Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Aufzucht von Jungtieren

Nach unten 
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Aufzucht von Jungtieren   Mi Okt 13, 2010 5:38 am

Möchte mal wieder eine kleine Diskussion anzetteln Very Happy

Wie Zieht ihr eure Leopardgecko NZ auf?

Beim mir ist es ein Rack System (Adulte werden nicht im Rack gehalten.

24 BOXEN mit der Grösse 35x18x16 cm
Ausstattung Zewa, Wassernapf, Höhle,
Beheizung im hinteren drittel mittels Heizkabel
Beleuchtung mittels Leuchtsoffröhren

Temperaturen:
Über Heizkabel ca. 35°C
In der Box ca. 29°C
und Nachts ca. 19-24°C je nach Jahreszeit und Raumwärem

Die Geckos werden ca. 6-8 Monaten so aufgezogen bis sie zur Abgabe bereit sind. (Wir geben keine Tiere unter 25-30g ab, um Sicherzustellen wenn jemand so Fahrlässig ist und schon 1.2 zusammen setzt das es nicht gleich zum Tode des Tieres führt, des weiteren kann davon ausgegangen werden dass die Tiere Stabil sind und es schon viel braucht bis sie schwächeln bei falscher Haltung)

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Do Okt 28, 2010 6:10 pm

Meine Leopardgeckos kommen nach dem Schlupf als erstes mal in eine kleinere Faunabox. Diese wird mit einer "Schreibtischlampe" beleuchtet/erwärmt. Nach ca 1 Woche wenn sie schon fressen, dürfen sie dann in eins der Aufzuchtbecken. Meine Aufzuchtbecken sind 2x je 2 Stück an einander aus OSB. Maße ca. 25 x 30x30 cm mit kleinen Vorsprüngen und Falltür. Als Bodengrund habe ich Küchenpapier. Was ich auch bis zur Abgabe so lasse. Beleuchtet werden diese kleinen Terrarien mit je einer 50 W Hochvolt-Halogenlampe. Unter der Lampe sind ca 30-35 Grad, im Schattenbereich ca 25-28 Grad. Abgegeben werden sie bei mir nicht bevor sie ca 3-4 Monate alt sind. Meistens sind sie aber älter.
Hier mal ein Foto meines einen Doppel-Terrariums

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Fr Okt 29, 2010 5:09 am

Finde ich eine Tolle Lösung, jedoch kannst du die Tiere nicht bis ca. 6 Monaten darin behalten (Gruppenhaltung mit M + W )... oder habe ich was übersehen

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
reptilien-city



Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 35
Ort : Ulm

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Fr Okt 29, 2010 5:19 am

LEOGO schrieb:
Möchte mal wieder eine kleine Diskussion anzetteln Very Happy

Wie Zieht ihr eure Leopardgecko NZ auf?

Beim mir ist es ein Rack System (Adulte werden nicht im Rack gehalten.

24 BOXEN mit der Grösse 35x18x16 cm
Ausstattung Zewa, Wassernapf, Höhle,
Beheizung im hinteren drittel mittels Heizkabel
Beleuchtung mittels Leuchtsoffröhren

Temperaturen:
Über Heizkabel ca. 35°C
In der Box ca. 29°C
und Nachts ca. 19-24°C je nach Jahreszeit und Raumwärem

Die Geckos werden ca. 6-8 Monaten so aufgezogen bis sie zur Abgabe bereit sind. (Wir geben keine Tiere unter 25-30g ab, um Sicherzustellen wenn jemand so Fahrlässig ist und schon 1.2 zusammen setzt das es nicht gleich zum Tode des Tieres führt, des weiteren kann davon ausgegangen werden dass die Tiere Stabil sind und es schon viel braucht bis sie schwächeln bei falscher Haltung)

hi das klingt interessant
könntest du vielleicht mal ein bild von deinem rack einstellen?

mfg tobi
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Fr Okt 29, 2010 5:48 am

Werde ich dieses Weekend machen.

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Fr Okt 29, 2010 11:18 am

LEOGO schrieb:
Finde ich eine Tolle Lösung, jedoch kannst du die Tiere nicht bis ca. 6 Monaten darin behalten (Gruppenhaltung mit M + W )... oder habe ich was übersehen

Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich nur auf Weibchen inkubiere.....

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Sa Okt 30, 2010 11:49 am





Entschuldigt die relativ schlechten aufnahmen, bei fragen nur stellen Very Happy

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Sa Okt 30, 2010 12:04 pm

Diese Art und Weiße wäre absolut nix für mich. Sieht eher nach einer "Massenzucht" aus - nicht böse gemeint.
Die Tierchen können ja nicht mal hoch klettern an den glatten Boxen und somit "Erfahrungen" sammeln. Glaube auch nicht das sie in diesen Boxen es lernen vor dem Menschen keine Angst zu haben. Meine Jungtiere zeigen sich auch mal tagsüber und legen sich auf die kleinen Vorsprünge und lassen alle Viere hängen Smile So kann ich auch immer feststellen dass es ihnen gut geht ohne sie abends "checken" zu müssen. Viele meiner Käufer sind auch überrascht, wie zutraulich meine Zwerge sind. Und bisjetzt gab es wegen Transport oder neues Heim noch nie Probleme dass sie dadurch nicht gefressen haben weil sie zu sehr gestresst waren.
Für die ersten zwei Wochen wäre das für mich noch akzeptabel. Aber länger nicht. Auch ist ein beobachten der Tiere durch die milchigen Boxen doch sehr erschwert.

Wie schon oben erwähnt, nicht böse gemeint, ist meine persönliche Meinung.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Sa Okt 30, 2010 12:14 pm

Jedem seine Meinung, ich persönlich finde es Praktisch wenn jedes Tier einzeln sitzt, nun gut betreffend dem check es muss eh regelmässig geöffnet werden um Wasser oder Futter zugeben, von dem her kein Problem.

Und die Tier haben betreffend Futter oder ähnlichem auch noch nie Probleme gemacht.

Wie du schon sagtest jedem dass seine ..... :-)

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Irish-Ink
Agame
avatar

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 28
Ort : Heppenheim

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Sa Okt 30, 2010 12:32 pm

Ja ich glaub Rackhaltung ist ein Thema für sich. Jedem das seine is da echt des einzigste was hilft^^

Aber an sich ist es sehr schön gelöst. Von der Verarbeitung her echt gut.

Steht des des auch mit in dem Raum den de mal gezeigt hattest? Weiß des grad gar nimmer so was da alles drinne war Very Happy

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Sa Okt 30, 2010 12:46 pm

Bei Leopardgeckos dürfte sich eine hohe Anzahl von Nachzuchten mittlerweile absolut nicht mehr rentieren und auch der Absatz wird bei sehr vielen Nachzuchten schwierig. Leider ist der Markt schon überfüllt.
Bei bestimmten Tierarten z.B. Schlangen ist diese Art der Aufzucht bestimmt sehr ratsam

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   Sa Okt 30, 2010 2:17 pm

@Irish-Ink nein steht noch im Wohnzimmer, kommt aber dann in denn Wüstenraum
@Geckolino, Vorteil an der ganz Geschichte ist da die Racks auf ca. 1mm abschliessen dass es auch für Schlangen geeignet ist. Hatte dass Rack noch nie voll, ist einfach reserve, eignet sich auch für Quarantäne.


_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Aufzucht von Jungtieren   

Nach oben Nach unten
 
Aufzucht von Jungtieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Cordylus tropidosternum - mein Tansania Terrarium
» Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!
» Optimale Aussaat und Pflege von Adenium
» Phalaenopsis lobbii f. flava
» Caudex - Pflanzen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Geckos-
Gehe zu: