Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Kleine Geckoart gesucht

Nach unten 
AutorNachricht
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Kleine Geckoart gesucht   Mi Nov 17, 2010 11:50 pm

Hi,
Ich hätte eine Frage:
und zwar suche ich eine kleine Geckoart (die meisten anderen Echsen sind wohl eher zu groß) für mein Terrarium mit den Maßen 60x40x60. Sonstige Haltungsverhältnisse lassen sich in jedem Fall schaffen. Habe schon über Phelsuma Klemmeri nachgedacht, aber würde mir gern noch andere Vorschläge machen lassen. Also immer raus mit euren Ideen, ich bin für alles dankbar Wink
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
hahle
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 35
Ort : Viernheim

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Do Nov 18, 2010 9:05 am

Es gibt auch noch andere Arten wie Phelsume Klemmeri bei den Taggeckos die recht klein bleiben. Phelsuma phelsuma quadriocellata quadriocellata, Phelsuma Nigristriata und viele mehr die gerade mal 12 cm groß werden und in dieses Becken sicherlich hineinpassen. Ansonsten könnte ich dir die Zwerggeckos noch vorschlagen nennen sich "Lygodactylus" Williamsi oder kimhowelli. Schau doch mal unterReptiles Universe dort findest du sehr viele Haltungsberichte von Lygodactylus und sehr vielen Phelsumen Arten.

_________________
Gruß Marco

Bestand:
Phelsuma Ornata, Phelsuma Klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma guttata, Pantherchamäleons, einige Tausenfüßler (verschiedene Sorten)
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Do Nov 18, 2010 2:05 pm

Es gibt auch noch kleine Wüstengeckos, wie z.B. Stenodactylus
Diese sind dämmerungs-nachtaktiv und benötigen ein Wüstenterrarium. Sehen lustig aus die kleinen Kerlchen
http://www.stenodactylus.de/

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pauli



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.10.10

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Do Nov 18, 2010 5:42 pm

Phelsuma dubia unter deutschem Namen bekannt als Palmentaggecko
mfg pauli
Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 19, 2010 2:38 am

Danke für die Antworten
Hab mich noch etwas umgesehen und entweder wird es ein Paar Lygodactylus Williamsi oder eine kleine Anolis Art...hab da doch noch einige gefunden... Oh man das ist wirklich schwer! Es gibt einfach zu viele schöne und interessante Echsen...
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 19, 2010 11:54 am

Genau aus diesem Grund wird man von der Terraristik süchtig Very Happy

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Sioux
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 19, 2010 1:25 pm

Geckolino schrieb:
Genau aus diesem Grund wird man von der Terraristik süchtig Very Happy

Vielleicht solltest du Sassy in diesem Zusammenhang noch mal erklären, wo sie am besten ihre Möbel verkauft...muahaha Laughing

Indes...auch wenn Sassy sich schon anderweitig orientiert hat...die Stenodactylus sthenodactylus kann ich auch wärmsten empfehlen. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 19, 2010 4:09 pm

Jah die kleinen sind auch ganz süß, aber ich glaube das wäre was die Höhe des Terrariums angeht doch eine Verschwendung^^
Außerdem hab ich noch so viele Palmen und ähnliches...da bietet sich das Regenwald Thema an Wink
Hab das Terrarium auch heute fertig eingerichtet (Fotos folgen noch)... fehlt nurnoch der richtige Züchter. Ich bin ja total begeistert von Anolis marmoratus girafus aber kann nirgendwo Züchter und Haltungsvorraussetzungen finden.
Ps an Claudia: Deine Rhacodactylus ciliatus Nachzuchten sehen klasse aus Smile
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 19, 2010 5:03 pm

Wie kannst du das Terrarium fertig einrichten, wenn du keine Haltungsvorraussetzungen findest??? Very Happy

Hier mal ein Buchtipp
http://www.amazon.de/Anolis-Biotop-Terrarium-Axel-Flaschendr%C3%A4ger/dp/3866590911/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290186092&sr=8-1

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 19, 2010 10:39 pm

Ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen Very Happy ich finde die Tiere schön,aber da ich kaum etwas über sie weiß, habe ich mich dann doch gegen sie entschieden Sad
Buch ist immer gut, werde ich mal nachschauen. Danke !
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Sioux
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Sa Nov 20, 2010 10:09 am

Sassy schrieb:
Jah die kleinen sind auch ganz süß, aber ich glaube das wäre was die Höhe des Terrariums angeht doch eine Verschwendung^^
Außerdem hab ich noch so viele Palmen und ähnliches...da bietet sich das Regenwald Thema an Wink
Hab das Terrarium auch heute fertig eingerichtet (Fotos folgen noch)... fehlt nurnoch der richtige Züchter. Ich bin ja total begeistert von Anolis marmoratus girafus aber kann nirgendwo Züchter und Haltungsvorraussetzungen finden.
Ps an Claudia: Deine Rhacodactylus ciliatus Nachzuchten sehen klasse aus Smile

Danke Sassy, die ciliaten führen, zusammen mit den Stenodactylus, in diesem Haus auch die Hitliste an. Wink

Bzgl. der Suche nach den Anolis bietet sich immer an, völlig unverbindlich Anfragen bei verschiedenen Terrarienvereinen zu stellen.
Es gibt ja doch so den einen oder anderen Hobbyzüchter, der unentdeckt bleiben will. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 43
Ort : Münster

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 26, 2010 6:12 pm

Hallo Sassi!

hast Du Dir mal Tropiocolotes steudneri, oder Tropiocolotes tripolitanus gegooglet? Die find ich noch ganz knuffig, und in deinem Terra könnntest du sogar eine relativ große Gruppe halten...

LG Phil!

Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Fr Nov 26, 2010 6:52 pm

Die kleinen ziehe ich inzwischen wirklich in Betracht...hatte zwar schon alles auf Tropen eingestellt, aber da ich nach Wochen der Suche immernoch keine Tierchen, die wirklich gut passen, gefunden habe, werd ich mich wohl nochmal um 180° drehen.
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 43
Ort : Münster

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   So Nov 28, 2010 9:15 am

Meine Freundin und ich überlegen schon seit längerem ob wir zu unserem kleinen Zoo auch noch eine Gruppe T. steudneri dazunehmen wollen - Vom Platzbedarf, Haltungsbedingungen und auch wenn es Nachwuchs gibt, sind die absolut Klasse! Sie sind zwar offiziell Nachtaktiv, aber andere Halter der Zwerge berichten über ein ganztägiges gewusel im Terrarium...
Nach oben Nach unten
Sioux
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   So Nov 28, 2010 9:21 pm

Cordylus schrieb:
Meine Freundin und ich überlegen schon seit längerem ob wir zu unserem kleinen Zoo auch noch eine Gruppe T. steudneri dazunehmen wollen - Vom Platzbedarf, Haltungsbedingungen und auch wenn es Nachwuchs gibt, sind die absolut Klasse! Sie sind zwar offiziell Nachtaktiv, aber andere Halter der Zwerge berichten über ein ganztägiges gewusel im Terrarium...

Jep, das kann ich bestätigen. Meine habe ich tagsüber des öfteren durchs Terrarium flitzen sehen.
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 43
Ort : Münster

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mo Nov 29, 2010 2:54 am

Also um das mal eben zu konkretisieren: Die Berichte die an mir bekannt sind beziehen sich auf ein 60x40x40 Terra mit einer 2,6 Stammbesetzung zzgl. dem entsprechenden Nachwuchs - der zum Glück nicht von den Eltern als Beute betrachtet wird... - ab mittags/nachmittags ist da immer Halligalli... mehr noch wenn es was leckeres zu Fressen gibt... kleine zarte Schulthesia lampyridiformis... mmmmmh...

By the way... hat jemand von Euch schonmal karamellisierte Heuschrecken geknuspert??

greetz Phil!
Nach oben Nach unten
Sioux
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mo Nov 29, 2010 8:06 am

Cordylus schrieb:


By the way... hat jemand von Euch schonmal karamellisierte Heuschrecken geknuspert??

greetz Phil!

Karamellisiert noch nicht...aber in Sesamöl mit Porree gebraten. Laughing Zophobas übrigens auch...sind sehr lecker und machen pappensatt. Laughing
Ich habe aber nicht hingeschaut. Der Anblick hätte wahrscheinlich Würgereize ausgelöst... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 43
Ort : Münster

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mo Nov 29, 2010 9:11 am

Danke für den "leckeren" Tip!! - werds mal testen! ausgezeichnet
Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mo Jan 24, 2011 12:37 am

Um die äußerst interessante, neue Diskussion zu unterbrechen Very Happy
Nach vielem hin und her, ist meine Wahl auf Coleonyx elegans gefallen, die ich jetzt nurnoch irgendwo finden muss....was sich als schwerer erweist, als ich dachte -.-
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mo Jan 24, 2011 12:59 am

Hab noch nie so wenig Informationen darüber ob man sie lieber allein oder in der Gruppe halten sollte...das ist ja langsam frustrierend.
Für mein Terrarium würde ja sowieso nur eine Einzelhaltung in Frage kommen.
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mo Jan 24, 2011 11:15 am

Huhu...

na da hast du dir ja richtig hübsche Tierchen rausgepickt.
Diese kleine Geckoart kann man sehr gut in kleinen Gruppen 1.2 halten.
Kenne mehrere Leute, die diese Art ohne Probleme in 60x40x40cm Terrarien pflegen.
Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mo Jan 24, 2011 3:49 pm

Jah sind richtig hübsche Kerlchen Wink
Hab mir auch Zeit gelassen mit der Suche....jetzt brauch ich nurnoch einen guten Züchter, dann ist mein Glück perfekt Razz
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Sassy
Schnecke
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 26
Ort : Clausthal-Zellerfeld

BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Di Jan 25, 2011 4:32 pm

Züchter gefunden, zwar in Wien,aber wenn die Tiere dasind werden sie mir nach Hamm gebracht Very Happy
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   Mi Jan 26, 2011 8:12 am

Nah, das freut mich doch für dich...Glückwunsch. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kleine Geckoart gesucht   

Nach oben Nach unten
 
Kleine Geckoart gesucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine kleine Zaubermaus ...
» Viele kleine Unerkannte
» Yucca ID gesucht !
» Kleine Raritäten - Mammillaria luethyii
» Kleine in Lechuza

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Geckos-
Gehe zu: