Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Landschildkröte

Nach unten 
AutorNachricht
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

BeitragThema: Landschildkröte   Di Feb 22, 2011 11:45 am

Hallo zusammen!!
Wollt mich mal über Landschildkröten infomieren!!
hab ihr vieleicht ein paar tipps oder Seiten , Bücher oder sonst irgendwas wo ihr empfehlen könnt???
Wär lieb von euch danke

Liebe Grüße Pit
Nach oben Nach unten
chris1975
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 12:00 pm

Und welche Art speziell???

gruß chris1975
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 12:53 pm

Griechische Landschildkröte!!!
BZW eine art für anfänger , da des absolutes neu Land ist Very Happy
LG Pit
Nach oben Nach unten
chris1975
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 1:04 pm

Also das aller aller wichtigste zu allererst........................Landschildkröten , zumindest die Europäischen (zu denen die Grieschiche Landschildkröe zählt ) sind weder Terrarientiere noch Haustiere sondern müssen UNBEDINGT im Freilandgehege gehalten werden .

Ansonsten kann ich Dir die Bücher aus dem Natur und Tierverlag empfehlen , dort gibt es in der Reihe "Art für Art" ein Büchlein welches sich ausschließlich um die grieschiche Landschildkröte dreht, kostet 9,80 und vermittelt zumindest schonmal Grundwissen.

Und dann dieses hier http://www.mayersche.de/shop/action/productDetails/3901448/manfred_rogner_griechische_landschildkroeten_393728544X.html?aUrl=90001643

auch aus dem Natur und Tier Verlag .

gruß chris1975
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 1:08 pm

Ich hab nene großen Garten Very Happy
Danke schon mal für die Infos. Und was für welche wären den dann fürs Terrarium????
Nach oben Nach unten
chris1975
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 1:55 pm

Na alle tropischen Landschildkröten welche auch keinen Winterschlaf halten .............allerdings tut denen ein Sommeraufenthalt im Freien auch gut..........aber für die meißten erhältlichen tropischen Arten wie die Pantherschildkröte oder die Spornschildkröte ist es nicht mit einem Terrarium getan für die brauchst ein ganzes Zimmer da die Tiere Karapaxlängen von bis zu 70!! cm erreichen :-)) Ausnahme ist die indische Sternschildkröte welche "nur" eine Karapaxlänge von bis zu 38 cm aufweisen kann .......allerdings ist die weder ein Anfängertier noch häufig zu erstehen und wenn dann sehr teuer. Aber auch bei einer Karapaxlänge von 38cm sollte den Tieren eine Fläche von mindestens 5 Quadratmetern zur verfügung stehen denn alle Landschildkröten haben einen ungehäuren Bewegungsdrang.

Landschildkröten sind halt KEINE Terrarierntiere in dem Sinne.


gruß chris

Ps ........wie wäre es denn mit einer Sumpfschildkröte?? Hier kann ich Dir Sternotherus odoratus empfehlen , die "gewöhnliche Moschusschildkröte" .............meiner Meinung nach die einzige aquatisch lebende Schildkröte die man noch annähernd artgerecht im Zimmer halten kann denn die Tiere sind mit Karapaxlängen von ca 10cm ausgewachen .
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 2:06 pm

Mhhh ich weis nicht wollte eigendlich keine Wasserschildkröte!!!
Ich wollte die Tagüber draußen lassen und über Nacht rein tun oder gehts des auch net???
BZw sollte mann des auch nicht machen???
Nach oben Nach unten
chris1975
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 2:28 pm

Nein das geht auf KEINEN Fall!!!!!!!!!!!!!! Die Tiere müssen von Mitte März bis ca Mitte November im Freiland sein ........natürlich in einem ausbruchsicheren Gehege mit Schutzhütte.

Wenn Du die jeden Abend reinholst dann bringst die Tiere um das ist erstens Stress pur und zweitens bekommen die Tiere dann ruckzuck eien Lungenentzündung...welche bei unerfahrenen Haltern ganz schnell zum tode führt.

gruß chris
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 2:53 pm

Aber wenn die so winzig sind können die dann net abhauen????
Mal ne dumme frage aber ich hab jetzt schon öfters gesehen das die im Terrarium gehalten werden , was kannen da alles passieren???
Jetzt nicht denken das ich die trozallem ins Terrarium tun würde , ich hab schon Platz im Garten ganz viel Very Happy
Nach oben Nach unten
chris1975
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 3:11 pm

Lungenentzündung bishin zu bleibenden Lungenschäden, Rachitis ........wenn die Tiere nicht richtig überwintert werden entstehen Organschäden bis hin zur Unfruchtbarkeit , extremste Lebensverkürzung und und und
........... Du must das Gehege schon ausbruchsicher bauen ....sprich mit ca 50 tief eingegrabenen Betonsteinen gegen "untergraben " sichern und vor allem eine Mauer bauen welche nicht von innern erklettert werden kann. ACHTUNG : Schildkröten werden oft unterschätzt und sind wahre Ausbrech/Kletterkünstler:-)) Hab schon Schildkröten gesehen die an einem Zaun über 2m !! hoch geklettert sind , weshalb die Einzäunung des Geheges nicht ratsam ist . Solange die Schildkröten kleiner als 10 cm sind mußt Du das Gehege acuh von oben gegen Greifvögel und Krähen schützen , desweiteren mußt das Gehege auch einbruchsicher gegen Katzen und Marder und Füchse und was weiß ich noch alles sein .


Ps .....ich hab schon mehr als einer Zoohandlung die Veterinärmedizin auf den Hals gehetzt weil sie die Tiere in Terrarien gehalten haben und auch als Terrarientiere verkauft haben ...............immerhin habe ich in den Hela/Globusbaumärkten bei uns im Umkreis erreicht das diese KEINE Landschildkröten mehr anbieten/verkaufen dürfen :-))
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Do Feb 24, 2011 7:42 pm

Wenn ich mir jetzt eine holen würde muss ich doch dann warten bis in den Sommer oder????
Nach oben Nach unten
chris1975
Skorpion
avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Landschildkröte   Fr Feb 25, 2011 5:19 am

Zumindest so lange bis die Winterruhe beendet ist..................was ja auch Wetterabhängig ist..............meine befinden sich noch im Kühlschrank :-))

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Landschildkröte   

Nach oben Nach unten
 
Landschildkröte
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Schildkröten-
Gehe zu: