Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Stein einfach nur ausbacken???

Nach unten 
+4
Sioux
Geckolino
pit
Naddl
8 verfasser
AutorNachricht
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyDo Nov 18, 2010 10:49 pm

Hab vom Strand einen schönen Stein mitgenommen, den ich nu gern ins Terrarium setzen würde zur Deko.

Hab den richtig heiß abgeschrubbt mit einer Bürste und nu will ich den ja fertig machen. Nn frag ich mich ob ausbacken im Ofen reicht, weil er ja auch bei Flut im Meer lag. Lag nah am Watt. Im Meer schwimmt ja doch viel Mist rum. Auch wegen Muscheln und Salmonellengefahr.

Also sollt ich den noch mit Desinfektionsmittel behandeln??? Oder reicht es einfach nur den in den Ofen zu werfen???
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyFr Nov 19, 2010 8:06 am

Guten Morgen
Ich hab beides gemacht da ich mirh auch unsicher war ,erst in den Ofen und dann noch mal mit Desinfektionsmittel besprüht und heiß abgewaschen!!!!
besser zu viel als zu wenig Very Happy

LG Pit
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyFr Nov 19, 2010 8:35 am

Welches Mittel nehm ich denn am besten??

Hab hier nur Handdesinfektionsmittel Virugard und das ist ja nicht zu nehmen. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyFr Nov 19, 2010 9:30 am

Ich nehem Bactazol eigendlich für alles was mit den Tieren zu tun hat!!!
Bekommst du eigendlich in jedem Tiergeschäft , schau mal bei euch in die angebotshefte der Kölle Zoo und der Fresnapf habe des als im Angebot!!!!
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyFr Nov 19, 2010 10:14 am

Ah Danke. Dann werd ich danach mal schauen.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyFr Nov 19, 2010 11:53 am

Steine kommen bei mir nur in den Backofen. 220 Grad für 20 Minuten, das tötet alles ab. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyFr Nov 19, 2010 12:05 pm

Bei mir normal auch die ausm Wald. Nur hab ich echt bedenken wegen dem Meerwasser und den Algen.
Nach oben Nach unten
Sioux
Skorpion
Sioux


Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyFr Nov 19, 2010 1:17 pm

Naddl schrieb:
Bei mir normal auch die ausm Wald. Nur hab ich echt bedenken wegen dem Meerwasser und den Algen.

Die Bedenken brauchst du nicht zu haben. Sepiaschulp liegt ja auch am Strand. Wink

Einmal mit heiß Wasser abbrausen und, wenn du Bedenken hast, ab in Backofen...das klappt schon. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
mammiyv




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 20.11.10

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptySa Nov 20, 2010 12:36 pm

Hallo!
Also ich dachte bisher auch, dass abbacken reichen würde. Gestern wurde ich allerdings von einer Biologin darauf hingewiesen, dass es Bakterien oder Erreger gibt, die erst bei Hitze aktiviert werden. Hatte ich vorher auch noch nicht gehört. Daher ist die zusätzliche Desinfektion wohl nicht verkehrt.
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptySa Nov 20, 2010 7:43 pm

Ich hab den eh noch nicht drin. Will erst ein Mittel holen. Danke dir.
Nach oben Nach unten
pauli




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.10.10

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptySa Nov 20, 2010 7:59 pm

Ab in die Mikrowelle wenn Ängste bestehen
mfg
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptySa Nov 20, 2010 11:13 pm

98% Alk geht auch. Bekommt man in der Apotheke. Einreiben oder Sprühen und trocknen lassen.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptySo Nov 21, 2010 7:27 am

Pass einfach auf, Steine können bei grosser Hitze zerspringen und somit schaden anrichten.

Ich mache dass immer wie folgt.

Mit kochendem Wasser abwaschen.
Desinfizieren mit dem gleichen Zeugs wie auch Pflegepersonal arbeitet.
Anschliessend noch einmal mit Kochendem Wasser abwaschen.
Dann sollte es klappen .....

Jeder seine Methode
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? EmptyMo Nov 22, 2010 12:09 am

^^ Hab eben echt überlegt ob ich Betaisodona nehmen soll. Hab hier das ausm Krankenhaus, womit die Werkzeuge und Leute desinfiziert werden. Also dieses Flüssige. Aber glaub danach ist der Stein rot. Embarassed Obwohl ich damit schon das Kotsieb gereinigt hab.

Hab hier aber auch noch Flüssiges Sterilium mit Alkohol. Denk mal damit werd ich den mal abwaschen und fertig.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Stein einfach nur ausbacken??? Empty
BeitragThema: Re: Stein einfach nur ausbacken???   Stein einfach nur ausbacken??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Stein einfach nur ausbacken???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einfach mal schauen!!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumeinrichtung-
Gehe zu: