Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Haltungsbericht Trapelus savignii

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lily

Lily


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 33

Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii EmptyDi Dez 07, 2010 3:04 pm

Auf Geckolinos Wunsch hin, hier ein kleiner Haltungsbericht. Wenns Fragen gibt, dürft ihr natürlich gerne hier posten. Smile

Trapelus savignii
Ordnung: Squamata (Schuppenkriechtiere)
Unterordnung: Sauria (Echsen)
Familie: Agamidae (Agamen)

Verbreitung
Ägypten, Sinai, Israel

Größe
Trapelus savignii erreichen eine Gesamtlänge von etwa 20cm, wobei die Hälfte davon auf den Schwanz entfällt.

Aussehen
Die Männchen färben ihre Kehle sowie die Flanken in erregtem Zustand blau. Die Weibchen färben während der Paarungsbereitschaft und Trächtigkeit ihre dunklen Querstreifen auf dem Rücken rötlich, der Schwanz bekommt einen leicht gelblichen Farbton. Ansonsten haben die Tiere eine gräulich-braune Sandfarbe mit einigen dunkleren Querstreifen. Aufgewärmt können die Tiere eine helle Sandfarbe haben, die Querstreifen sind dann kaum noch zu sehen und nur noch als dunklere Flecken auszumachen.

Terrarienhaltung
Für 1 - 3 Tiere sollte einTrockenterrarium von mindestens 100 x 60 x 60 zur Verfügung stehen. Dabei gilt: Größer ist immer besser, vor allem in Anbetracht auf die Gestaltung der Temperaturbereiche. Ich würde kein Terrarium unter 120cm Länge anbieten. Die Rück- und Seitenwände sollten als Felslandschaft gestaltet werden, um weitere Flächen zu schaffen. Versteckmöglichkeiten in Form von Ästen, Pflanzen, Sträuchern und Steinen. Ein grabfähiger Bodengrund, z.B. ein Sand-Lehm-Gemisch, sollte ebenfalls vorhanden sein. Wasser wird zwar in der Regel beim Sprühen aufgenommen, sollte aber dennoch nicht fehlen. Die Beleuchtung sollte aus HQI / T5-Röhren und einer anständigen UV-Beleuchtung (Vitalux, Bright Sun desert, ...) bestehen. Temperaturen unter dem Spot können gut und gerne 50-60°C erreichen, ansonsten 30 - 40°C, kühlere Bereiche sollten ebenfalls vorhanden sein.

Ernährung
Kleinere Insekten, Heuschrecken, Schaben, ...
Kleinere Insekten wie Ofenfischchen und Bohnenkäfer werden als Abwechslung auch gerne genommen. Zudem sollte auch Grünfutter angeboten werden (z.B. Löwenzahn, Karotten, ...). Wasser wird in der Regel bei Bedarf während des Sprühes aufgenommen. Die Insekten sollten regelmäßig mit einem Vitaminpräparat (z.B. Korvimin, Herpetal, ...) bestäubt werden. Außerdem sollte im Terrarium Calcium zur freien Verfügung angeboten werden (Sepiaschale zerkrümeln und in einem Schälchen anbieten).

Zucht
Nach der Winterruhe sind die ersten Paarungen (Nackenbiss, Aneinanderpressen der Kloaken) zu beobachten. Das Weibchen wird nun über 5 Wochen immer runder und beginnt dann mit den Probegrabungen. Ein Gelege kann aus über 7 Eiern bestehen. Das Gelege wird anschließend ausgegraben und bei ungefähr 29°C in einen Inkubator überführt. Die Inkubationsdauer beträgt etwa 60 Tage.

Problematik
Bei Trapelus savignii gibt es zwei große Problematiken, die vor allem die Anschaffung betreffen. Zum Einen sind im Handel derzeit eine Menge Wildfänge zu finden, ebenso auf Börsen. Zum Anderen werden die deutschen Namen sowie die wissenschaftlichen Bezeichnungen von einigen Händlern gerne verdreht, neu erfunden oder von irgendwelchen anderen Arten übernommen. So habe ich Trapelus savignii schon unter dem Namen Wüstenagame, Steppenagame, Blaukehlagame und Blaukehlbartagamenbaby (!) finden können. Bei den wissenschaftlichen Bezeichnungen werden die am häufigsten im Handel anzutreffenden Trapelusarten, T. mutabilis, T. pallidus und T. savignii gerne vertauscht. Außerdem habe ich gelegentlich schon erfundene oder leicht abgewandelte (und nicht existierende) Bezeichnungen wie Trapelus sinaitus (Okay, es gibt Pseudotrapelus sinaitus) oder Trapelus pallida (-> pallidus) gefunden. Es ist daher schwierig, hinterher tatsächlich die selbe Art im Terrarium sitzen zu haben (und davon am besten auch noch ein gesundes Exemplar oder sogar eine Nachzucht).

Infos
www.trapelus.de

Bilder

Haltungsbericht Trapelus savignii G09
Ein Männchen, gut zu erkennen die blau gefärbte Kehle und Flanken.

Haltungsbericht Trapelus savignii G07
Ein Weibchen mit leichter Rotfärbung.

Haltungsbericht Trapelus savignii G04
Männchen beim Grünfuttervertilgen.

Haltungsbericht Trapelus savignii Pic-08
Jungtier mit Größenvergleich.

Haltungsbericht Trapelus savignii Pic-17
Nochmal zwei Jungtiere.

Haltungsbericht Trapelus savignii Pic-18
Ein Jungtier mit dunklerer Färbung.
Nach oben Nach unten
http://www.trapelus.de
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii EmptyDi Dez 07, 2010 3:09 pm

Cool echt gut verständlich Smile
Aber am besetn gefallen mir die Bilder Very Happy
Woger kommst du den genau??? Wenn ich fragen darf
Nach oben Nach unten
Lily

Lily


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 33

Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii EmptyDi Dez 07, 2010 3:17 pm

Hi, danke. Smile
Ich wohne ca. 10 Minuten von Landau weg.
Nach oben Nach unten
http://www.trapelus.de
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii EmptyDi Dez 07, 2010 3:18 pm

Ach wie geil komm von Landau Smile
Wohn allerdings jetzt in Bad Dürkeim
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii EmptyDi Dez 07, 2010 6:57 pm

DANKE Lily Yeahr
Wundere dich nicht wenn ich mal vor deiner Haustüre steht Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 48
Ort : Münster

Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii EmptyDi Dez 21, 2010 8:29 pm

Hallo Lily! - P.?

wir haben seit etwa 2 Monaten ein Trapelus savignyi Weibchen, subadult, und bekommen übermorgen noch 1,1 DNZ dazu - Große Aufregung!!!

Das Weibchen haben wir auf einer Börse entdeckt, in einer "Dunklen Ecke" von einem Stand, über und über mit Blutmilben befallen, und schon etwas matt - (bei einem Anbieter, der in einer großen Stadt im Ruhrgebiet auch ein Geschäft unterhält, und angeblich "Feuer und Flamme" für Reptilien sein soll.....) Das ganze dann als DNZ deklariert, und für 15€ verschleudert - Tierärztin und ich haben uns angeschaut, und beschlossen dass es keine DNZ sein kann, denn wer so viele Milben im Aufzuchtterrarium hat... - ... + Nematoden... ... sehr professionel!!

Die 1,1 die wir jetzt dazubekommen sind definitiv DNZ und sind kerngesund!

Die Trapelus Seite ist super! - Und fast die einzige Veröffentlichung im Netz über die kleinen.


Thema Winterruhe: Wie Lange, und bei welchen Parametern werden T. savignyi überwintert?

VLG Phil!
Nach oben Nach unten
Lily

Lily


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 33

Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii EmptySo Mai 15, 2011 4:37 pm

Hallo,
entschuldige, dass ich das jetzt erst lese. Hättest mir auch gerne eine E-mail schreiben können, zur Zeit der Winterruhe bin ich normalerweise kaum im Foren unterwegs. Sorry!
Überwinterung führe ich ca. 2 Monate bei etwa 14°C durch, in Kisten in einem ungenutzten Zimmer, ich hatte bisher gute Erfahrungen mit dieser Variante und werde das weiter beibehalten. Smile
Dann mal Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Liebe Grüße
Lily (- Patricia ^^)
Nach oben Nach unten
http://www.trapelus.de
Gesponserte Inhalte





Haltungsbericht Trapelus savignii Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Trapelus savignii   Haltungsbericht Trapelus savignii Empty

Nach oben Nach unten
 
Haltungsbericht Trapelus savignii
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Haltungsbericht von Annamstabschrecken
» Haltungsbericht Jemenchamäleons
» Haltungsbericht Brachypelma smithi
» Haltungsbericht LEOPARDGECKO (Eublepharis macularius)
» Haltungsbericht Erd-Stummelschwanz-Chamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: