Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Welche Art??

Nach unten 
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Welche Art??   So Jan 16, 2011 12:32 pm

Hallo
habe ja für Christiane eine Spinne bei meinem Futtertierhändler abgeholt. Er hatte sie aus dem Tierheim, wurde einfach davor in den Schnee gestellt. Laut ihm sei es eine Seemanni.
Wollte mal euch erfahrene fragen ob das stimmt. Weil das Tierchen ja noch ein paar Tage bei mir wohnt soll sie auch artgerecht gehalten werden.
Die Seemanni würde sich eigentlich vergraben, was sie nicht macht. Sind allerdings auch nur 5 cm Bodengrund drin affraid
Hier mal ein paar Fotos




_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 12:43 pm

Würde dem zustimmen,dass es sich hier um eine Aphonopelma seemanni (gestreifte Guatemala-Vogelspinne ) handelt.

Kennzeichen dieser Art: Grundfärbung von braun, über grau bis schwarz. Zwei weiße Streifen auf Beinoberseiten

Bodengrund kann ruhig 15-20 cm betragen.

Temperatur 23-28 Grad, nachts Zimmertemperatur

Habe gelesen dass die Tiere nur mäßig fressen und recht aggressiv sind.

Aber Chris wird die schon händeln *g*
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 44
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 1:20 pm

Hallo Alex endlich mal ein schönes Bild von der Vogelspinne. Ich Sage es ist eine Lasiodora parahybana zu Deutsch Prahyba-Vogelspinne, Brasilien-Riesenvogelspinne. Die Aphonopelma seemanni (gestreifte Guatemala-Vogelspinne ) ist mehr Schwarz und nicht wie diese Kaffeebraun. Hier auch moch ein merkmal das es eine Lasiodora parahybana ist. Aggressiv und sollte nicht mit den Händen angefaßt werden. Sie ist sehr häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.

LG Chris

_________________



Ich liebe diese Tiere
Nach oben Nach unten
Bad_Boy73
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 45
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 1:36 pm

würde auch eher sagen das es eine Lasiadora parahybana is....mach doch mal ne bessere aufnahme von oben Smile
dann kann man sie noch besser erkennen.
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 53
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 2:28 pm

Hallo,
bin zu 99% davon überzeugt, dass es sich um eine Aphonopelma seemanni handelt.
Hielt vor ein paar Jahren selbst eine.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 53
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 2:41 pm


Aphonopelma seemanni F. Cambridge, 1897
Herkunft : Costa Rica bis Texas, Californien
Lebensweise : Bodenbewohnend
Körperlänge : Etwa 6cm
Aussehen : Weibchen : Grundfärbung von fast hellbraun, über bleigrau bis schwarz, auf Beinoberseiten je zwei deutliche weiße Streifen. Männchen : Grundfärbung wie Weibchen, Streifen auf den Beinen nicht so ausgeprägt.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 4:48 pm

Also aggressiv ist sie nicht. Wenn ich die Scheibe hoch mache zum Sprühe interessiert sie das keinen Streich. Ebenfalls ist sie sehr oft sichtbar, kann sich ja auch nicht soo groß verstecken. Werde mal morgen versuchen ihren Bodengrund um mind. 5cm zu erhöhen. Graben oder so macht sie überhaupt net

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Christiane
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 44
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 5:26 pm

So das Rätsel ist gelößt ich und Bad Boy bekommen den Punkt lol! . Es ist eine Lasiodora parahybana zu Deutsch Prahyba-Vogelspinne, Brasilien-Riesenvogelspinne.

LG Chris

_________________



Ich liebe diese Tiere
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 5:41 pm

Ok,hab verloren Sad
Nach oben Nach unten
Bad_Boy73
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 45
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 6:18 pm

hatte schon beide Spinnen und noch viele mehr Very Happy,nur bestimmungen anhand fotos is meist ne gewagte sache ausser man kann es klar und deutlich erkennen.
@ christiane ....woher weist nu das es ne parahybana is??
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 6:19 pm

Die hat sich die Unterseite beschreiben lassen ----> voll geschummelt Wink
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 44
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 6:21 pm

Habe mit Geckolino Telephoniert und sie hat sie mir von unten beschreiben können.

_________________



Ich liebe diese Tiere
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 8:28 pm

Hätte ich gewußt das du mit dem Telefonat dann schummelst Very Happy Very Happy hätte ich dir keine Auskunft gegeben.

So werde ihr auf alle Fälle morgen mehr Bodengrund geben, vielleicht fängt sie ja an zu graben

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Welche Art??   So Jan 16, 2011 10:00 pm

habe sie eben mal abgemessen, da sie gerade so schön an der Scheibe hängt. Ohne Beine 8 cm.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Bad_Boy73
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 45
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

BeitragThema: Re: Welche Art??   Mo Jan 17, 2011 6:56 am

sosoooo......hier wird also beschummelt Very Happy.hättest dann schon ansagen müssen das den telefonjoker in anspruch nimmst Party .....dafür is es ja jetzt geklärt was das für ein krabbeltier is Schildi
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 53
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   Mo Jan 17, 2011 10:21 am

Hallo,
trotz Telefonjoker Very Happy - Glückwunsch Ihr beiden!!!!
@ Chris, wünsch Dir viel Spass mit diesem "kleinen" Ding!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Welche Art??   Mo Jan 17, 2011 1:07 pm

Ja aber erstmal habe ich für ne knappe Woche das Vergnügen Spinnen-Mami zu sein Very Happy Very Happy

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Bad_Boy73
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 45
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

BeitragThema: Re: Welche Art??   Mo Jan 17, 2011 1:50 pm

kannst meine auch pflegen Very Happy wenn eh schon dabei bist.... rollend rollend
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 53
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   Mo Jan 17, 2011 2:27 pm

@ Geckolino,
hoffe dass der Suchtfaktor nichT ausbricht!!!
@ Chris, in welchem Intervall fütterst Du die P.regalis, wann zuletzt, womit???
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 44
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Welche Art??   Mo Jan 17, 2011 4:57 pm

@ Waldi die bekommt im Moment 3x die Woche ne schöne Große Schokoscharbe. Wie so fragst du Waldi?

_________________



Ich liebe diese Tiere
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Welche Art??   

Nach oben Nach unten
 
Welche Art??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welche Opuntia ist das ???
» Kaktus - welche Gattung?
» Welche Yucca hab ich denn da
» Welche Erde ?
» Welche Kaktus Art ist das`?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Wirbellose-
Gehe zu: