Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums

Nach unten 
+3
Sassy
Irish-Ink
Geckolino
7 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyDo Sep 09, 2010 8:46 pm

Um mein Terrarium für meine Grünen Wasseragamen (Physignathus cocincinus) zu bauen, habe ich mich vorher mind. 2-3 Wochen informiert und recheriert. Wie, was, wo am Besten ist. Außer Bauinformationen habe ich mir auch Angebote für einenTerrarium-Bausatz (2mx1mx2,30m) eingeholt. Ich entschied mich dann für ein Terrium aus einer I-Net-Anzeige (heute:www.terraristik-reptilia.de– Snakswold). Der junge nette Herr hat mir mein Terrarium nach meinen Angaben/Maße und Skizze gebaut. Per Telefon wurde dann noch Einzelheiten besprochen, wie Scheiben kugelgelagert ja/nein,OSB-Plattenstärke etc. Und nach zwei Wochen war es dann endlich soweit, er hat mir das Terrarium in Teilen geliefert und aufgebaut. Auf Grund, dass z.B. Boden- und Kopfteil schon zusammengebaut waren dauerte der Aufbau nur ca 30 min. Ich war voll begeistern und noch voller Tatendrang und habe mich riesig gefreut, dass es jetzt endlich losgehen kann mit dem Innenausbau. Damit mein Jacko endlich in sein großes Reich einziehen konnte.
Was ich bis dahin noch nicht wusste,was für Probleme ich noch damit haben werde, trotz wochenlangem Lesen und und und.


Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0722


Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0723



Als erstes fing ich an, die Seiten- und Rückwände mit Styrophor zu verkleiden und die schon vorgefertigten Vorsprünge und Dekoteile anzukleben.


Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0724

Da der Boden wasserdicht gemacht werden musste, hatte ich vor diesen und ca 20-30cm an den Rändern zufließen. Wenn das Wasserbecken aus irgendeinem Grund auslaufen würde, durfte kein Wasser aus dem Terrarium kommen. Mein Mann hätte mich getötet.... Wir haben Echtholz-Parkett.
Der nächste Schritt war dann die erste Schicht flexiblen Fliesenkleber an Seiten- und Rückwand zubringen.Für eine Schicht benötigte ich ca 7-8 Stunden.

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0725

Habe mir natürlich für dieses Projekt eine Woche frei genommen. Da der Fliesenkleber ja nun trocknen musste begann ich und mein Mann den Boden zu fliesen.Da mein Mann nicht so „vernarrt“ ist wie ich, hat er abends keine Lust mehr und flieste nur 4-5 Fließen. Am nächsten morgen musste ich mit Entsetzen feststellen dass diese sich abgelöst haben. Jetzt war Hilfe angesagt, in einem Forum bekam ich dann den Rat, den OSB-Boden zu erst mit Tiefengrund und mit Elastogum zu versiegeln.Bei einem Bruch des Wasserbeckens würde trotz Fließen ohne diese Versiegelung trotzdem Wasser aus dem Terrarium kommen. Also nichts wie hin zum nächsten Baumarkt – Tiefengrund, Elastogum und Dichtungsband für die Fugen, wo die OSB-Platten aufeinander treffen,eingekauft – locker mal wieder ein 50er weg.
Aber was tut man nicht alles für seine Tierchen. Zu Hause angekommen, machte ich mich gleich an die Arbeit. Den noch am Boden klebenden Fliesenkleber mit einer Spachtel zu entfernen. Dann die erste Schicht Tiefengrund auf den Boden und an die Seiten, wo ebenfalls Fließen angebracht werden sollten. Jacko schaute mir von seinem Quarantänebecken nur verwundert zu. Nach ca 1-2 Stunden war der Tiefengrund getrocknet und ich brachte die zweite Schicht Tiefengrund auf. Nun hieß es das Dichtungsband an die Fugen mit Elastogum anzubringen.

Jetzt musste ich wieder warten bis alles gut durch getrocknet war. Am nächsten Tag begann ich dann aber die zweite Schicht Fliesenkleber an Seiten- und Rückwände anzubringen. Bis ich damit fertig war, konnte ich auch das Elastogum auf den Boden aufbringen. Über Nacht trocknete dann das alles gut durch und am nächsten Tag konnte endlich mein Mann beginnen die Fliesen zu legen. Aber die Fließen blieben leider wieder nicht kleben. Ich war schon der Verzweiflung nahe. Wieder raus mit den lockeren Fliesen und wieder den Fliesenkleber mit der Spachtel abkratzen. Nun machte ich den Fliesenkleber nicht nach Anleitung an,sondern dicker und zäher. Und endlich hielten die Platten. Mein Urlaub war natürlich inzwischen rum. Meine Arbeitskollegen waren es ja schon gewohnt, wenn ich etwas Fliesenkleber in den Haaren hatte Smile


Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0726

Nun kam noch die dritte Schicht Fliesenkleber auf die Seiten- und Rückwand. Während dieser trocknete baute mein Mann und ich das Wasserbecken. Als Grund diente eine Sandmuschel. Diese wurde mit Bauschaum außen besprüht.

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0727

Auch hier wurden drei Schichten flexibler Fliesenkleber aufgebracht. In der letzten Schicht habe ich noch Mamorstücke mit eingearbeitet.

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0728


Da im Terrarium alle Schichten gut durchgetrocknet waren, habe ich die erste Schicht Babylack über die Seiten- und Rückwände gepinselt. Es folgte noch eine zweite und eine dritte Schicht. Somit waren die Seiten- und Rückwand versiegelt und wasserdicht.

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0731

Schon bevor ich das Terrarium geliefert bekommen hatte, habe ich mir um meinen Tatendrang zu befriedigen,einen Tempel gebaut. Dieser sollte als Wasserfall dienen.

Also haben wir nun das fertige Wasserbecken und den Tempel im Terrarium befestigt. Damit auch das Wasser läuft wurde eine Pumpe installiert und der Tempel-Wasserfall funktionierte auf Anhieb.

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0729

Nun war es fast geschafft, nur noch passende große Äste sammeln. Da mein Schwager gerade Nuß- und Apfelbäume fällen musste, kam das wie gerufen. Und zum Glück hat mein Mann ein großes Auto. Die Äste habe ich mit heißem Wasserübergossen und etwas abgeschruppt. Dann kamen auch sie ins Terrarium. Jetzt ging es noch an die Beleuchtung, die installiert werden musste.

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0730

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0732

Kurz vor Ende kam noch als Bodengrund Pinienrindenmulch rein, was im Februar nicht so einfach war, in einem Baumarkt welchen zu finden.

Zum Schluß wurden die Pflanzen ins Terrarium gestellt .
Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0812

Endlich fertig. Nach einigen Stunden Einlaufzeit durfte dann mein Jacko einziehen.

Und heute ist er ein richtiger Prachtkerl

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Dscn1612

und lebt mit zwei Weibchen in diesem Terrarium
Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Bild0813

Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 34
Ort : Heppenheim

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptySo Sep 26, 2010 9:37 am

Wow sehr schöner Bericht. Und ein noch viel schöneres Terrarium.

Die Idee mit der "Muschel" ist auch nicht schlecht. Ich kenne bis jetzt nur das man da diese Tiechbecken verwendet. Aber warum nicht öfter mal was neues.

Ist aber echt traumhaft geworden. Sowas hätte ich auch gerne hier stehen Sad

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Sassy
Schnecke
Sassy


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 32
Ort : Clausthal-Zellerfeld

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyMo Jan 31, 2011 11:35 pm

Sieht wirklich klasse aus. Mich würde ja mal interessieren was alles zusammen gekostet hat Wink
Nach oben Nach unten
http://sassy-ratpack.de.tl/Home.htm
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyDi Feb 01, 2011 12:13 pm

Ja wirklich "Hut ab",wie viele Wasseragamen tristen in viel zu kleinen Terrarien vor sich hin.
Die Arbeit sieht derb aus,ist dir aber gelungen.
Auch ich fänd es gut wenn du mal von A-Z ne detaillierte Kostenaufstellung zeigen könntest/würdest,so wird sich evtl der ein oder andere "Agamen-Interessent" nochmal grundlegend Gedanken machen,ob er solch ein Projekt in die Tat umsetzen kann/möchte.

Hat der Agamen-Pool nen Ablauf???
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyDi Feb 01, 2011 7:55 pm

Das Wasserbecken hat keinen Ablauf. Um einen zu installieren hätte ich den "Pool" auf einen Potest bauen müssen, was ich wegen der Wassermenge und rausspritzen nicht wollte. Ebenso war es mir zu riskant seitlich unten einen Abfluss selbst in die Sandmuschel reinzubohren, war mir nicht sicher ob ich das richtig dichtbekomme.
Ca. alle 4 Wochen gehe ich dann unter die Wasserschöpferinen Very Happy Very Happy dauert ca 30 min das Wasser rauszuschöpfen und neues rein zufüllen.

Die Kostenaufstellung folgt...
Als kleinen Vorgeschmack ca 1300-1500 E.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyDi Feb 01, 2011 8:05 pm

*schmunzel*
Ich dacht vorhin noch beim bestaunen des "Pool-Bildes" : Sie wird doch nicht etwa..... Very Happy
Ok,wenn du so zurecht kommst,klar musst du ja jetzt,ich hab nur gedacht,ich wäre da dann doch zu faul (aufgrund der Größe). Embarassed

Danke für Nennung der Summe,kein Pappenstiel,aber das spricht ganz klar für dich als Pfleger.Find ich gut.
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyDi Feb 01, 2011 9:27 pm

Alex der Akku Schrauber musste auch unbedingt aufs bild Laughing

Chris
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyMi Feb 02, 2011 6:14 am

Ein kleiner Tip fürs Wasserabschöpfen, im Baummarkt gibt es Handpumpen (für sehr wenig Euros) für Aquariums, hatte auch so eine in Verwendung in paar wenigen "pumpungen" ist dass Teil leer.

Das Terrarium finde ich super! Gratuliere!
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Fritz
Junior Moderator
Fritz


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 09.12.10
Alter : 27
Ort : Luxemburg

Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums EmptyMi Feb 02, 2011 9:38 am

WOW, respekt, das Terrarium ist wirklich schön geworden, für dieses Ergebnis würde ich auch 1500Euro ausgeben

LG Fritz
Nach oben Nach unten
http://www.bartagamenzucht-lu.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty
BeitragThema: Re: Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums   Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums Empty

Nach oben Nach unten
 
Baudokumentation meines Wasseragamen-Terrariums
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Wasseragamen beim relaxen
» Mein Terrarium für Grüne Wasseragamen
» Grüne Wasseragamen (Physignathus cocincinus) und Segelechsen - Buchtipp

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrarienbau-
Gehe zu: