Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 verletzte Kralle

Nach unten 
+3
pit
Geckolino
Gino
7 verfasser
AutorNachricht
Gino

Gino


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 04.10.10
Alter : 29
Ort : Luxemburg

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptyFr Jan 14, 2011 4:49 pm

Hey,

mir ist gerade aufgefalen,dass meine Bartagame sich an ihrer kleinen rechten Kralle an der linken Hand verletzt hat...
Sie sieht ein wenig krumm aus und im Vergleich zur anderen auch ein wenig kürzer,geblutet hat das ganze auch ein wenig!
Ich habe die Wunde mit der Wasserspritze gereinigt und frage mich jetzt ob ich es einfach von erleine heilen lassen soll oder ob ich zum Tierarzt gehen soll?Dem Tier selbst geht es aber immer noch sehr gut!

Fielleicht hat einer von euch schon eine solche Erfahrung gemacht...
Danke,
Gino Wink

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptyFr Jan 14, 2011 5:27 pm

Hallo,

eine meiner Zwergbartagamen hat sich auch mal eine Kralle halb abgerissen, da sie am Kork hängengeblieben ist.
Habe die Wunde auch nur gesäubert und ein wenig Wundsalbe draufgegeben.Das vordere Stück der Kralle ist nach der darauffolgenden Häutung abgefallen.Das ist normal, da die Stelle natürlich nicht mehr richtig durchblutet.Zum TA muß du deswegen nicht unbedingt, der kann da auch nichts machen.Nur darauf achten, daß die Wunde nicht verschmutzt.
Dein Tier hat keine Einschränkung, wegen einer Zehe weniger.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptyFr Jan 14, 2011 9:16 pm

Wenn die Wunde noch offen ist, würde ich das Tier für 1-2 Tage in Quarantäne auf Küchenpapier setzen, damit kein Schmutz in die Wunde kommen. Ebenso würde ich danach einfach die Wunde im Auge behalten damit diese sich nicht entzündet oder so.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySa Jan 15, 2011 8:39 pm

Es gibt ein bestimmts Jod ich weis aber nicht merh wie des heist Oxabettadona glaub ich bin mir aber nicht ganz sicher!!!!
Des hilft richtig gut hab ich bei meinen auch drauf gemacht alls die an der Kralle verlezte waren!!!
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 9:00 am

Hallo,
das von Pit erwähnte Präparat heisst: Betaisodona, gibts als Tinktur und als Salbe.
Ob dieses Präparat in der Tiermedizin, respektive bei Echsen Anwendung findet entzieht sich meiner Kenntnis. Daher sollte dieser Post NICHT als Empfehlung gewertet werden!!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 9:27 am

Hallo als ich habe scon gesehen das ein Tierarzt Betaisodona auf eine wunde esines Reptils gemacht hat da diese Salbe aus Jod, Vaselline und Wasser besteht.

LG Chris
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 10:22 am

Und warum Waldi????
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 10:52 am

@ pit,
ich verwende zwar Betaisodona zur Verletzungsbehandlung bei meinen Hunden, aber da ich keine Erfahrungswerte bei der Behandlung von Reptilien mit Betaisodona habe, wollte ich mich von einer Empfehlung dieses Medikaments distanzieren.
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 10:56 am

Ich hab des von einem Tierarzt gesagt bekommen das mann des nehemen kann!!!
Nehms auch für Hund und Kind!!!!
Und ein Mitarbeiter vom Kölle Zoo hat es auch gesagt darum hab ich des hierrein geschrieben , weil ich davon ausgehe das des schon ok war!!!!
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 38
Ort : Westerwald

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 12:55 pm

Hab nur mal ne Frage dazu. Wenn sowas passiert, sollt man nicht auch gegen eine mögliche Pilzinfektion vorbeugen?

Meine jetzt wegen evtl Keime im Sand oder Wurzeln. Wäre also da nicht besser eine Zinksalbe zu benutzen als Jod?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 2:48 pm

Damit sich die Wunden nicht mit Schmutz, Sand ect. infizieren, ist es ratsam, die Tiere wärend der Behandlung in Quarantäne auf Küchenpapier oder Zeitung zu halten.
Bezüglich einer Behandlung mit Jod habe ich auch nocht nichts gehört oder vom TA mitgeteilt bekommen.Aus dem Grund verwende ich bei so etwas immer Wundsalben, die dann meistens auch Zink enthalten.
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 38
Ort : Westerwald

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptySo Jan 16, 2011 4:48 pm

Ich denk mal meine wahl fiehl auf Multilind.

Mit der Wundsalbe hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Die hab ich auch schon bei den Katzen genommen und es hat super schnell gewirkt.

Hab zwar noch Betaisodonasalbe, aber nehm meist das flüssige zum desinfizieren und dann Wundsalbe.
Nach oben Nach unten
Fritz
Junior Moderator
Fritz


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 09.12.10
Alter : 26
Ort : Luxemburg

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptyMo Jan 17, 2011 12:55 pm

Hallo,
wenn die Bartagame eine Kralle ab hat, macht das gar nichts, sie ist ja jetzt bestimmt schon verheilt.Wenn nicht muss man nur aufpassen, dass kein Sand in die Wunde kommt, und mitverheilt. Von Salben halte ich wenn eine Babybartagame eine Wunde hat nichts, weil man das garnicht benötigt da die Wunde sehr sehr klein ist. Wenn sie eine etwas grössere Wunde hätte ja, aber nicht wenn sie so klein ist.

LG Fritz

PS: Wenn ass iwwerhapt mat senger Pat geplot ,den Kapo oder den Eric?
Nach oben Nach unten
http://www.bartagamenzucht-lu.jimdo.com
Gino

Gino


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 04.10.10
Alter : 29
Ort : Luxemburg

verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle EmptyDo Jan 20, 2011 6:22 pm

Hey,
Vielen Dank für eure Tipps!
Die Wunde ist aber zum Glück sehr gut verheilt,es ist kaum noch etwas zu erkennen und eingeschränkt oder Schmerzen hat das Tierchen auch nicht... cheers

LG,
Gino
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





verletzte Kralle Empty
BeitragThema: Re: verletzte Kralle   verletzte Kralle Empty

Nach oben Nach unten
 
verletzte Kralle
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: