Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 auf keinen Fall wegschmeissen!!!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty
BeitragThema: auf keinen Fall wegschmeissen!!!   auf keinen Fall wegschmeissen!!! EmptySo Nov 20, 2011 12:16 pm

Hallo zusammen,
vielleicht kennen einige von Euch das leidige Problem mit Orchideen, wenn sie verblüht sind. Dann steht da lange Zeit ein Blumentopf mit "Kompost" auf der Fensterbank und blockiert den Platz für (wie jetzt z.B.) einen Weihnachtsstern. Zum Wegwerfen ist der "Kompost" definitiv zu schade!!!! Eine verblühte Orchidee kann unter Umständen erst nach längerer Zeit wieder blühen. (Kann, muss aber nicht!!!!!!) Auf Ästen oder Wurzeln "aufgebundene" Orchideen ins Terrarium eingebaut sind ein wahrer Blickfang (selbst wenn sie nicht blühen) und gleichzeitig natürlich genial fürs Klima. Wie eine Blumenampel ans Fenster gehängt sieht es auch sehr schön aus.
Habe derzeit in einem 100x50x50 (LxTxH) auf einem verschnörkelt gewachsenem Ast 3 Orchi's aufgebunden, eine "Chlorophytum" (Grünlilie) und eine "Scindapsus" (beide in einer am Ast angebrachten Pflanzschale eingepflanzt) eingebaut. Beleuchte das Ganze mit einem 40W Strahler und erreiche eine Temp. von 27 C bei ca 65% Luftfeuchtigkeit, wobei ich nur einmal tägl. sprühe.
Den Pflanzen scheint es sehr gut zu gehen, immer wieder sind neue Triebe, Blätter oder Luftwurzeln zu sehen.
Tips gerne per PM
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty
BeitragThema: Re: auf keinen Fall wegschmeissen!!!   auf keinen Fall wegschmeissen!!! EmptySo Nov 20, 2011 3:54 pm

Ich bewunder immer die Leute die Orchideen so toll aufziehen!!!
Meine gehen immer kaputt Weinen leider ich lieb die so aber kaufen tu ich mir keine mehr!!
Nach oben Nach unten
Nuramii
Frosch



Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 26

auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty
BeitragThema: Re: auf keinen Fall wegschmeissen!!!   auf keinen Fall wegschmeissen!!! EmptySo Nov 20, 2011 7:24 pm

Ich vergess immer meine zu gießen... Embarassed
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty
BeitragThema: Re: auf keinen Fall wegschmeissen!!!   auf keinen Fall wegschmeissen!!! EmptySo Nov 20, 2011 7:26 pm

lol!
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty
BeitragThema: Re: auf keinen Fall wegschmeissen!!!   auf keinen Fall wegschmeissen!!! EmptySo Nov 20, 2011 8:07 pm

Als kleiner Tipp: Ich gieße meine Orchideen max 1x die Woche ca ein Schnappsglas voll.

@Waldi: Foto wäre suuuper Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty
BeitragThema: Re: auf keinen Fall wegschmeissen!!!   auf keinen Fall wegschmeissen!!! EmptySo Nov 20, 2011 10:37 pm

Hallo,
am Besten:
- gar nicht oder gaaaanz selten gießen
- täglich sprühen
- alle 3-5 Wochen den Topf für eine Std. in Wasser stellen
Orchi's ernähren sich überwiegend durch ihre Luftwurzeln
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty
BeitragThema: Re: auf keinen Fall wegschmeissen!!!   auf keinen Fall wegschmeissen!!! Empty

Nach oben Nach unten
 
auf keinen Fall wegschmeissen!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Avicularia versicolor

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumeinrichtung-
Gehe zu: