Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Fragen zur Kalifornische Kettennatter

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 8:49 am

Guten Morgen!!

Kann mir jemand sagen ob ich zu einer Kalifornische Kettennatter eine zweite dazu setzen kann???

Liebe Grüße Pit
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 9:01 am

ja kannst du!Man kann sie sehr gut in Gruppen halten (wenn das Terra groß genug ist).
Musst nur aufpassen das du keinen wurm zu na großen setzt,größen mäßig sollte es schon passen.
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 9:08 am

Cool danke weil mir wurde geasgt das mann die nur alleine halten!!!
Bin ja aber jetzt besser infomiert worden!!!

Dankeschön

Liebe Grüße Pit
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 9:10 am

Was wär den die optimale Größe für zwei oder drei????
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 9:35 am

ich persönlich würde da ein 150cm x 80cm x 80cm für 3 nehmen,mit viel geäst und einer recht großen Wassserschale.
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 12:54 pm

Ok danke!!!

Jetzt mal noch ne dumme frage aber kann ich Kettennatter und Kornnatter zusammen setzen???

lg Pit
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 12:58 pm

ja das geht auch (hat ein bekannter von mir)!Da musst du aber damit rechnen das es eine Rassenkreutzung geben kann,da sich Kettennattern/Königsnattern/Kornnatter untereinander Verpaaren lassen!
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 1:00 pm

Wär des schlimm???
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 1:01 pm

Ist ansichts-sache!Einige halten garnichts dafon,andere wollen Kreutzungen haben!
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 1:04 pm

Ich würde von einer Vergesellschaftung von diversen Arten absehen.
Ist natürlich jedem seine Sache jedoch würde ich dann zumindest die Eier entsorgen ....
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyFr Okt 08, 2010 1:07 pm

ok gut zu wissen!!!
Aber da ich eh keine NZ will werd ich eh nur ein Geschlecht halten!!!!
Aber trotzdem danke!!!
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 17, 2010 7:30 am

Also...

Gruppenhaltung von Lampropeltis getula ssp. ist möglich, jedoch solltest Du mind. 24 Monate warten bevor Du die Tiere zusammen setzt und sie sollten die gleiche Größe haben. Beim ersten Zusammensetzen musst Du mind. 30 Minuten dabei bleiben um zu gucken ob nicht doch was in die Hose geht, sonst ist eine nämlich futsch.

Andere Schlangenarten mit im Terrarium zu halten finde ich zum einen wegen der Gefahr der Hybriden nicht gut, und zum anderen besteht immer die Gefahr, das die Lampropeltis die andere Schlange als Snack ansieht !!!

Ich selbst halte alle meine Lampropelten in Gruppen, meine L.g. californiae leben schon seit 10 Jahren zusammen ohne das was passiert ist.

Ein paar wichtige Regeln musst Du aber einhalten:
- keine Fütterung im Terrarium
- annährend die gleiche Größe der Tiere
- regelmäßige Fütterung, mind. alle 14 Tage, bei trächtigen Tieren mind. 1x die Woche

Dann passiert eigentlich nichts... aber nicht vergessen... der Teufel ist ein Eichhorn ! Wink
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 17, 2010 8:52 am

Cool danke für die Tipps udn an die Regln werd ich mich brav halten Very Happy
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 7:32 am

Ich hatte gerade letzte Woche einen Anruf einer besorgten Haltering, weil die getula nicht frisst...

Es wurde eine Lampropeltis getula californiae NZ 2010 mit einer Pantherophis guttatus NZ 2010 im selben Terrarium gehalten... nach 3 Tagen war die Kornnatter weg und die getula prall und hat dann 8 Wochen nicht mehr gefressen!

Also... bitte keine Vergesellschaftung von Lampropeltis mit anderen Schlangenarten... außer man will sie damit füttern (davon rate ich jedoch ab)!
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 10:52 am

Versehe ich nicht,das die Frau das nicht gemerkt hat!Ich muss du sehen können ob ich nur 1 oder 2 Schlangen im Terra Habe?
Wie schon geschrieben hatte ein bekannter von mir 2 Kornis mit einer Kettennatter zusammen und da ging nie was schief,warscheinlich weill alle Tiere gleich groß wahren!



Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 11:12 am

Hallo,
Neben Eidechsen und kleinen Schildkröten, Vögeln und deren Eier fressen Kalifornische Kettennattern auch Kleinsäuger, insbesondere Kleinnager. Zu ihrer Lieblingsspeise gehören allerdings auch andere Schlangen. Selbst Giftschlangen, gegen deren Gift sie immun zu sein scheinen, werden gefressen. Zudem haben sie eine kannibalistische Neigung und machen nicht vor ihren Artgenossen halt.
Dies sollte man ernsthaft beim Gedanken an Vergesellschaftung mit einbeziehen!!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 5:18 pm

Hallo
Des find ich ja mal jetzt voll krass aber danke für die info!!!!
Ich kann aber ohne bedenken eine ander kettennatter rein setzten oder????

LG Pit
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 5:20 pm

Wenn es die gleiche Art ist, beide Tiere die gleiche Größe haben und mind. 24 Monate alt sind, KANN es gutgehen... muss es aber nicht !!!
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 5:36 pm

Mhhhh was würdes du sagen soll ich es machen oder nicht bzw is es besser oder nicht
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 5:41 pm

Bis zum 24 Monat musst Du sie eh getrennt halten... wenn Du danach 1.1 zusammen hälst, wird es sicherlich klappen.. jedoch haste dann eier...

Wenn Du die Tiere nur aus Spaß an der Freude halten willst, richte für jede Schlange ein Terrarium ein... sicher ist sicher...
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 5:44 pm

Ok gut danke dann bleiben wir bei einer pro terrarium!!!!
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptySo Okt 24, 2010 5:51 pm

Hallo Pit,
also mit dieser Entscheidung bist Du auf der sicheren Seite. Ich selbst tendiere auch eher in die Richtung der Einzelhaltung (was ja ein Vergesellschaften nach 24 Mon. nicht unbedingt ausschließt)
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter EmptyMo Okt 25, 2010 9:09 am

Guten morgen
Ich stimm dir voll und ganz zu Waldi bevor ich igrnedwas falsch mach lass ich es lieber so wies is!!!!!
Aber danke an alle Razz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Kalifornische Kettennatter   Fragen zur Kalifornische Kettennatter Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zur Kalifornische Kettennatter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kettennatter!
» Fragen zur Terrariumeinrichtung
» Fragen zum Taggecko Phel Grandis
» Fragen zu Jacksons Gebirgseidechse (adolfus jacksoni)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Nattern-
Gehe zu: