Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Acanthoscurria geniculata

Nach unten 
AutorNachricht
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 53
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Acanthoscurria geniculata   Mo Feb 07, 2011 8:12 am

Hallo,
neben der Psalmopoeus cambridgei ist ein weiteres Schmuckstück zu unserem Spinnenbestand hinzu gekommen:
Acanthoscurria geniculata

Herkunft: Brasilien
Lebensweise: Bodenbewohnend
Körperlänge: Etwa 9cm
Aussehen: Wird manchmal als "Weiße Smithi" bezeichnet. Dunkelbraune bis schwarze Grundfärbung mit länglichen, leicht rötlichen Haaren auf dem Abdomen. Beine sind wie bei B. smithi gebändert, jedoch in einem cremefarbenden Weiß.
Haltung:Das Terrarium für diese aktive und recht große Art sollte eine Grundfläche von 30x30cm nicht unterschreiten. der Bodengrund sollte mind. 15 cm hohe Wald- oder Blumenerde sein, da diese Art sehr aktiv ist und gerne gräbt.
Verhalten: A. geniculata ist als selbstbewusste Bombardierspinne einzustufen, obwohl es Berichte über relativ zahme Tiere dieser Art gibt. Ausserdem sind diese Tiere sehr robust und verfressen, wodurch sie auch als Anfängerspinnen sehr geeignet sind.

Die allgemeine Verhaltensbeschreibung trifft auf unser Exemplar voll und ganz zu:
Sie ist so "selbstbewusst", dass sie sich bei Störungen nicht gleich in Panik zurück zieht, eher zeigt sie sich beim Öffnen des Terrariums "cool", "gelassen" und "abwartend" auf das was kommt. Selbst auf das "Umherschmeissen" ihrer Brennhaare verzichtet sie!!!
Auch die "Verfressenheit" wird von unserem Exemplar total bestätigt Futtertiere werden direkt von der Pinzette genommen!!!
Bei zunehmender Größe der Futtertiere dürfte wohl der Versuch "aus der Hand füttern" nicht ausbleiben.

Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 44
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Acanthoscurria geniculata   Di Feb 08, 2011 10:27 am

Hallo Waldi.
Deine neue Mitbewohnerin ist ist ein sehr schöne Vogelspinne. Auch ich würde diese Spinne gerne mein eigen nennen.

Lg Chris

_________________



Ich liebe diese Tiere
Nach oben Nach unten
 
Acanthoscurria geniculata
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Wirbellose-
Gehe zu: