Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. Empty
BeitragThema: Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.   Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. EmptyFr Okt 22, 2010 7:02 am

Boa constrictor spp. kommen ja aus denn verschiedensten Regionen, nun wollte ich mal nachfragen wie Ihr das mit denn Parametern handhabt?

Dann kommt ja noch dazu dass es sehr viele Mixe und da wird es ja noch mal schwerer.

Wenn ich z. Bsp. Cancun nehme:
Diagramm Cancun

Oder Surinam
Diagramm Surinam

Sehe ich in der Nachtemperatur sowie wie auch in der Tagtemperatur grosse Unterschiede ...

wie steht Ihr dazu?

Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. Empty
BeitragThema: Re: Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.   Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. EmptyFr Okt 22, 2010 5:31 pm

Nun je nach Herkunft ist ja übers Jahr doch ein Wechsel/Unterschied der Jahreszeiten deutlich,dieser sollte klar in der Terrariumhaltung so gut es geht nachgekommen werden.
Bei Mischlingen ist es denk ich immer so ein kleiner Spagat und sollte so angepasst werden das jeweilige Art keine Probleme bekommt.

Gerade viele Boa Unterarten sind da recht flexibel als auch verdammt anpassungsfähig was es dem Halter recht einfach macht.
Meine Hog Islands vertragen Schwankungen bedingt gut.Die Dame war bereits 3 jährig bei Übernahme,null Anhaltspunkte über die vorherige Haltung,klar da wird getüftelt und ich hatte relativ fix "unsere" Basis geschaffen.
Bei der Amarali sieht das wieder gaaaaanz anders aus,da leg ich es auf nichts an,die Quittung bei dieser Boa gibt es verdammt schnell.

Prima Bsp, Boa c. occidentalis: Herkunft Argentinien Sommerhöchstemp. 43-45° durchschnittl. Tageshöchstemp: 30-37°,wenig Regen,aber kühle Winter wenn auch eher kurze Phasen dann aber auch mal -10°....klar hab ich mir jetzt hier sämtliche Ortschaften geklemmt und nur die "Eckdaten" genutzt.Aber diese Boa soll laut Bericht alles andere als ortstreu sein,wie auch,bei minus 10 hörts dann auf.Denke bei der Haltung dieser Art sollte demnach übers Jahr schon mit den Temp. im Terrarium "gespielt" werden.
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. Empty
BeitragThema: Re: Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.   Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. EmptySo Okt 24, 2010 7:35 am

Bitte vergesst eins nicht...

Dämmerungs- bzw. Nachtaktive Tiere, ziehen sich tagsüber zurück und werden selten in der prallen Mittagshitze anzutreffen sein !!!

Ich persönlich richte mich immer nach den Nachtwerten, wenn die Tiere aktiv sind und guck, das die Tageswerte ca. 5-10 °C über den Nachtwerten liegen. Aber dran denken, das sich das Tier im Terrarium nicht so gut "verkrümmeln" kann wie in der Natur wenn es zu warm wird !!!
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. Empty
BeitragThema: Re: Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.   Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. EmptySo Okt 24, 2010 9:27 am

Das war jetzt gewiss kein Haltungsbericht für die Occidentalis Smile
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. Empty
BeitragThema: Re: Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.   Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. EmptySo Okt 24, 2010 10:04 am

Hallo,
bei einer Nachttemperatur von etwa 23°C und einer Tagestemperatur von 28 - 30°C erfreut sich meine c.c.
bester Gesundheit. Ein lokaler Wärmeplatz von etwas mehr als 32°C wurde äusserst selten genutzt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. Empty
BeitragThema: Re: Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.   Haltungsparamaeter Boa constrictor spp. Empty

Nach oben Nach unten
 
Haltungsparamaeter Boa constrictor spp.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» MEXIKANISCHE KAISERBOA (Boa Constrictor Imperator mexican)
» Boa Constrictor Imperator weibchen
» Kurzbeschreibung zur allg. Haltung der Boa constrictor ....
» PLZ 76XXX Biete Boa Constrictor !!
» 3 Boa Constrictor Imperator Weibchen abzugeben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Riesenschlangen-
Gehe zu: