Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

  Bartagamenbecken

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

 Bartagamenbecken Empty
BeitragThema: Bartagamenbecken    Bartagamenbecken EmptyDo Okt 21, 2010 12:12 pm

Da ich ja weiß das hir einige Bartagamenhalter sind und ich schon so einiges in anderen Foren gelesen habe,was mich zum Teil erschrocken hat wollte ich mal eure meinung dazu hören!

Eine Frau wollte wissen ob das 120x80x80 Terra für ein Paar ausreichend wehre!

Zur Antwort bekamm sie dann aussagen wie,es muss für 2 Tiere Minimum 2 m x 1m x80cm haben und das 120 lang für ein Tier schon zu klein wehre!
Jetzt kenne ich auch jemanden der nur eins hat und es in einem 60x60x80 Terra hält ohne Rückwand ! Mad Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Merke immer mehr,das ich nur Schlechte halter kenne Embarassed Embarassed !
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

 Bartagamenbecken Empty
BeitragThema: Re: Bartagamenbecken    Bartagamenbecken EmptyDo Okt 21, 2010 12:34 pm

Bartagamen sind eigentlich Einzelgänger und wenn man sie als Paar halten möchte, sollte das Terrarium schon groß sein. Für ein Paar würde ich nie unter 150x100x100 + gut strukturierter Rück und Seitenwände gehen, besser 180x100x100. Noch größer ist natürlich immer besser.
Das Einzeltier in einem 120er Becken ist für mich sehr grenzwertig. Es gibt auch Bartagamen die groß sind und welche die kleiner bleiben.
Bartagamen (adulte) in einem 60x60x80er Becken ist Tierquälerei!!! Da Bartagamen eher ein Querterrarium benötigen und kein Hochterrarium und die Maße sind unter aller S... - sorry. Egal ob das Terrarium gut eingerichtet ist mit Rück- und Seitenwänden gestaltet, es ist schlicht weg zu klein für adulte Bartagamen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

 Bartagamenbecken Empty
BeitragThema: Bartagamenbecken    Bartagamenbecken EmptyDo Okt 21, 2010 12:45 pm

@ Black,
nicht nur Du kennst schlechte Halter. Ich machte kürzlich in irgendeiner Community die Bekanntschaft mit jemandem, die bekam von jemandem ein Bartagamen Päärchen mit Becken. Durch etwas fragen erfuhr ich folgendes:
Das Becken war ein 60x30x30cm Aquarium
Beleuchtet und beheizt wurde lediglich mit einem 75W Strahler
Was als Bodengrund benutzt wurde konnte ich weder erkennen (sah irgendwie nach Kies- und Terrarienerdmischung aus) noch konnte die Dame mir sagen was es ist, da sie alles so als "richtig" eingerichtet geschenkt bekam.
Ich war ihr dabei behilflich auf der Suche nach einem geeignetem Terrarium welches ich kurz zuvor irgendwo günstig gehen hatte (angeblich hatte sie es sich auch gekauft). Ich gab ihr ein paar Haltungstips (soweit ich das konnte) und hab sie zu uns ins Forum eigeladen.
Doch seit dem gabs keine Reaktionen mehr von ihr auf Fragen von mir zur Entwicklung ihrer Bartagamen bzw. warum sie sich nicht bei uns registriert hätte.
Schade für die Tiere!!!
Leider machen wir immer mal Bekanntschaft mit Menschen die gleich das erste was sie gesagt bekamen als das Non Plus Ultra ansehen und selten bereit sind ihre Einstellung und Handeln zu ändern.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

 Bartagamenbecken Empty
BeitragThema: Re: Bartagamenbecken    Bartagamenbecken EmptyDo Okt 21, 2010 2:38 pm

Hallo,
dann werde ich auch mal was dazu sagen.

Also zualler erst leider wird es immer Leute geben die sich nicht verbessern lassen weil sie denken sie sind the one and only.

Die MIndestmaße für ein Einzeltier sind meiner Meinung nach 120 x 60 x 60 cm. Aber ich gehe da von einer KRL von 15-18 cm aus. Was mittlerweile so der Durchschnitt an Größe ist. Es gibt aber auch noch größere da reicht die Länge von 120 cm natürlich nicht mehr aus.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist dass sich Bartagamen auch in "Hochterrarien" sehr wohl fühlen. Obwohl man da mit der Definition aufpassen muss. Ich meine damit nicht das die Grundfläche kleiner als die Höhe ist. Was ich meine währe Zum Beispiel : 120 x 60 x 120 cm. Und dann in die Höhe schön viele Äste machen. Man glaubt gar nicht wie Bartagamen gerne Klettern.
Ich kann es nämlich gar nicht oft genug sagen. In ihrem natürlichen Habitat klettern sie gerne in hohen Sträuchern herum um den höchsten (für sie erreichbaren) Punkt in der Umgebung zu haben...

Um zu der eigentlichen Thematik zurück zu kommen. Für ein Pärchen würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass du mit 150 x 80 x 100 gut auskommen würdest. So hast du eine schöne Grundfläche aber kannst auch ein wenig in die Höhe bauen.

mfg
Dennis

Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Gesponserte Inhalte





 Bartagamenbecken Empty
BeitragThema: Re: Bartagamenbecken    Bartagamenbecken Empty

Nach oben Nach unten
 
Bartagamenbecken
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: