Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Der Winter ruft...

Nach unten 
AutorNachricht
MT-Reptilez
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 27.09.10
Alter : 32
Ort : Waiblingen

BeitragThema: Der Winter ruft...   Mo Nov 01, 2010 1:30 pm

die Zuchtsaison ist vorbei und die Winterruhe kann beginnen...
Wollte mal fragen wo ihr euren Leopardgeckos die Ruhezeit gönnt.
Also wir haben nen halben Raum zum Flur in dem Sie ihre Ruhe in Faunaboxen bei 16-18° haben.

Mit klassischer Ausstattung:
-Zewa als Bodengrund
-Versteck (Rinde, Kokosschale, Plastikdose, leere Küchenrolle....)
-Wet-box mit Shpagnum-Moos (nur leicht feucht!)
-und ganz wichtig Wasserschale
Nach oben Nach unten
http://www.mt-reptilez.de/
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Mo Nov 01, 2010 5:14 pm

Also eine Wetbox habe ich nicht in den Faunaboxen, nur Küchenpapier, Höhle und natürlich Wasserschale. Zur Zeit sind sie noch "zwischengelagert". Aber ab spätestens nächster Woche kommen sie ins Schlafzimmer und dort sind auch 16-18 Grad.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Fr Nov 05, 2010 10:18 am

Auch bei uns ohne Feuchtbox.

Jedoch im Weinkühler bei 16°

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Fr Nov 05, 2010 10:32 am

Keine Feuchtbox bei uns,fahre gerade runter,denke spät. Ende November wandern dann alle in die Küchen-Kammer.
Nach oben Nach unten
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Fr Nov 05, 2010 9:32 pm

kann man die leos auch im terrarium lassen, wenn die temperatur stimmt?
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Fr Nov 05, 2010 10:59 pm

Prinzipiell kann man die Tiere bei richtiger Temperatur auch im Terrarium lassen. Aber die Temperatur muß unter 20 Grad sein.
Ich nutze die Zeit um das Terrarium komplett zureinigen, wie neuen Bodengrund etc.... Was man ja einmal im Jahr machen sollte. Smile

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Kaki
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Sa Nov 06, 2010 5:41 am

Im Terrarium zu belassen würde meinen Friertod bedeuten Very Happy Unter 20° im Wohnzimmer....*schüttel*
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
avatar

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 40
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Sa Nov 06, 2010 5:48 am

Theoretisch wird es bei vielen Haltern und vielen Arten gemacht.
Jedoch ist die Übersicht in Einzelboxen einfacher da mann schnell ohne lange Störungen kontrollieren kann.

_________________
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Sa Nov 06, 2010 9:27 am

ich werd sie im terra lassen da die temperatur so bei 17-18 grad liegt, ich werd dann jetzt die leos 2 wochen nicht mehr füttern das sie sich vollkommen entleert haben, und dann die beleuchtung/heizung auf 4 h am tag herunterfahren. So müsste das doch gut sein??
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Sa Nov 06, 2010 2:28 pm


_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Sa Nov 06, 2010 4:31 pm

thx, aber könnte ich die winterruhe dieses jahr weglassen da ich jetzt schoon ziemlich spät dran bin?
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Sa Nov 06, 2010 6:02 pm

Wieso spät dran??Soweit ich jetzt zurück lese befinden sich doch alle mehr oder minder beim bzw kurz nach dem Start???Hier bei mir ist noch keiner in der Winterruhe sondern befindet sich auf dem Weg dorthin.
Nach oben Nach unten
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Sa Nov 06, 2010 6:18 pm

naja da haste au recht, ist mir garned aufgefallen dann werd ichs so machen wie im oberen beitag xD

thx
Nach oben Nach unten
MT-Reptilez
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 27.09.10
Alter : 32
Ort : Waiblingen

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 7:05 pm

Hi Leo12,

Wenn du die Winterruhe diesmal auslassen würdest, wäre das auch nicht schlimm,
ansonsten wäre eine leichte Ruhe bei 20° auch kein Problem gewesen.
Aber wenn du die Temperatur im Terra sowieso auf unter 20 bringst, würde ich es schon richtig machen,
sofern deine Leos groß und fit genug sind.

VG
Nach oben Nach unten
http://www.mt-reptilez.de/
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 7:38 pm

Entweder Winterruhe oder keine, aber bitte unter 20 Grad. Very Happy Eine leichte Winterruhe nützt nichts da kann man es auch gleich lassen. Shocked
Habe auch schon soetwas des öfteren gelesen, aber bringen tut das bei 20 Grad nichts. Die Tiere sollen sich ja erholen. Gerade die Weibchen vom Eierlegen und das geht nur wenn der Stoffwechsel runterfährt.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 7:56 pm

ja im terra sinds dann wenns draußen au kälter wird so ca 16-18 grad. Meine Leos sind fit und haben einen schön prallen schwanz Smile also gute reserven
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 8:00 pm

Sind fit und haben einen fetten Schwanz heißt aber nicht dass sie gesund sind !!!
Unbedingt eine Kotprobe machen lassen, bevor du mit der Winterruhe beginnst, sonst..... No hattest du mal Leopardgeckos. Klingt schlimm ich weiß, aber bitte beherzige meinen Rat mit der Kotprobe.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 8:01 pm

okay, aber wie viele Kotproben muss man da abgeben und wohin?
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 8:37 pm

Schau mal hier, dann muß ich nicht noch mal alles schreiben *habtErbarmen* Smile
http://www.talk-about-terra.com/krankheiten-f47/kotprobenuntersuchung-warum-wo-wie-t33.htm

Evtl auch wenn bei dir in der Nähe ein reptilienkundiger Tierarzt ist, kannst du den Kot dort abgeben. Machst am besten eine Sammelprobe, von möglichst frischem Kot. Also einfach aus der "Kotecke" in eine kleine Dose.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 8:40 pm

okay dann werd ich die geckos nochmal gut fütern, dass sie koten.
In meiner nähe gibtes einen reptilien tierarzt dem geb ich dann den ganzen kot und lass ihn untersuchen.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Di Nov 09, 2010 8:56 pm

Spitze, erst wenn das Ergebnis negativ ist (= sie sind gesund) dann 2 Wochen nicht mehr füttern und dann erst die Temperatur runterfahren.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Mi Nov 10, 2010 12:19 pm

ist dann ja mitten im winter kann ich da trotzdem noch machen?
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Mi Nov 10, 2010 12:21 pm

Wenn du die nötigen Werte erzielen kannst ist es fast egal um welch Jahreszeit du den Winter einbrechen lässt....
Nach oben Nach unten
Leo12
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 05.11.10

BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   Mi Nov 10, 2010 12:37 pm

okay vielen dank den werd ich jetzt allen kot sammeln und beim reptilien tierartzt untersuchen lassen Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Der Winter ruft...   

Nach oben Nach unten
 
Der Winter ruft...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Geckos-
Gehe zu: