Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 3:38 pm

Hallo
um das herauszufinden, gibt es das Wissenschaftliches Informationssystem zum Internationalen Artenschutz, kurz WISIA
Hier mal der Link
WISIA-Suche

Einfach links unter Artname den betreffenden Name eingeben (z.B. Chamäleon) und auf den Button suchen klicken. Schon erhaltet ihr rechts im Hauptfenster eine Auflistung der meldepflichtigen Tiere. Stehe eure Art nicht dabei, so ist sie nicht meldepflichtig.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 4:07 pm

Noch einfacher...

Diese Tiere sind artengeschützt und müssen NICHT bei der Artenschutzbehörde gemeldet werden:

Iguana iguana - Grüner Leguan
Python regius - Königspython
Boa constrictor constrictor - Abgottschlange
Boa constrictor imperator - Abgottschlange
Phelsuma madagascariensis - Madagascar-Taggecko
Phelsuma laticauda - Goldstaub-Taggecko
Trachemys scripta elegans - Rotwangenschmuckschildkröte

Alle anderen artengeschützten Tiere müssen bei dem zuständigen Amt gemeldet werden.

Bitte beachten, das es in einen Bundesländern (z.B. Berlin) besondere Auflagen gibt... dort zählt meines Wissens schon ein Python regius zu den gefährlichen, und damit meldepflichtigen Arten!

Stand: 27.09.2010
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 4:11 pm

Also zur Nachforschung finde ich WISIA auch am besten. Es ist schnell und präzise.

Und vorallem ist es sehr leicht verständlich.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 4:13 pm

Naja... aber die sieben Tiere die nicht meldepflicht sind, kann man ja innerhalb von 5 Minuten auswendig lernen! Wink

WISIA ist jedoch sicherlich ein gutes Mittel um festzustellen welchen Schutzstatus die Tiere haben.
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 5:46 pm

Es gibt wesentlich mehr Tiere wie 7, z.B. Leopardgeckos. Ein Anfänger weiß dass z.B. nicht....
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 5:51 pm

Seit wann ist denn Eublepharis Macularius artengeschützt ???
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 5:56 pm

Sind sie eben nicht. Aber wie schon oben geschrieben, weiß dies z.B. ein Anfänger nicht. Oder auch einige Arten der Erd-Stummelschwanz-Chamäleons sind nicht artgeschützt.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 6:00 pm

naja... aber ehrlich... ein guter Verkäufer sagt einem sowas... oder nicht ???

Und soweit sollte sich ein zukünftiger Halter auch meiner Meinung nach informiert haben... wenn mich jemand fragt ob eine Kornnatter artengeschützt ist, kann er gleich wieder heimfahren und erstnochmal ein Buch lesen, bevor ich ihm ein Tier gebe!
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? EmptyMo Sep 27, 2010 6:08 pm

... ein guter Verkäufer.... in Zoofachgeschäften gibt es diese leider so gut wie nie....
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gesponserte Inhalte





Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty
BeitragThema: Re: Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??   Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Woher weiß ich, ob mein Tier anmeldepflichtig ist??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zoohandel,die Ware Tier
» Mir wurde ein krankes Tier verkauft....
» Tier für armes leeres Terrarium 45*45*60

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Artenschutz und Recht-
Gehe zu: