Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySa Sep 25, 2010 1:18 pm

Terrarium
Bei dieser kleinen Art der Chamäleons ist wie bei den großen Verwandten auch auf einen ausreichende Lüftung zu achten. Erd-Stummelschwanz-Chamänleons sind zwar nicht ganz so stark stickluftempfindlich wie ihre Verwandten aber benötigen trotzdem eine ausreichende Luftzirkulation. Eine über die ganze Breite verlaufende Lüftungsfläche vorne und hinten ist unbedingt nötig.
Sehr gut eignen sich hier Glasterrarien, sie halten die benötigte Luftfeuchte aus und speichern nicht so sehr die Wärme, da diese Zwerge eher kühle und feuchte Haltungsbedingungen benötigen. Auch sind in der benötigten Größe die Glasterrarien gerade auf Börsen kostengünstig zu erwerben.
Laut Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten wird die Mindestgröße wie folgt definiert: Breite 2 x KRL (Kopf-Rumpf-Länge), Tiefe 4 x KRL und Höhe 2,5 x KRL. Diese Maße sind meines Ermessens wirklich absolute Mindestmaße und geben den Tieren nicht den Raum den sie wirklich benötigen und können auch so nicht ihr eigentliches Verhalten zeigen. So halte ich mein Pärchen in einem Glasterrarium der Größe 60 cm breit x 40 cm tief x 40 cm hoch. Die Maße für ein Einzeltier sollten 30 cm x 30 cm x 40 cm (B x T x H) nicht unterschreiten. Natürlich kann das Terrarium auch größer sein und z.B. eine Höhe von bis zu max. 50 cm aufweisen.
Bodengrund
Hierzu eignet sich sehr gut ungedüngte Blumenerde. Evtl mit etwas Pinienrindenmulch gemischt. Die Blumenerde nimmt die Feuchtigkeit gut auf und sorgt somit für die richtige Luftfeuchtigkeit. Auch Moos kann an einigen Stellen reingelegt werden, was auch die Feuchtigkeit gut speichert.
Einrichtung
Rück- und Seitenwände sollten zumindest mit Kork verkleidet werden, um den Tieren Sichtschutz zu bieten. Auch gut strukturierte Rück- und Seitenwände geben den Zwergchamäleons mehr Bewegungsmöglichkeiten.
Als Pflanzen eignen sich klein bleibende Pflanzen, wie z.B. kleiner Ficus Benjamini, Farne, Kletter- und Rankpflanzen wie Efeutute, kleine Palmenarten.
Echte Pflanzen sind auf Grund der Verdunstungstätigkeit und Wasserspeicherung von Vorteil. Als weitere Klettermöglichkeit werden dünne Äste z.B. Korkenzieherhaselstrauch in hoher Anzahl mit eingebracht. Auch Korkrinde eignet sich gut für Erd-Stummelschwanz-Chamäleons zum klettern.
Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Bild0859_thum

Temperatur
Im Terrarium muß ein Temperaturgefälle vorhanden sein, welches von 20-28°C beträgt. Um dies zu erreichen wird der Strahler nicht in der Mitte des Terrariums befestigt, sondern mehr zu der linken bzw. rechten Seite hin angebracht. So entsteht auf der Seite des Strahlers die wärmere und auf der gegenüberliegenden Seite die kühlere Temperaturzone. Damit die Tiere sich nicht verbrennen können ist es ratsam das Leuchtmittel außerhalb des Terrariums anzubringen, wenn dies nicht möglich ist, so muß dieser zumindest mit einem Drahtgaze-Korb abgesichert werden.
Nachts soll die Temperatur möglichst unter 20°C abfallen, bzw. nicht höher wie 20°C betragen. Deshalb sollte man sich vor Anschaffung dieser Chamäleons auch Gedanken machen, wie man diese Nachttemperatur im Hochsommer bewirken kann. Alternativen hierzu wären: auf das Terrarium Kühlakkus zu legen, oder es in einen kühleren Raum (Keller) zu transportieren. Wenn trotzdem nicht die Nachttemperatur erreicht wird muß notfalls eine Klimaanlage angeschafft werden. Das sollte man sich im Vorhinein bewusst sein.
Luftfeuchtigkeit
Tagsüber 60-70%, nachts 90%. Dies erreicht man, in dem man mind. morgens und abends die Terrariumseinrichtung mit einem Pflanzensprüher besprüht. Chamäleons trinken nur „fließendes“ Wasser, so werden die Tropfen von den Blättern und Ästen geleckt um den Wasserhaushalt auszugleichen. Einige Tiere nehmen auch eine Tropftränken, die es im Handel zu kaufen gibt, an.
Ernährung
Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Bild0558_thum
Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Bild0559_thum

Da Erd-Stummelschwanz-Chamäleons recht klein sind müssen sie täglich gefüttert werden. Einmal in der Woche sollte ein Fastentag eingehalten werden. Auch bei ihnen müssen die Futtertiere 2x die Woche zusätzlich mit Vitaminen bestäubt werden. Als Futter eignen sich kleine Futtertiere, wie kleine Heimchen, kleine Grillenarten, Drosophila (Fruchtfliegen), Terfly (flugunfähige Stubenfliegen), kleine Nachtfalter. Heuschrecken sollten nur verfüttert werden, wenn diese nicht älter als 2 Tage sind, weil sie sonst zu "hart" werden.

Chamäleons trinken nur „fließendes“ Wasser, so werden die Tropfen, welche durch das Besprühen der Terrarieneinrichtung entstehen, von den Blättern und Ästen geleckt um den Wasserhaushalt auszugleichen. Einige Tiere nehmen auch eine Tropftränken, die es im Handel zu kaufen gibt, an.
Ein guter Bericht erschien zur Haltung und Zucht in der Zeitschrift Reptilica Nr. 48. Hier mal ein Link
http://rhampholeon.de/Publikationen/rhampholeon-brevicaudatus


© by Geckolino
Dies gilt für alle Texte und Bilder. Eine Kopie ist ohne Erlaubnis des Webmasters nicht gestattet.


Zuletzt von Geckolino am So Okt 10, 2010 4:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySa Sep 25, 2010 1:40 pm

Sehr guter Bericht. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Finde es sehr interessante Tiere, aber des hauptproblem wird sein des Terra unter 20° C nachts zu bekommen.

mfg
Dennis

Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySa Sep 25, 2010 1:59 pm

Die Lebenserwartung beträgt ca 2 Jahre nur. Meine sind mittlerweile verstorben. Weinen
Im Winter sind die unter 20 Grad kein Problem, für den Sommer muß man sich halt ein kühles Örtchen suchen z.B. Keller
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 2:21 pm

Hallo :-))

ich halte und züchte Rieppeleon brevicaudatus und hätte noch paar Anmerkungen für Euch. Dem Bodengrund auf Keinen Fall Rindenmulch beigefügen, weder von Pinie noch von anderen Bäumen da sich darin Holzsplitter befinden an denen sich die Tiere verletzen können , desweiteren ist die angegebene Temperatur von Geckolino mit 20-28°C zu HOCH!! Die Temperatur sollte NIEMALS 25 °C übersteigen . Zudem sollte man ins Terra trockenes Buchenlaub reingeben und zwar mindestens 10cm in einer Ecke darin verstecken sich die Weibchen bei der Eiablage. Die Tiere sind seht streßanfällig während dieser Zeit und somit kann man der "gefürchteten" Legenot vorbeugen , ich habe damit jedenfalls SUPER Erfolge gemacht .Einmal am Tag morgens sprühen reicht völlig aus, sonst "versumpft" das Terra.

Kleiner Tipp noch ein kühler Raum im Sommer auf der Nordseite reicht meistens aus , außerdem KEINE Kühlakkus verwenden sind zu kalt. Außerdem "fällt" kalte Luft immer nach unten deshalb nutzt es wenig wenn sie UNTER dem Terra sind . Besser sind nasse Handtücher die AUF das Terra gelegt werden , durch die Verdunstungskälte schafft man so bis zu 5°C
Temperaturunterschied im Terra.

Jeden 2. Tag füttern ist völlig ausreichend denn auch diese kleinen Chamäleonvertreter verfetten bei zu reichhaltiger Fütterung nur allzu schnell was die Lebenserwartung drastisch verrringert-

Das angegebene Lebensalter von Geckolino nämlich 2 Jahren bezieht sich auf Wildfänge welche leider fast ausschließlich im Handel sind. Bei Nachzuchten werden durchaus 7 Jahre (Männchen) und 5 Jahre(Weibchen) erreicht .

Soviel aus meinem Erfahrungsschatz für Euch ich hoffe das der Ein oder Andere einige der Tipps umsetzt :-))

gruß chris1975
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 2:25 pm

Hi,

coll danke für diese Tipps. Es ist immer wieder lehrreich sich mit anderen Haltern auszutauschen und so sehen wie diese ihre Tiere halten.

Ich denke das man sich grad den Laubhaufen gut abschaun kann.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 4:52 pm

Beim Laubhaufen aus der Natur, schleppst du dir aber auch anderes Krabbelzeug mit ein. Was nicht unbedingt gut für die Tiere ist.
Was die Temperatur betrifft: Kommt natürlich auf die Größe es Terrariums an. Meine haben sich immer gerne im warnen Punkt (28 Grad) morgens aufgewärmt.
Kühlakkus: Sorry habe mich verschrieben, (habs geändert) auf das Terrarium natürlich. Und nicht gleich 20 Stück, das sollte sich aber von selbst verstehen. Gerade bei Dachgeschoss-Wohnungen empfehlenswert. Gerade im Sommer sollte man die Temperatur des öfteren überprüfen.
Fütterung: Entweder jeden 2. reichlich oder täglich eine normale Mahlzeit.
Pinienrindenmulch: meine Tiere haben sich nie daran verletzt, da der von mir verwendetet nicht scharfkantig oder spitz war. Kann aber möglich sein, dass der aus dem Baumarkt scharf oder spitzkantig ist. Meinen hatte ich von einer Reptilienbörse.

Lebenserwartung von 5-7 Jahre finde ich etwas übertrieben. Aber wer dass schafft ist wirklich super!!!
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 4:59 pm

Denke Du hast von der Börse Pinienrinde und keinen Mulch oder ??

gruß chris1975
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 5:12 pm

Pinienrindenmulch... also kleine Stücke. Diesen gibt es auch in verschiedenen Körnungen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 8:15 pm

Hmm also ich kenn Rindenmulch nur so das er halt geschreddert is (bin Gärtner) und dann bekommern die Borkestückchen halt "fiese" Splitter .........nun gut dann hab ich wohl was anderes gemeint als Du . Nix für ungut :-))

gruß chris1975

Ps die Buchenblätter tu ich vorher in der Micro sterilisieren um auszuschließen das ich mir anders"Viehzeugs" mit einschleppe....hatte ich vergessen zu schreiben .
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 8:19 pm

Also den Pinienrindenmulch den ich gemischt mit Erde wohlgemerkt drin hatte, war überhaupt nicht schrafkantig oder so. den haste ohne Probleme in die Hand nehmen können und zudrücken, da war nix.
OK wenn du das Laub erst "bäckst" ist das auch ok.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) EmptySo Okt 10, 2010 8:22 pm

Ja kenne diesen "Mulch" auch von den Börsen und wie Du schon sagtest das sind ja eher Rindenstücke die keinerlei Splitter haben ..........wie gesagt wenn Du Dir einen Sack Rindenmulch im Baumarkt kaufst sieht die Sache schon was anders aus .

gruß chris1975
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)   Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus) Empty

Nach oben Nach unten
 
Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon)
» Rieppeleon brevicaudatus
» PLZ 54411_Rieppeleon brevicaudatus (Erd/Stummelschwanzchamäleon)
» Rampholeon brevicaudatus
» Hier mal meine Rieppeleon Nachzuchten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Chamäleons-
Gehe zu: