Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Bambus reist!!

Nach unten 
AutorNachricht
hahle
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 35
Ort : Viernheim

BeitragThema: Bambus reist!!   So Jan 30, 2011 4:10 pm

Hallo zusammen,

ich habe bei den Phelsumen im oberen Bereich ne Querstange drin! Der Bambus wird Maßgenau zugeschnitten und befestigt wird er durch die Saugknöpfe. Nun fällt immer wieder auf das er innerhalb von 4-6 Monaten der Bambus reist total ein. Meistens natürlich so das ich es nicht sehe und die Phelsume legen sich dann schön rein und ich wunder mich, wieso find ich das Pärchen nicht mehr. Dann habe ich sehn das die Bambusstange hinten gerissen ist wo ich nicht sehen konnte.

Was kann ich ändern?

_________________
Gruß Marco

Bestand:
Phelsuma Ornata, Phelsuma Klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma guttata, Pantherchamäleons, einige Tausenfüßler (verschiedene Sorten)
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   So Jan 30, 2011 4:16 pm

Hast du vll ein Bild?

Woher hast du den Bambus?
Nach oben Nach unten
hahle
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 35
Ort : Viernheim

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   So Jan 30, 2011 4:24 pm

Bilder kann ich heute Abend oder morgen Abend mal einstellen. Bambus kaufe ich in der Regel im Baumarkt.

_________________
Gruß Marco

Bestand:
Phelsuma Ornata, Phelsuma Klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma guttata, Pantherchamäleons, einige Tausenfüßler (verschiedene Sorten)
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   So Jan 30, 2011 4:39 pm

Kann mir das mit dem befestigen an den Saugknöpfen nicht so vorstellen Smile
Nach oben Nach unten
hahle
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 35
Ort : Viernheim

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   So Jan 30, 2011 5:10 pm

Hier mal die Bilder vom Terrarium und vom Bambus. Allerdings das Bild vom Terrarium sieht sehr klein aus. Es ist aber in Wirklichkeit 40*40*70 Terrarium.

http://img98.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img0008lz.jpg


_________________
Gruß Marco

Bestand:
Phelsuma Ornata, Phelsuma Klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma guttata, Pantherchamäleons, einige Tausenfüßler (verschiedene Sorten)
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   So Jan 30, 2011 6:29 pm

hm, ich sag jetz mal plump, es ist eben ein Naturprodukt *G*

Sind deine Bambusstäbe irgendwie behandelt?
Wenn nicht ist der Bambus vll nicht richtig getrockent oder so.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   So Jan 30, 2011 9:24 pm

Bambus ist ja eine bestimmte Holzart. Durch die Wärme der Lampen usw. kommt es zum Riss. War leider bei meinem Bambus im Ph. Grandis auch. Ob durch voheriges lackieren oder so das vermieden werden kann, weiß ich leider nicht. Zumal wenn du ihn teilweise oben/unten offen hast ihn dann auch dort lackieren müsstest.

habe mal den Thread in Terrariumeinrichtung verschoben, da Bambus nix mit Technik zu tun hat Very Happy

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Cordylus
Kaulquappe


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 43
Ort : Münster

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   Mi Feb 09, 2011 7:51 am

Hallo!

Vielleicht hilfts ja wenn du bei neuen, noch nicht eingerissenen Stangen vorher 2-3 Windungen festen Draht drumwickelst und ordentlich spannst...?

VLG Phil!

Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   Sa Feb 12, 2011 9:21 am

Also bei meinem Bambus habe ich festgestellt dass einige Bambusstangen eine "Sollbruchstelle" haben. Andere sind ein komplettes Stück. Gibt da anscheinend verschiedene "Arten".
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 53
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Bambus reist!!   So Feb 13, 2011 10:14 am

Hallo,
KLUGSCHEISSERMODUS an:
Holz ( auch Bambus) ist "hygroskopisch", dh. es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt Feuchtigkeit ab. Dabei dehnt es sich bzw. zieht es sich zusammen, was man auch "arbeiten des Holzes" nennt.
Dieses "arbeiten" bewirkt das Reissen.
KLUGSCHEISSERMODUS aus
Solange diese Risse kein Verletzungsrisiko darstellen mache ich mir in solchen Situationen kein Kopfzerbrechen. Das einzige Manko liegt eher in der optischen Wirkung, die ich bei Verwendung von Naturprodukten trotzdem gerne in Kauf nehme.
Noch einen schönen Sonntag
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Bambus reist!!   

Nach oben Nach unten
 
Bambus reist!!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumeinrichtung-
Gehe zu: