Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptySo Jan 08, 2012 8:57 pm

Hallo
da ich evtl mir diese Mantisart zulegen möchte, bräuchte ich noch einige Haltungsbedingungen bzw. möchte wissen ob meine Informationen korrekt sind

Terrariumgröße: 20x20x30
Temperatur: tagsüber 30-35 Grad
nachts nicht unter 20 Grad
Bodengrund: feuchtes Küchenpapier
Einrichtung: Orchideen und Äste
Luftfeuchte tagsüber 50-70%, nachts 90%
Futter: mittlere Heimchen, kleine Heuschrecken, etc

Hier noch einige Fragen:
Wie erreiche ich die Temperatur?? Mit einem normalen Spot??
Lebenserwartung, wahrscheinlich 2 Jahre
Was kostet ein Weibchen bzw. Männchen?? Und bekommt man diese Tiere gut auf Börsen z.B. in KA zu kaufen??

DANKE für die Antworten


Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyDi Jan 10, 2012 7:02 pm

Hi,
die wollte ich mir auch mal holen. Ich habe grade mal in meinen Unterlagen geforscht. Da habe ich mir damals auch diese Werte rausgeschrieben.

Die Temperatur erreichst du am besten mit einer Schreibtischlampe oder vergleichbarem.

Also die solltest du eigentlich ganz gut bekommen. Sowohl generell als auch auf Börsen.

Im Kölle Zoo in Darmstadt haben sie gerade ein Weibchen für knappe 45€.
Aber wir wissen ja alle, dass Zoohandelpreise nie so das wahre sind.
Aktuelle Börsenpreise kann ich dir da leider nicht bieten.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyDi Jan 10, 2012 8:21 pm

Wir halten unsere ohne zusätzlichen Spot auf unseren Aufzuchtterrarien. Und das funktioniert sehr gut. Die letzten paar Male hast die Coronaten gut in KA bekommen, von daher würde cih mal ausgehen, das es dieses Mal auch kein Problem ist. Der Preis richtet sich nach den Larven Stadien.
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyMi Jan 11, 2012 7:31 pm

Kannst du da ein paar aktuelle Preis Staffelungen nennen?

Würde mich auch sehr interessieren.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyFr Jan 13, 2012 1:21 pm

Ich hatte die Art auch lnge Zeit und ich kann nur sagen das um die "sagenumwobene" Orchideenmantis MEHR "Bohei" gemacht wird als nötig ist. Die Art ist genauso einfach oder schwierig zu halten wie andere Arten auch.........obwohl sich die Aussagen ..." schwierig............kein Anfängertier" immernoch hartnäckig halten. Diese extremen Tagtemperaturen von 35 °C kannst Dir sparen . ne einfache T5 Röhre bringt da Temperaturen von ca 28 °C je nach Umgebungstemperatur. Feucht halten und das wars dann auch schon .

gruß chris
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyFr Jan 13, 2012 2:19 pm

Ehrlich?
Das ist ja cool. Wie sieht es denn dann da so vom Platzangebot aus?
Was benötigen die da so?
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptySa Jan 14, 2012 11:04 pm

Danke für die Tipps. Das mit der Temperatur finde ich natürlich super Very Happy Weniger Stromkosten
Dann werde ich mal in KA auf der Börse schauen ob ich da das passende finde
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyMo Jan 16, 2012 8:31 pm

Die Tiere sind gerade recht teuer, da wenige auf dem Markt sind.
z.B.
Hymenopus coronatus
5 Stk. L2-L3 Larven € 35,-

Normalerweise bezahlt man so beim Privaten in diesem Larvenstadium 2,50-4€/Larve
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyMo Jan 16, 2012 8:50 pm

Vielleicht suche ich auch mal die Kleinanzeigen durch, mit etwas Glück könnte auch das klappen
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyMi Jan 18, 2012 3:09 pm

Also vom Platzangebot sollte das Terra wie bei allen Mantiden eher hoch sein , damit nach unten genügend Platz ist zum Häuten. 20x20x30 scheint mi rwohl etwas "überdimensioniert" Wobei ich selbst Hymenopus in Gruppen halte. Da könnten dann in dem Terra minestens 10 Tiere leben . Das mit der Gruppenhaltung funktioniert allerdings nur solange wie die Teire nicht adult sind, wobei auch asulte Männchen in Gruuppen absolut verträglich sindallerdings NICHT die Weibchen. Noch dazu kommt der enorme Größenunterschied der Geschlechter. Meine größten Weibchen waren so um die 8 cm groß und unheimlich dick. Die Männchen schaffend nur so auf ca 3cm.

gruß chris

Hier mal ein Bild eines Weibchens (ich weiß Quali läßt zu wünschen übrig ) zur Größenanschauung

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Pic_1510
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyMi Jan 18, 2012 8:29 pm

Erstmal danke für die Antwort und hübsches Tierchen.
Ich wollte eigentlich nur ein Pärchen oder sogar nur ein Weibchen halten. Klar wenn Paar dann getrennt, muß ja vom adulten Tier ausgeht. Wie groß sollte dann das Terrarium sein für ein Weibchen? Kann das Terrarium für das Männchen dann ja auch kleiner sein oder??
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyDo Jan 19, 2012 3:48 am

Hallo

also mit nem Pärchen kommst wohl nicht sehr weit. Die Männchen haben ja 2 Häutungen weniger bis zum Adultstadium, was bedeutet das das Männchen entweder schon tot ist bis das Weibchen so weit ist oder nichtmehr paarungsbereit. Das ist das einzig negative bei Hymenopus. Was haben wir da schon rumexperimentiert .....(Männchen kühler gehalten damit der Stoffwechsel sprich das Wachstum sich verlangsamt ..........Weibchen fast"gekocht" damuit die Damen mal hinnemachne :-)) Die Zucht und Aufzucht ansich ist total easy bei Hymenopus, die Schwierigkeit liegt halt darin das man zum zum selben Zeitpunkt Adulte UND paarungsbereite Tiere beider Geschlechter hat. Dies macht die Zucht auch total nervig (meiner Meinung nach) weshalb ich dann auch die Zucht eingestellt habe.

Zur Größe des Terras. Weibchen habe ich immer in Kunststoffdosen mit der Grundfläche 10x10 und 20 hoch gehalten. Da Hymenopus reine Lauerjäger sind haben die auch nicht wirklich das Bedürfnis sich viel zu bewegen. Die sitzen den lieben langen TAg in Ihrer Blüte und warten auf Futter. Männchen hab ich in den "normalen" Braplast Dosen gehalten , wie sie auf jeder Börse angeboten werden.

Kleiner Zusatz. Hymenopus sind was das Futter angeht doch seht spezialisiert bzw reagieren schlecht auf "Experimente" . Bitte nur mit Pinkyfliegen oder Fleischfliegen füttern. Bei mir und einigen Kollegen bekam Hymenopus bereits nach 2 Tägiger Fütterung mir Heimchen die "Kotzerei" und sind verändet. Dies ist wohl darauf zurückzuführen das Hymenopus wohl sehr empfindlich auf Milben(welche auf eigentlich allen Heimchen und Grillen leben ) reagiern. Is aber auch nur reine Spekulation .................aber ne Gute :-))

So dann bleibt mir nur noch VIEL GLÜCK zu wünschen :-))

gruß chris
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyDo Jan 19, 2012 9:00 pm

OK werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen. Habe hier noch 2 Terrarien 20x20x20, das wäre ja schon was für 2 Tierchen und dann mal weiter sehen, wo ich noch welche unterbringe.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus EmptyFr Jan 20, 2012 3:38 am

ICh wünsch Dir vile Glück :-)

gruß chris1975
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty
BeitragThema: Re: Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus   Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus Empty

Nach oben Nach unten
 
Suche Infos zur Haltung von Orchideenmantis - Hymenopus coronatus
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche Hymenopus coronatus
» Hymenopus coronatus
» infos über Leopardgecko
» Terrarium eines Bartagams
» Haltung von Phyllium Siccifolium

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Insekten-
Gehe zu: