Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Häutung beim Bartagame

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDi Nov 02, 2010 1:34 pm

Hallo mein Bartagame häutet sich aber da stehen fetzen ab und die lässt sie sich nicht weg machen (ich denk das des zieht ) was kann ich den da noch machen baden?????

Lg Pit
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDi Nov 02, 2010 2:49 pm

Hallo
seit wann häutet sich deine Bartagame schon einige Tage?? Oder erst seit kurzem
Erhöhe die Luftfeuchtigkeit indem du Sprühst
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDi Nov 02, 2010 3:02 pm

Hallo
Erst zeit kurzem erst der Kopf und jetzt der Rest!!!!
Ich hab jetzt mal viel gesprüht , mal sehen obs hilft!!!
Was kann ich den noch tun???
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDi Nov 02, 2010 3:54 pm

Hallo Pit,
nun erst mal abwarten was die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bringt.
Folgende Tips sind aus anderen Foren, da ich keine Erfahrung mit Bartagamen habe bitte ich alle die es besser oder etwas anderes wissen mir nicht gleich den Kopf abzureissen falls sich diese Empfehlungen als Unsinn erweisen.
Warme Bäder, alte, gelöste Haut vorsichtig mit den Fingern abrubbeln.
speziell bei Häutungsproblemen von Bartagamen.
Sollten sich eure Lieblinge mal schwer tun die alten Klamotten abzulegen,hilft ein lauwarmes Bad
mit Kamille.
AUF KEINEN FALL VERSUCHEN DIE HAUTFETZEN MIT GEWALT ABREISSEN
Was mir noch erwähnenswert und wichtig erscheint,
Unbedingt nach der Häutung das Tier kontrollieren ob keine Einschnürungen passiert sind!!!
Gruss
Walter


Zuletzt von Geckolino am Do Nov 04, 2010 1:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Geändert auf Wunsch von Verfallser :))
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDi Nov 02, 2010 4:31 pm

Wenn er sich erst angefangen hat, dann mußt du nicht gleich besorgt sein. Jungtiere brauchen etwas länger wie adulte.
Mittlerweile hat sich bestimmt auch schon so einiges getan oder??
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDi Nov 02, 2010 4:42 pm

Ja sie ist fertig denk ich mal später noch mal genau nach schauen!!!
Aber trozdem danke
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyMi Nov 03, 2010 9:42 pm

Thread von Smaragd wurde gelöscht...

@Smaragd: Sorry aber geht das auch freundlicher??? Du solltest in dieser Art und Weise nicht fortfahren, sonst bekommst du leider mit mir ein kleines Problem. Natürlich freue ich mich wenn du den anderen Usern hilfreiche Ratschläge gibst, aber bitte mehr Rat als Schläge. Zur Zeit sind es leider mehr Schläge..... und so etwas dulde ich nicht. Man kann auch in freundlicher Art und Weise antworten. Vorteil von freundlichen Schreiben ist, dass dies dann auch angenommen wird, im Vergleich zu einem der einen anmotzt oder doofe Antworten gibt wie "google mal" oder oder.... Und wenn ich jemandem helfen möchte dann motze ich nicht rum, sondern erkläre es freundlich.


Zuletzt von Geckolino am Mo Nov 15, 2010 9:27 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gast
Gast




Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyMi Nov 03, 2010 9:53 pm

Bitte gib doch mal ein Beispiel, wie man "freundlich", gemäß der Forenregeln, auf grobe Haltungsfehler hinzuweisen hat. Hier soll kein Streit vom Zaun gebrochen werden, Kritik ist angeblich doch erwünscht, dann muß sie auch akzeptiert werden. Je größer und, entschuldigunge das Wort, "dümmer" die Fehler, desto deutlicher fällt die Kritik aus.

Was ich dazu hätte schreiben wollen, wäre z.B. sofort gelöscht worden, vermutlich inklusive meines Account.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyMi Nov 03, 2010 9:57 pm

Man kann freundlicher schreiben auch wenn man Kritik übt..... das heißt wenn man möchte Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
diemanu
Skorpion
diemanu


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 23.09.10
Alter : 52
Ort : Saarbrücken

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDo Nov 04, 2010 6:13 am

Hey!

Hier wurde nicht nur unfreundlich reagiert, es wurde auch ohne Argumentation reagiert. An dieser Stelle hätten Fachwissen kommen müssen, Leute!

Vitaminmangel: Ein Stück Kiwi macht den nicht wieder gut, da sollte zumindest Korvimin in die Haltung eingebracht werden.

Beta Isadona: Nur zur äußerlichen Anwenung. Will heissen, dass Augen und Ohren des Tieres in Gefahr sind, wenn man es in einer solchen Lösung badet. Wenn baden, dann bitte in einem etwa 38 Grad warmen Wasser-Kamille-Gemisch (oder nur Wasser), Kopf über Wasser, den evtl. leicht tupfen.

Öl und Salz: Wir wollen kein Schnitzel braten, also bitte weglassen. Das Tier kann durch Benutzung von Öl (und Sand im Terra) einer erstmal dauerhaften Panade ausgesetzt sein, welche das Tier oberflächlich austrocknen lässt, die Haut kann nicht mehr atmen. Salz: Nein: Austrocknung der Haut, evtl. vorhandene offene Wunden brennen, Risse können schnell entstehen.

Lösung: Sollte sich ein Hautfetzen oder die Häutung eines Stachels einmal nicht lösen, kann man die Stelle mit etwas Akazienhonig einreiben (schadet nicht, macht die Haut sofort weich, so dass man sie ohne Gewalt abziehen kann) und (wie schon geschrieben) die LF erhöhen.

Sollte sich das Tier gänzlich schlecht häuten, sollte man seine Haltungsparameter überdenken, diese hier im Forum posten und auf Verbesserungsvorschläge hoffen Wink

LG
die Manu
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDo Nov 04, 2010 6:32 am

Wieso überhaupt so ein Stress?Die Agamen häuten sich nun mal nicht alle binnen 2 Stunden....
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDo Nov 04, 2010 9:01 am

@ Smaragd,
Deine Kritik in Ehren, leider vermisse ich von Dir Alternativen zu dem von mir geschriebenen Müll.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame EmptyDo Nov 04, 2010 1:44 pm

Hallo zusammen,
so könnte meiner Meinung nach Kritik aussehen, die freundlich und auch konstruktiv ist.

diemanu schrieb:
Hey!

Vitaminmangel: Ein Stück Kiwi macht den nicht wieder gut, da sollte zumindest Korvimin in die Haltung eingebracht werden.

Beta Isadona: Nur zur äußerlichen Anwenung. Will heissen, dass Augen und Ohren des Tieres in Gefahr sind, wenn man es in einer solchen Lösung badet. Wenn baden, dann bitte in einem etwa 38 Grad warmen Wasser-Kamille-Gemisch (oder nur Wasser), Kopf über Wasser, den evtl. leicht tupfen.

Öl und Salz: Wir wollen kein Schnitzel braten, also bitte weglassen. Das Tier kann durch Benutzung von Öl (und Sand im Terra) einer erstmal dauerhaften Panade ausgesetzt sein, welche das Tier oberflächlich austrocknen lässt, die Haut kann nicht mehr atmen. Salz: Nein: Austrocknung der Haut, evtl. vorhandene offene Wunden brennen, Risse können schnell entstehen.

Lösung: Sollte sich ein Hautfetzen oder die Häutung eines Stachels einmal nicht lösen, kann man die Stelle mit etwas Akazienhonig einreiben (schadet nicht, macht die Haut sofort weich, so dass man sie ohne Gewalt abziehen kann) und (wie schon geschrieben) die LF erhöhen.

Sollte sich das Tier gänzlich schlecht häuten, sollte man seine Haltungsparameter überdenken, diese hier im Forum posten und auf Verbesserungsvorschläge hoffen Wink

LG
die Manu
Aber, ich muss hier auch für "Smaragd" sprechen:
mir selbst fällt es verdammt schwer konstruktive Kritik zu üben wenn ich etwas höre oder lese, was bei mir mehr als nur den Hut hochgehen lässt. Ich muss das gehörte -gelesene erst mal "sacken lassen" und dabei frage ich mich dann auch wieso, weshalb, warum????
Dann kann ich auch vernünftig,sachlich und konstruktiv Kritik üben ohne dabei unfreundlich oder noch schlimmer wirke.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Häutung beim Bartagame Empty
BeitragThema: Re: Häutung beim Bartagame   Häutung beim Bartagame Empty

Nach oben Nach unten
 
Häutung beim Bartagame
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kranke Bartagame????
» Die Anatomie der Bartagame
» Bartagame buddelt!!!
» Verdauungsproblem bei Bartagame
» Bartagame Pellets

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: