Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Dornteufel (Moloch horridus)

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyMi Dez 08, 2010 9:03 pm

Hallo
Ich find die richtig klasse Herz

Stehen aber leider unter Artenschutz Sad da sie vom Aussterben bedroht sind!!!!
Kennt sich aber trozdem damit aus bzw kann mir jemand was über die erzählen?????
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornteufel


Liebe Grüße Pit
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyMi Dez 08, 2010 9:49 pm

Du bist nicht die erste die diese wunderschönen Tiere gerne zu Hause hätte. Aber aus den von dir genannten Gründen geht das absolut nicht. Auch die Haltung ist nicht einfach, da sie sich von Ameisen und Termiten ernähren. Glaube kaum dass da unsere normale Hausameise da genügt und vorallem findest du nicht die Masse an Ameisen die diese Tiere fressen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge


Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 08.09.10
Alter : 32
Ort : Meßstetten

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyMi Dez 08, 2010 10:43 pm

Ich finde diese Tiere auch genial leider habe ich noch nie ein Exemplar live gesehn.
Soweit ich weiß sind Dornenteufel auf australische Ameisen spezialisiert das größste Problem ist warscheinlich auch das Futter.
Habe mal gelesen das ein Dornenteufel pro Mahlzeit zwischen 3000 und 5000 Ameisen verspeist.
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Gast
Gast




Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Dez 10, 2010 7:20 pm

pit schrieb:

Stehen aber leider unter Artenschutz Sad da sie vom Aussterben bedroht sind!!!!

Das gilt für viele Terrarientiere und ist nicht der Grund, warum M. horridus nicht gehalten werden.
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Dez 10, 2010 7:33 pm

Und was ist dann der Grund????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Dez 10, 2010 7:36 pm

Die Herkunft.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Dez 10, 2010 10:22 pm

Stephan schrieb:
Die Herkunft.
Weil in Australien Ausfuhrverbot herrscht (sowei ich weiß), sollte man vielleicht erklärenderweise dazuschreiben und nicht nur 1-2 Worte. Die Threads werden auch von "Unwissenden" gelesen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gast
Gast




Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Dez 10, 2010 10:28 pm

Der Fragesteller hätte ja spasseshalber auch mal den selbst geposteten Link lesen können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornteufel#Haltung
Warum sollte ich etwas erklären, das von Beginn an da stand?
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Dez 10, 2010 10:42 pm

Dieses Ausfuhrverbot besteht aber weil die Tiere vom Aussterben bedroht sind.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gast
Gast




Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Dez 10, 2010 10:50 pm

Dann versuch mal eine nicht geschützte Tierart aus Australien herauszubekommen... *g*
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptySa Dez 11, 2010 12:18 pm

Ja bei denen herrscht absolutes Tierausfuhrverbot.
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Alternativen hier für wäre die Krötenechse (welche aber auch Ameisen als Futter teilweise benötigt) oder der Panzergürtelschweif.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 48
Ort : Münster

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyDi Dez 21, 2010 9:19 pm

Moloch horridus solltest Du dir aus dem Kopf schlagen!!

1. Die Tiere sind auf legalem Wege nicht zu erhalten
2. Die Tiere sind nur zu ernähren / am Leben zu erhalten, wenn dein Nachbar oder du selbst eine GROßE Ameisenfarm
besitzen...

Wenn es "gehörnt" sein soll sind Phrynosoma die einfachere Alternative - Cerastes cerastes hat sonst auch Hörnchen... Twisted Evil

@Geckolino: den cataphractus zu empfehlen ist cool!! - sind zwar vereinzelt zu ganz netten Preisen zu erhalten, nur das Aufbauen/ Übernehmen einer Gruppe z.B. ist auch nicht wirklich günstig oder einfach...


Ich träume seit Jahren von Naultinus grayi und Sphenodon punctatus.........................................

VLG Phil!
Nach oben Nach unten
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge


Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 08.09.10
Alter : 32
Ort : Meßstetten

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyDi Dez 21, 2010 9:35 pm

oh ja Sphenodon punctatus wäre definitiv auch was für mich Smile
Bin schon am überlegen ob ich mal in Zoos anfrage wegen solchen tierchen
soweit ich weiß gibt es aber nur zwei Zoos die diese Tiere haben einmal der Zoo in Berlin und der in Chester.
Auf jeden fall super tolle Tierchen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 48
Ort : Münster

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyDi Dez 21, 2010 9:40 pm

Der Zoo in Berlin gehört mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Der Einbruch ist schon von langer Hand geplant....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyDi Dez 21, 2010 9:55 pm

Cordylus schrieb:
Cerastes cerastes hat sonst auch Hörnchen...

Sehr schön und auch sehr pflegeleicht... hat zwar keine Beine, muß aber dafür auch nicht mit Ameisen ernährt werden.
Nach oben Nach unten
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge


Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 08.09.10
Alter : 32
Ort : Meßstetten

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyDi Dez 21, 2010 9:56 pm

Der Berliner Zoo hat doch mehrere da die können wir ja aufteilen Razz
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 48
Ort : Münster

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyDi Dez 21, 2010 10:11 pm

.... ich glaub für den rest sollten wir uns PN's schicken...
Nach oben Nach unten
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 48
Ort : Münster

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyMo Dez 27, 2010 2:37 am

Ähm.... - Hallo? - Das war n Scherz!!! - ??
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptyFr Jan 07, 2011 11:45 pm

...es sind übrigens Agamen, nicht "sonstige Echsen". Mein Hinweis via pn ist wohl unbeachtet geblieben.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptySa Jan 08, 2011 8:39 am

Der Dornenteufel stand auch lange auf meiner Wunschliste.
Es sind vereinzelnt Tiere auf dem Markt! jedoch sind jeweils nur 1.0 oder 0.1 zu erhalten da diese Tiere nicht sehr leicht zu züchten sind.
Das halten an sich sollte nicht so ein Problem darstellen schliesslich werden Krötenechsen auch gehalten und die sind die gleichen Nahrungsspezialisten.
Jedoch rate ich dringend von de Haltung dieser Tier ab (ausser man hat eine grosse Erfahrung)

Fazit: Es ist möglich Legal an die Tiere zukommen, und es ist möglich die zu halten!


PS: @ Stephan ich würde jedoch auch Cerastes cerastes vorziehen ausgezeichnet
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 48
Ort : Münster

Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) EmptySa Jan 08, 2011 2:02 pm

Naja gut - mir selber sind noch keine begegnet, zumindest hab ich keine bekommen als ich welche haben wollte..., nirgends. Immer mit den Worten: Die gibts nicht zu kaufen! - Aber dass muss ja nichts heissen...

Ich finde trotzdem, dass Anschaffung und Pflege nicht jedem möglich ist.

VLG Phil!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dornteufel (Moloch horridus) Empty
BeitragThema: Re: Dornteufel (Moloch horridus)   Dornteufel (Moloch horridus) Empty

Nach oben Nach unten
 
Dornteufel (Moloch horridus)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: