Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Mein Sorgenkind

Nach unten 
+2
Geckolino
Sassy
6 verfasser
AutorNachricht
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 9:14 pm

Hier mal ein Bild meines Zuwachses...
Ich hab ihn letztes Wochenende aus sehr schlechter Haltung übernommen, in der seine Mitbewohnerin verhungerte. Danach kam er zuerst zu Leuten, die auch keine Ahnung hatten und landete dann bei mir. Er soll 6 Jahre alt sein und !keine! Zwergbartagame...das kann ich mir jedoch kaum verstellen da er nur ca 20cm (mit Schwanz) groß ist.
Als er ankam war er fast komplett schwarz, unterernährt (man beachte allein den Schwanz und die komplett abgebissenen Zehen am rechten, hinteren Fuß) und hat sich vor lauter Unterkühlung (er hat mehrere Jahre nur unter einer Schreibtischlampe in einem Plexiglaswürfel gelebt!!) kaum noch bewegt.
Inzwischen wohnt er in einem Aufzuchtsterrarium mit einem Weibchen und einem weiteren Männchen und wurde sofort gut aufgenommen. Diese Woche ziehen das Weibchen und das Männchen in ein neues Terrarium um.
Er frisst wieder, bewegt sich viel und unglaublich aber wahr (weil ich das sonst eher selten beobachte Wink) trinkt er auch.
Nächstes Jahr kann ich ihn hoffentlich zusammen mit den Kleinen in den Winterschlaf schicken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][url][/url]
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 9:58 pm

Toll das du ihn aufgenommen hast. Und weiterhin viel Erfolg
Aber du solltest ihn unbedingt in Quarantäne halten!!! Du weißt nicht ob er Endoparasiten oder sonst was hat. Oder hast du eine Kotprobe schon mind. 2x untersuchen lassen?? Aber in so kurzer Zeit wohl nicht. Wenn du Pech hast, hat er jetzt deine anderen Tiere auch angesteckt.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 10:17 pm

Ne er hat nichts...ich hab von den Vorbesitzern ne Untersuchung verlangt (da wir ja schon länger in Kontakt sind) und ist alles zum Glück und zu meiner Verwunderung in Ordnung. Konnt sich ja bei der Minimumfütterung auch kaum was einfangen -.-... ich hätt ja gern ma den ersten Besitzer am Wickel!
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 49
Ort : Saarbrücken

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 10:20 pm

Drücke dir auch die Daumen. Weiter so.

LG Chris
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 10:26 pm

Sassy schrieb:
Ne er hat nichts...ich hab von den Vorbesitzern ne Untersuchung verlangt (da wir ja schon länger in Kontakt sind) und ist alles zum Glück und zu meiner Verwunderung in Ordnung.

Liegt der Bericht mit dem o.B. vor? Kotuntersuchungen sind Momentaufnahmen, viele Endoparasiten werden nicht regelmäßig ausgeschieden. Ein Befund sagt möglicherweise überhaupt nichts aus.
Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 10:29 pm

Es wurden zwei gemacht. Einmal als das Tier von íhnen aufgenommen wurde und dann noch eine Woche bevor es zu mir kam. Hab mir bei der Abholung die Zettel zeigen lassen mit Unterschrift vom Labor und auch vom Tierarzt (wo sie auch zu Anfang waren).Ist soweit alles klar...das Tier ist eben "nur" extrem unterernährt.
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Gast
Gast




Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 10:42 pm

Kein Vorwurf an Dich, nur meine bittere Erfahrung über viele Jahre: vertraue niemandem! Neuzugänge gehören in Quarantäne, egal von wem man sie bekommt, egal was die Vorbesitzer behaupten und möglicherweise nachweisen können. Kotuntersuchungen gehören zur Routine und sollten gemacht werden, nachdem sich das Tier eingewöhnt hat. Nur weil es in der Vergangenheit (angeblich) frei von Endoparasiten war, muß das nicht ewig so bleiben.
Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyDi Jan 18, 2011 10:47 pm

Werde mich drum kümmern. Morgen kommen die Scheiben ins neue Terrarium und dann kann ich ihn auch allein setzten. Hab in der enderen Quarantäne nämlich leider auch schon ein Tier. Bin ja inzwischen schon zur Dauerauffangstation geworden -.- naja ist ja meine Schuld bin zu gutmütig^^
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Gast
Gast




Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyMi Jan 19, 2011 8:54 am

Das ist ja wirklich traurig.Leider gibt es solche Fälle viel zu oft.
Eine Zwergbartagame ist es nicht...aber bei einer Unterernährung- und Versorgung wachsen die Tiere nicht richtig.
Ich würde dir raten nochmal den Kot untersuchen zu lassen, denn das Tier sieht alles andere aus, wie gesund.
Finde es gut, dass du dich dem Tier angenommen hast.

Gutmütige Menschen kann es nie genug geben. Wink
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyMi Jan 19, 2011 1:06 pm

Stephan schrieb:
Kein Vorwurf an Dich, nur meine bittere Erfahrung über viele Jahre: vertraue niemandem! ....

Da muß ich Stephan leider zustimmen. Und das die Menschen schlecht zu Tieren sind, weißt du ja selbst wenn du das Tier anschaust.
Zudem sind Bartagamen in der Natur Einzelgänger, also er trägt keinen Schaden wenn er mal für ein paar Wochen alleine sitzt.
Durch den Umzugsstress zu dir können sich die Parasiten schlagartig vermehren auch durch die Futterumstellung. Deshalb rate auch ich dir nochmals eine Kotprobe zu machen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyMi Jan 19, 2011 3:18 pm

Wird auf jeden Fall alles gemacht und die Zusammensetzung war jetzt sowieso nur für diese Woche, inzwischen hat er den Platz für sich Wink
Hab ja auch sonst alle meine Bartagamen einzeln, bis auf das eine Paar, weil es schon seid der Geburt zusammensitz und das auch seid Jahren gut klappt. Sollten alle Stricke reißen muss ich eben nochmal schreinern Very Happy
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyMi Jan 19, 2011 3:20 pm

Hallo,
sehe das Mißtrauen von Stephan als absolut berechtigt. Wer einen "Klotz" am Bein los werden will bzw. Geld herausschlagen will, der wird auch nicht vor Falschangaben zurückschrecken.
Was weitere Kotuntersuchungen betrifft, vertrete ich die Meinung, dass ich mich durch wiederholte "Kreuzproben" weitaus mehr auf der sicheren Seite befinde.
Gruss
Walter

Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptySo Feb 13, 2011 4:26 pm

Hi sassy,
Was macht dein kleiner Notfall denn? Würde mich echt interessieren Smile
Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptySo Feb 13, 2011 4:57 pm

Also nachdem ich nochmal eine Kotprobe (die dritte) eingeschickt habe und er tatsächlich gesund ist kann ich mich nur freuen. Er hat Gewicht zugelegt und ist sehr aktiv. Er ist ja jetzt bei meinen anderen etwas kleiner Bartagamen udn wurde da trotz zweitem Männchen toll aufgenommen. Es gab keine Drohungen und auch keine Angriffe auf ihn und jede Nacht pennen alle in einem stachligen Kneul Very Happy
Ich bin nur froh dass alle gesund sind Wink
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptySo Feb 13, 2011 8:25 pm

Das freut mich sehr dass zu lesen. Dann mal weiterhin viel Glück.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Smaragd




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 31.10.10

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyMo Feb 14, 2011 12:10 pm

Sassy schrieb:
Er ist ja jetzt bei meinen anderen etwas kleiner Bartagamen udn wurde da trotz zweitem Männchen toll aufgenommen.
Ich bin nur froh dass alle gesund sind Wink

Hallo, hier wird einem so richtig weich ums Herzl, wie schön kann die Bartagamen-Haltung doch sein. Überall verbreiten dauernd Leute diese Tiere wären Einzelgänger und es würde sich keinesfalls 2 Männchen dulden. Mein Gott sind das allesammt Spinner.
Und dann son Quatsch wie Quarantäne, frag mich angesichts des Holzkastens was die wollen, es geht auch so. Quarantäne ohne Bodengrund? Son Blödsinn, wo auf Sand sich die Tiere ideal bewegen können. Ach und die Nahrung erst, Salatblätter sind viel korrekter als die dämlichen Kräuter aus der Natur. Schließlich habe ich mich riesig gefreut zu lesen, sie trinken, wann hat man diesbezüglich schon den lebenden Beweis.
Ich wünsche weiterhin gute Erfolge bei der Evolution im Terrarium, schließlich gelingt hier etwas, was die Tiere niemals in freier Wildbahn vollzogen hätten
Yeahr BG Smaragd
Nach oben Nach unten
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind EmptyMo Feb 14, 2011 2:43 pm

Danke für die nette Antwort...
Ich denke auch manche Sachen sind sinnvoll, aber ich halte es nicht für unmöglich (Beweis hab ich ja hier Wink) mehrere Männchen bei ausreichendem Platz zu vergesellschaften. Meine Männer hängen jeden Tag aufeinander rum und ich hab noch nie einen schwarzen Bart oder "rotierenden" Arm gesehen und ich sitzt fast 12 Stunden am Tag vor meinen Terrarien Wink
Hauptsache ist die Tiere fühlen sich wohl, bedrohen sich nicht und sind gut versorgt..was will man als Halter schon mehr Smile
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Gesponserte Inhalte





Mein Sorgenkind Empty
BeitragThema: Re: Mein Sorgenkind   Mein Sorgenkind Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Sorgenkind
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Sorgenkind ist verstorben!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schnappschuß :: Zeigt her eure Tiere-
Gehe zu: