Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Chlamydosaurus




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 06.10.11

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptyDo Okt 06, 2011 9:45 pm

wer hat Lektüre übrig, dass ich erste Kenntnisse sammeln kann? Diese Species, Chlamydosaurus kingii, sagt mir schon zu. Was ich brauche, ist eine Übersicht zu Pflege, Gruppenverhalten, Zucht, Anbieter usw.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptyFr Okt 07, 2011 3:15 pm

Also ich kenne mich mit den Tieren nicht aus, habe aber mal im Internet nachgeschaut.
Hier ein Zitat:

Haltung in Gefangenschaft

Da Kragenechsen gerne klettern, benötigen sie neben einer relativ grossen Bodenfläche auch eine entsprechende Höhe des Terrariums. Die Angaben zur Terrarienmindestgrösse für zwei Tiere beginnen in der spärlich vorhandenen Literatur bei der Grösse einer Telefonzelle und gehen bis zu Angaben von drei bis vier Metern Seitenlänge.


also ich würde es mir überlegen,außer du hast ein ganzes Zimmer frei.


Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptyFr Okt 07, 2011 4:57 pm

Diese Tiere sind nichts für Anfänger. Sie benötige bei einer Größe von min 1m schon sehr viel Platz. Eigenes Zimmer ist ideal. Um die australischen Temperaturen etc nachzustellen kommt es auch zu hohen Stromkosten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man kaum etwas zur Haltung etc findet.
Hier mal eine Seite mit näheren Infos.
http://www.reptilienland.com/index.php?id=71
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptyFr Okt 07, 2011 5:33 pm

Also ich habe den lateinischen Namen bei go*gle eingegeben und habe recht viel Infos gefunden.
Wie gesagt, nur interessant wenn man einen großen Raum zur Verfügung hat.
Nach oben Nach unten
Chlamydosaurus




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 06.10.11

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptySa Okt 08, 2011 1:22 am

Vielen Dank für den Link und eure Anteilnahme vorab.

meine Wohnung ist 38m² insgesamt. Wärmestau kommt auch mir zugute, da ich sie ebenfalls brauche. Bis 1m können diese Drächelchen erreichen? Nett. Nu ja, ihr Torso plus Schwanz.
Die YT- Vids kenne ich ja schon. Wenigstens will ich was lernen über die Species. Weiß jemand etwas über das "Wüsten- Zwerggecko"? Wär auch intressant für mich, etwas zu erfahren.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptySa Okt 08, 2011 6:38 am

Nach welchen Kriterien wählst du die Tiere aus über die du dich informierst?

Von Chlamydosaurus kingii auf Wüstenzwerggecko ist ja doch ein Unterschied.
Vll müsstes du dir erst einige andere Dinge überlegen bevor du dich für eine Tierart entscheidest.

Welches Tier passt zu mir ?
Wie viel Platz habe ich zur Verfügung?
Was möchte ich an Geld investieren? Habe ich gnügend Geld zur verfügung auch für einen teuren Tierarztbesuch ?
Wie viel Zeit habe ich für das Tier/die Tiere ?
Wer versorgt es wenn ich in den Urlaub fahre ?

und

Werde ich den Ansprüchen meines Wunschtieres gerecht ?

Wenn du dir dann eine passende Tierart ausgesucht hast helfen wir bei der Informationssuche gerne weiter!!!

Smile
Nach oben Nach unten
Chlamydosaurus




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 06.10.11

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptySa Okt 08, 2011 8:43 am

ich sage mal so:
Ob ich mir Tiere zulege, weiß ich noch nicht. Aus dem Grund habe ich erst mal gefragt, ob wer Erfahrung sammeln konnte. Mein Terra ist 60er Standart, Wüste mit rotem Outback. Da würde ich nicht mal die Langschwanzeidechsen reinzwängen. Aber sowas wie Klopfkäfer könnte sich wohlfühlen. An Futter hat sich zum Beispiel für Ameisen bewährt Wassergel. Ergiebig, enthält es alle Nährstoffe für Wirbellose. Bekannt wurde es bei der Spinnenpflege und als Feuchtfutter für Grillenartige.

Mal sehn, was an Haltungsberichten zur Verfügung stehn. Und selbstverständlich mach ich mit beim "Chillen".

Ach ja, Centipeden im Faunarium werde ich in Kürze versuchen. Heimische zunächst. Kokosbasierter Humus, um Torf zu umgehn, ist schon drin.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptySa Okt 08, 2011 8:49 am

"Ob ich mir Tiere zulege, weiß ich noch nicht"
Ja dann ist es eben auch schwer Tipps zu geben Wink

Haltungsberichte und Erfahrungen sind, denke ich, schon einige im Forum vorhanden Smile

Nach oben Nach unten
Chlamydosaurus




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 06.10.11

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptySa Okt 08, 2011 9:23 am

gut, kann dann am Besten mein Gesuch gelöscht werden? Nimmt sinnlos Platz weg, würde ich sagen.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  EmptySa Okt 08, 2011 11:03 am

Zwergwüstengeckos würden in ein 60er Terrarium schon reinpassen.
Sind lustige Gesellen Very Happy
Hier mal ein aktueller Thread über Stenodactylus-sthenodactylus
http://www.talk-about-terra.com/t1041-stenodactylus-sthenodactylus

Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gesponserte Inhalte





Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty
BeitragThema: Re: Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen    Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen  Empty

Nach oben Nach unten
 
Chlamydosaurier, Literatur und Nachzuchten für 570** Siegen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Literatur Giftschlangen
» Nachzuchten
» Leopardgecko Nachzuchten, Boa C.I.
» Unsere Nachzuchten
» Weizenkleie für Nachzuchten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Biete/Suche :: Suche-
Gehe zu: