Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Vorsorgeuntersuchungen bei Reptilien???

Nach unten 
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Vorsorgeuntersuchungen bei Reptilien??? Empty
BeitragThema: Vorsorgeuntersuchungen bei Reptilien???   Vorsorgeuntersuchungen bei Reptilien??? EmptyMi Nov 24, 2010 9:28 am

Dachte ich schiebe mal das letzte Newsletter-Thema hier in die Rubrik, damit es nicht untergeht Very Happy

Ja jeder kennt die Vorsorgeuntersuchungen bei Menschen wie Krebsvorsorge, jährlicher Zahnarztbesuch usw. Selbst bei anderen Haustieren wie Hund, Katze usw. werden jährlich z.B. Impfungen gemacht. Bei diesem Tierarztbesuch wird das Tier dann auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand überprüft. Aber bei Reptilien??
Leider gibt es für Reptilien keine zugelassenen Impfungen, deshalb kommen diese Tiere recht selten zum Tierarzt und umgehen somit eine Vorsorgeuntersuchung. Aber wäre das denn sinnvoll?? Teils – teils. Zum einen wäre ein Gesundheitschek bestimmt sinnvoll, zum anderen könnte es für das Tier aber auch zu stressig sein. Oft bemerkt man erst, dass ein Tier erkrankt ist, wenn es tagelang nichts frisst oder teilnahmslos im Terrarium liegt. Und dann ist es leider oft schon zu spät.
Eine einfache und doch wirkungsvolle Art des Vorsorgechecks ist eine Kotprobenuntersuchung. Dadurch muss das Tier nicht selbst beim Arzt vorgestellt werden, aber es können Parasiten und andere Krankheiten im Kot festgestellt werden. Diese Kotprobenuntersuchung sollte ca zweimal im Jahr durchgeführt werden. Äußere Anzeichen von Krankheiten können so allerdings nicht erkannt werden. Hier ist der Halter gefordert. Er muss deshalb seine Tiere täglich beobachten und auf evtl Auffälligkeiten überprüfen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
 
Vorsorgeuntersuchungen bei Reptilien???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mindesanforderung Reptilien
» Reptilien-Zeitschrift
» DNA Test bei Reptilien?
» Reptilien-Auffangstation
» Obduktion von Reptilien wo??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Tierarztliste :: Krankheiten-
Gehe zu: