Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Vorschaltgerät

Nach unten 
+2
Cordylus
Brootschki
6 verfasser
AutorNachricht
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptySo Jan 23, 2011 10:58 pm

hy,
wusste nicht wo ich das thema posten soll, deswegen leg ich einfach mal hier in den raum ^^
hab mal ne kleine frage, und zwar hab ich ein vorschaltgerät, dass für lampen mit 80watt gedacht ist, kann ich nun dort auch eine bright sun dessert mit 70watt anshcließen? oder muss man sich für jede wattzahl ein vorschaltgerät holen?
danke shconmal im voraus!

mfg

Pino
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 49
Ort : Münster

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptySo Jan 23, 2011 11:04 pm

Hallo!

Wie heisst denn dein Vorschaltgerät?

VLG Phil!
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 12:07 am

hy,
also einmal steht drauf:
May Christe Made in Germany Type: Q50-24.2-4 50 Watt

und das zweite:
ABB-Vorschaltgerät D80-125/23 SU
und das ist laut aufschrift 1x 80watt und 1x125watt und dann jeweils 230v oder 240v

habe die beiden vorschaltgeräte von einem Freund geschenkt bekommen mit hql birnen, aber da ich ja die bright sun anschließen möchte wollte ich nachfragen wegen den 80 watt halt
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 6:30 am

Mach mal ein Bild von dem ersten Vorschaltgerät.
Das zweite nein!
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 10:50 am

Dann werf ich grad auch mal ne rage rein wenn ich darf.

Ich hab in meinen Fassungen ein Vorschaltgerät intigriert. Muss man für einen Spotstrahler und UV Lampe auch eine haben??? Mir wurde nur gesagt für die T5 Röhren damit die nicht blinken.
Nach oben Nach unten
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 12:21 pm

Integrierte Vorschaltgeräte in Fassungen? Noch nie gehört. Ob Du ein EVG brauchst hängt immer von den Lampen ab. Bei verschiedenen Lampen ist ein EVG Pflicht wie z.B. Bright Sun oder Solar Raptor. Bei einfachen Spotstrahlern wird ein EVG nicht benötigt.
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 12:28 pm

hy,
warum das zweite nein?
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 12:38 pm

Ist für HQL Lampen nicht für HQIs. Nicht alle VSG passen für ne BS
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 2:55 pm

Frag mich nicht. Ich hab die T5 Fassung ua wegen dem intigriertem Vorschaltgerät gekauft.

Nach oben Nach unten
Fritz
Junior Moderator
Fritz


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 09.12.10
Alter : 26
Ort : Luxemburg

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 6:08 pm

Hallo,

nein, das geht normalerweise nicht, ein 80W Vorschaltgerät kann man nur mit einer 80W Birne verwenden.

LG Fritz
Nach oben Nach unten
http://www.bartagamenzucht-lu.jimdo.com
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 7:14 pm

Das ist so nicht ganz richtig. Viele benutzen das 70 W Osram oder Phillips EVG auch für die 50W BS oder SR ohne Probleme!
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Fritz
Junior Moderator
Fritz


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 09.12.10
Alter : 26
Ort : Luxemburg

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 7:18 pm

Seltsam, rein theoretisch funktioniert das aber nicht!

LG Fritz
Nach oben Nach unten
http://www.bartagamenzucht-lu.jimdo.com
Gast
Gast




Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyMo Jan 24, 2011 7:51 pm

Doch, das geht. Ob es empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt.

Allerdings sollte man keine HQI am Vorschaltgerät einer HQL betreiben, egal welche Wattstärke.
Nach oben Nach unten
Leopardgecko-Bergstrasse
Kaulquappe
Leopardgecko-Bergstrasse


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.10.10
Alter : 41
Ort : Bensheim

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyDi Jan 25, 2011 11:03 am

Für eine Bright Sun sollte man ein Lucky Reptile Vorschaltgerät benutzen. Wir haben von einem befreundeten (Groß-)Züchter mit einem UV-Messgerät gezeigt bekommen, dass die Lampen mit anderen Vorschaltgeräten ca. 20-30 % Verlust in der UV-Leistung und in der Lichtleistung haben. Und das macht ja keinen Sinn und ist auch nicht gut für die Tiere. Meiner Meinung nach sollte man den Mehrpreis für das auf die Bright Sun abgestimmte Vorschaltgerät ausgeben, das ist am besten für die Tiere. Und da kann dann auch nix passieren (Brandgefahr oder ständiges Rausfliegen der Sicherung).
Nach oben Nach unten
http://www.leopardgecko-bergstrasse.de
Gast
Gast




Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyDi Jan 25, 2011 11:14 am

Sollten diese Messwerte repräsentativ sein und nicht auf gebrauchten Leuchtmitteln mit eh nachlassender Leistung basieren, wäre es sicher interessant, das mal irgendwo zu publizieren. Dabei wäre dann gut zu wissen, welches Vorschaltgerät genau genutzt wurde und welches Leuchtmittel (Variante, Wattstärke, Charge).

Leopardgecko-Bergstrasse schrieb:
Und da kann dann auch nix passieren (Brandgefahr oder ständiges Rausfliegen der Sicherung).

Wenn ein alternatives Vorschaltgerät fachmännisch angeschlossen wird, ist das ebenso ausgeschlossen. Vor technischen Mängeln ist auch das Original nicht sicher. Wobei ich letzteres jedem empfehle, der von Elektrik keine Ahnung hat und das Risiko des selbst verkabelns nicht eingehen möchte.
Nach oben Nach unten
Cordylus
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 49
Ort : Münster

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyDi Jan 25, 2011 12:08 pm

Hallo !

Also über die Meßwerte würd ich mich auch freuen...
- ich habe zzt. ein originales EVG von Lucky Reptile und 16 Osram Powertronic Pti in 35/70/150W an BS und SR in Betrieb, z. T. seit 3 Jahren in unveränderter Konstellation (Lampenwechsel mal ausgenommen) .. Gebrannt hat da bisher nichts... confused

VLG Phil!
Nach oben Nach unten
Leopardgecko-Bergstrasse
Kaulquappe
Leopardgecko-Bergstrasse


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.10.10
Alter : 41
Ort : Bensheim

Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyDi Jan 25, 2011 12:13 pm

Bei dem Test haben wir zwei identische neue Bright Sun Desert 70 Watt aus der Originalpackung genommen und eine an das Lucky-Reptile Gerät und die andere an ein anderes (weiß leider nicht mehr genau was es für eins war, glaube von Osram oder Philips) angeschlossen. Die UV-Werte waren beim Lucky-Reptile Gerät ca. 20-30 % höher, deshalb haben wir dann auch dieses Gerät gekauft. Der Test ist allerdings auch schon ein bisschen her und wir haben das Ergebnis nicht schriftlich festgehalten.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass alle anderen Vorschaltgeräte schlecht sind. Aber wenn man, wie schon gesagt, nicht grade ein Elektriker ist, sollte man meiner Meinung nach lieber nicht so viel rumprobieren. affraid
Nach oben Nach unten
http://www.leopardgecko-bergstrasse.de
Gast
Gast




Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät EmptyDi Jan 25, 2011 12:39 pm

Die geschilderte Differenz von bis zu 30% wundert mich nicht und ich denke, das Vorschaltgerät muß dafür nicht verantwortlich sein.

Dieses Zitat sollte einiges aussagen:
"Aber Vorsicht: wenn man im Laden mehrere exakt gleich verpackte und beschriftete Lampen kauft, kann es zu Leistungsabweichungen von weit über 100% kommen! Diese Ungenauigkeiten sind herstellungs­bedingt kaum vermeidbar und treten selbst bei den besten Lampen auf. "
Quelle: http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=uv-licht-reptilien
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vorschaltgerät Empty
BeitragThema: Re: Vorschaltgerät   Vorschaltgerät Empty

Nach oben Nach unten
 
Vorschaltgerät
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumtechnik-
Gehe zu: