Ja ,in freier Natur leben die Tiere auch nicht allein
0%
[ 0 ]
Stimmen insgesamt : 14
Autor
Nachricht
Lena Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Thema: Vergesellschaftung - Gemeinschaftsterrarien Do Dez 29, 2011 4:22 pm
Momentan ist es hier ja etwas ruhiger. Da wird es doch einmal Zeit für eine Diskussion (natürlich fachlich und freundlich )
Thema : Gemeinschaftsterrarien (hoffe das Thema hatten wir nicht schon einmal)
Was halter ihr von einem Terrarium in dem mehrere Arten gemeinsam gehalten werden ? Habe mir mal erlaubt eine Umfrage anzuhängen. Natürlich würde mich eure persönliche Meinung auch sehr interessieren!
Nuramii Frosch
Anzahl der Beiträge : 177 Anmeldedatum : 14.09.10 Alter : 26
Ich hab da mal was interresantes mit Pfeilgiftfröschen gesehen..:
Verschiedene Arten haben jweils anderes Gift und können sich somit gegenseitig vergiften. In einem Zoo wurde da ein Test gemacht mit einem großen Regenwald Terrarium wo verschieden Arten drin gehalten worden sind. Und e hat fntioniert... Ich finde sowas wirklich spannend, find ich schön, dass du das angesprochen hast, Lena!
LG Mandy
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Natürlich müssen die Haltungsbedingungen der jeweiligen Tiere übereinstimmen und das Terrarium dann auch eine dementsprechende Größe haben. Für Anfänger ist das aber nichts
chris1975 Skorpion
Anzahl der Beiträge : 142 Anmeldedatum : 10.10.10 Alter : 49
Meine Meinung dazu ist ein ganz klares NEIN, auch wenn in der Natur viele Tiere sich "einen" Lebensraum teilen , so kann man in Gefangenschaft NIE die optimalen Bedingungen schaffen sowie in der Natur, geschweige denn von der Größe des Terrariums, .........................da müßte man den Tieren ein ganzes Haus zur Verfügung stellen und auch dann hätte das Haus trotzdem Mauern, welche es in der Natur nicht gibt.
gruß chris
pit Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 441 Anmeldedatum : 24.09.10
Thema: Re: Vergesellschaftung - Gemeinschaftsterrarien So Jan 01, 2012 7:37 pm
Ich find das ist eine schwere Frage meiner Meinung nach !!!! Im Kölle-Zoo z.B. haben die auch Terrarien wo mehrer Reptilienarten zusammen sitzen. Ich persöhnlich würds mich nicht trauen da ich viel zu viel Angst hätte was falsch zumachen.
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Thema: Re: Vergesellschaftung - Gemeinschaftsterrarien So Jan 01, 2012 9:39 pm
In Zoogeschäften ist das immer so eine Sache. Da werden die Tiere sehr oft nicht artgerecht gehalten. Die Terrarien dort sind auch mM nach viel zu klein. Da kann sich das einzelne Tier gar nicht richtig entfalten
Nuramii Frosch
Anzahl der Beiträge : 177 Anmeldedatum : 14.09.10 Alter : 26
Thema: Re: Vergesellschaftung - Gemeinschaftsterrarien Do Jan 05, 2012 8:59 pm
Aber ich denke, solange das Terrarium groß genug ist, und die veschiedenen Tiere so ziemlich die gleichen Haltungsbedingngn haben und so, müsste das gehen. Man muss ja nicht Waldbewohner mit Wüstenbewohner zusammenpacken... Das dafür erforderliche Fachwiissen sollte natürlich auch vorhanden sein... Wir haben in unserem Freilandterrarium auch verschiedene Tiere zusammen; verschiedene einheimische Eidechsen Arten, Frösche, Kröten, Unken.... Das ist aber auch nur möglich, weil die Tiere im Freilandterrarium all ihre Hltungsbedingungen erfüllt bekommen nd sich nicht geseitig auffressen...