Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Kotprobenuntersuchung Warum-Wo-Wie??

Nach unten 
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Kotprobenuntersuchung Warum-Wo-Wie?? Empty
BeitragThema: Kotprobenuntersuchung Warum-Wo-Wie??   Kotprobenuntersuchung Warum-Wo-Wie?? EmptyDi Aug 31, 2010 8:41 pm

Warum muß der Kot untersucht werden?
Um einen Parasiten- oder Bakterienbefall festzustellen, wenn man bemerkt, dass das Tier Auffälligkeiten zeigt (siehe Krankheiten).
Auch wenn man einen Neuzugang nach der Quarantäne zu den anderen Geckos setzen möchte ist eine Kotuntersuchung notwendig, um eben diese Krankheiten auszuschließen.
Vor der Winterruhe, sollte ebenfalls der Kot untersucht werden, denn nur gesunde Tiere dürfen in die Winterruhe geschickt werden.

Wo kann ich den Kot untersuchen lassen?
Bei meinen Geckos lasse ich den Kot von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen. Denn sollte das Tier krank sein, kann der Tierarzt gleich mit der Behandlung beginnen.
Aber auch bei dieser Stelle kann man den Kot untersuchen lassen:
Exomed:
www.exomed.de

Tierarztpraxis Biron - Düsseldorf
www.reptilienlabor.de

Labor in Wien
http://www.vu-wien.ac.at/i117/dienstleistungen/dienstleistung.html

Dazu füllt man den Kot in eine kleine Dose z.B. Filmdose oder die Spielzeugverpackung von Ü-Eiern, mit einem Tropfen Wasser und sendet ihn an die obengenannte Stelle. Adresse und nähere Infos findet Ihr auf den Internetseiten.

www.geckolino.de.tl
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
 
Kotprobenuntersuchung Warum-Wo-Wie??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warum ein Buch??
» Gelbes Phyllium - aber warum?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Tierarztliste :: Krankheiten-
Gehe zu: