kritik gerne erwünscht!

Wäre so ein Terrarium tiergerecht?

Am Bau liegt es nicht da ich mich sehr gerne Handwerklich betätige Smile

Grüße
Lena
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 1:12 pm

Gut ich denke mal Baulich würde dies sicherlich gehen.

Aber es gibt ja mindestmaße die man einhalten sollte. Die Formel is 1,0x0,5x1,0 der GKL. Also in deinem Fall kannst du ein Päarchen auf 100x50x100 halten.
Ich würde nun sagen da du die Tiefe mit einer enormen Länge ausgleichen kannst machen die 10 cm die milch auch nicht fett (oder wie des heißt^^).

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 50

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 2:02 pm

Mit 50cm Tiefe hättest du aber eine bessere Einrichtungsmöglichkeit oder?? Würde mal probieren ob du nicht diese 10 cm mehr dazu machen kannst.
Ebenso wiegt das Terrarium ja schon einige Kilos. Ist die Wand stabil genug um das Gewicht zu halten?? Wenn ja müsstest du das Terrarium mit diesen "Hacken" welche man für die Küchenhängeschränke verwendet befestigen.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 2:08 pm

danke für die bisherigen antworten.
Ist ja erstmal eine idee.
Momentan haben sie ja ein Terrarium von 80x60x120 (lxbxh)

Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 2:23 pm

Ach und an die Wand hängen ist kein Problem. Habe Betonwände...da hält echt alles Smile
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 2:26 pm

Die Idee ist auch echt gut^^

Gut dann hat sich mein post gerade erledigt. Wenn es Beton wände sind sollte es halten. Würde aber trotzdem dann die Hacken für die Küchenhängeschrämke nehmen. Sonst bricht am Ende noch der Haken.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 2:49 pm

oh jeh,da hab ich was nagefangen, mein Freund vermisst schon die wohnung....
Wenn der Baumarkt offen hätte würde der gleich anfangen zu Bauen.

Das war doch nur mal eine Idee. Jetz muss ich die Idee zu einem Bauplan entwickeln dass es auch so wird wie ich es möchte Very Happy
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 50

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 3:03 pm

Sei doch froh Lena, meine bessere Hälfte ist da nie so begeistert.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 3:08 pm

Da geh ich doch gleich mal Wohnung vermessen Smile
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 3:10 pm

Mach des. Hört sich nach einem schönen Projekt an.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySo Sep 19, 2010 4:07 pm

jjjaaaa,das wird es hoffentlich Smile
Nach oben Nach unten
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 44
Ort : Münster

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptyFr Nov 26, 2010 6:58 pm

Hallo Lena!

Wie weit ist denn Dein 'Wandbild'?

Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptyFr Nov 26, 2010 7:10 pm

wurde kein Wandbild,sondern ein Vollglasterrarium . Maße : 150x50x120
:-)

Die Tiefe von 50 cm wollt ich dann doch einhalten.

Nach oben Nach unten
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 44
Ort : Münster

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptyFr Nov 26, 2010 11:48 pm

aaaaaah... Also das bekannte Terra für die Eierschlangen ohne Blauzungenskinke...? - ...
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptySa Nov 27, 2010 9:37 am

Ja genau Smile. Die Skinke war ja nur eine Idee, da diese aber eine Gefahr für meine Schlangis darstellen hab ich den Gedanken verworfen.

Hab öfter mal so Ideen aber die Umsetzung findet meist nicht statt *ggg*
Nach oben Nach unten
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 44
Ort : Münster

Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" EmptyMo Nov 29, 2010 3:05 am

Aber warum verworfen.....?? Die kleinen Skinke wären bestimmt erstmal satt geworden wenn sie an die drei dicken Spaghettis oben in den Ästen rangekommen wären... - neeeee!!! Spass beiseite: als ich von der Geschichte gelesen habe , ging es meinem Bauch gleich besser als klar wurde, dass deine Schlangis so etwas wie eine Luxusvilla alleine bekommen!! - aber die Skinke kann man problemlos in dem "neuen" Terrarium halten, dass (imaginär) neben den Schlangis steht...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Terrarium als "Wandbild" Empty
BeitragThema: Re: Terrarium als "Wandbild"   Terrarium als "Wandbild" Empty

Nach oben Nach unten
 
Terrarium als "Wandbild"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Cordylus tropidosternum - mein Tansania Terrarium
» Kultiviere meine Orchideen im Terrarium - Vitrine.
» Ein Terrarium als Orchidarium
» Terrarium zur Pflanzenkultur
» Terrarium für Minimalisten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrarienbau-
Gehe zu: