Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor Empty
BeitragThema: Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor   Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor EmptyMi Dez 01, 2010 1:04 pm

Hier habe ich mal einen Link wo die Lucky Reptil Bright Sun via Solar Raptor gestellt wird.
Michael Jetter ist mir schon seit längerer Zeit persönlich bekannt und ist technisch mM nach sehr visiert.
Da die Solar Raptor doch etwas günstiger ist, dürfte es evtl für einige von euch interessant sein.

http://www.michael-jetter.net/tipps-zur-terrarientechnik/bright-sun-solar-raptor-vergleich.html
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 48
Ort : Münster

Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor Empty
BeitragThema: Re: Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor   Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor EmptyDo Dez 02, 2010 2:51 am

Also in unseren Terrarien laufen zZt beide, Bright Sun (70W & 150W) und Solar Raptor (70W & 35W). Alle an Osram Powertronic Pti angeschlossen (Ausnahme, ein Originales Lucky Reptile Control Pro 70W)

Was tatsächlich auffällt, die Solar Raptor 70W hat Anfangs ein weißeres/grelleres Licht... - korrellierend zu dem Balkendiagramm.

Etwas entsetzlich, dass die 70W Varianten in dem Link dargestellten Vergleich ab 20 cm doch deutlich auseinanderliegen... ...Hm...

Gibt es für die 35W Solar Raptor ähnliche Testergebnisse von "unabhängigen"? - Wir haben sie in unsere 100x50x50 Quarantäne/Separationsbecken installiert - Meinem (mal im Geiste überschlagenen) Bauchgefühl nach sind die Dinger dann ja kaum effektiver als ne ReptiGlo 8,0 Röhre................?

Nach oben Nach unten
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor Empty
BeitragThema: Re: Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor   Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor EmptyDo Dez 02, 2010 6:18 am

Ich habe schon die BS Jungel 70 W und die SR 70 W getestet. Von der Lichtfarbe ist mir die SR angenehmer. Man könnte auch denken, das die SR von den Tieren/Chamäleons lieber angenommen wird als die BS. So gab es Tiere, die den Lichtstrahl unter der BS eher gemieden haben und sich bei der SR wieder im ganzen Terrarium umherbewegt haben. Klar könnte es sein, das die UV Leistung bei der BS höher sein könnte und die Tiere deshalb diesen Bereich größtenteils meiden.
Auch habe ich schon von verschiedenen Chamäleonhaltern gehört, das es Probleme mit Augenentzündungen bei der BS gab. Bei der BS hat man noch nix davon gehört.
Schade das der angegeben Test schon knapp ein Jahr alt ist und es keine aktuellen Messergebnisse/Langzeitstudien vorliegen, abgesehen von dem mit der SR wide beam. Auch wäre mal ein Test von der Jungel zur SR, nicht nur von der extremen desert Varinate, interessant.
Und sind wir doch mal ehrich solange nicht jeder ein uv- Messgerät zur Hand hat und weiß wie man es verwenden muß, müssen wir uns einfach auf Angaben vom Hersteller und Meßergebnisse von Bekannten verlassen. Wer es nicht tut oder nicht will, der sollte eben auf langbewährte Lampen wie Vitalux zurückgreifen!
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor Empty
BeitragThema: Re: Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor   Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor EmptyDo Dez 02, 2010 12:19 pm

charli schrieb:
Ich habe schon die BS Jungel 70 W und die SR 70 W getestet. Von der Lichtfarbe ist mir die SR angenehmer. Man könnte auch denken, das die SR von den Tieren/Chamäleons lieber angenommen wird als die BS. So gab es Tiere, die den Lichtstrahl unter der BS eher gemieden haben und sich bei der SR wieder im ganzen Terrarium umherbewegt haben. Klar könnte es sein, das die UV Leistung bei der BS höher sein könnte und die Tiere deshalb diesen Bereich größtenteils meiden.
Auch habe ich schon von verschiedenen Chamäleonhaltern gehört, das es Probleme mit Augenentzündungen bei der BS gab. ...

Bei Chamäleons kann deine Aussage evtl zutreffen, aber es gibt sehr viele andere Arten die sich sehr gerne direkt unter die BS legen. Das konnte ich um eine Tierart zu nennen, bei meinen Wasseragamen extrem beobachten und in diesem Becken sind auch normale HQI Strahler noch verbaut.

charli schrieb:
Auch habe ich schon von verschiedenen Chamäleonhaltern gehört, das es Probleme mit Augenentzündungen bei der BS gab. Bei der BS hat man noch nix davon gehört.
Du meinst bestimmt beim zweiten Satz die SR?? oder??
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor Empty
BeitragThema: Re: Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor   Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor EmptyDo Dez 02, 2010 12:39 pm

Ja, sorry da habe ich die SR gemeint wo da nochn nix bekannt ist
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Gesponserte Inhalte





Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor Empty
BeitragThema: Re: Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor   Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor Empty

Nach oben Nach unten
 
Bright Sun Vergleich zu Solar Raptor
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumtechnik-
Gehe zu: