Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Poecilotheria regalis

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

Poecilotheria regalis  Empty
BeitragThema: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyFr Sep 10, 2010 10:54 am

Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mal hier einen unserer Neuzugänge vor, die uns am vergangenen Samstag von der Mannheimer Börse, um Mitnahme gebeten haben Smile

Poecilotheria regalis

Poecilotheria regalis  Poecil11
GNU Lizenz für freie Dokumentation
Diese baumbewohnende VS stammt aus Indien und Sri Lanka und erreicht eine Körperlänge (ohne Beine) von 6 - 8 cm.
Zum Vergleich, hier die Haut einer Avicularia avicularia (zählt bitte nicht die Beine nach ) mit einer Körperlänge von 3 cm.
Poecilotheria regalis  Img_2710
Ihr Wesen wird im Allgemeinen als nervös, schnell, schreckhaft und teilweise aggressiv beschrieben.Bei Bedrohung flieht sie schnell inihren Unterschlupf.
Zur Aggressivität sage ich einfach nur:
Bei "richtiger Behandlung" wird jedes Tier aggressiv!!!
Die allgemeine Behauptung, dass das Gift von Vogelspinnen dem Gift von Bienen oder Wespen entspricht,
trifft bei der Poecilotheria nicht zu. Sie besitzt eins der stärksten Spinnengifte überhaupt.

Die P. regalis zählt wohl zu den am aufwändigsten gefärbten und ohne Frage schönsten Vogelspinnen.
Vom, auf dem Abdomen (der hintere Körperteil) zu sehenden Muster, wurde der deutsche Name Ornamentvogelspinne abgeleitet.
Die Unterseite der beiden vorderen Beinpaare sind "knallgelb" was für ihre Feinde, wenn sie ihre Drohstellung einnimmt, als Warnsignal für ihre Gefährlichkeit dient.

In ihrem Herkunftsgebiet lebt dieses Prachtexemplar auch in Ritzen von Häusern oder Mauern. Wegen ihrer Schönheit werden sie angeblich dort auch geduldet.

Eine Mindest-Terrariumgröße sollte für ein adultes Exemplar die Maße von: 30 x 30 x 40 cm nicht unterschreiten.
Als Haltungsparameter empfiehlt sich eine Luftfeuchtigkeit von 60 - 90% tagsüber, die nachts nicht unter 75% fallen soll bei Temperaturen von 23°C - 28°C.

Bedingt ihres Temperamets und der Stärke ihres Giftes gehört diese Spinne nicht inAnfängerhände!!!

Zum Wesen der von uns gehaltenen "Pötzi" hab ich bisher folgendes beobachtet:
Nimmt sie Bewegungen in unmittelbarer Nähe des Terrariums wahr (ohne dass die Scheibe geöffnet wird)
ist sie "Ratz Fatz", "und hast du nicht gesehen" in ihrem Versteck verschwunden.

Es grüßt Euch euer
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

Anzahl der Beiträge : 1684

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyFr Sep 10, 2010 11:00 am

Hübsche Tierchen, mir gefällt besonders die Poecilotheria regalis.
Mal schauen was wir so am Samstag von Hamm mitbringen werden.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge

Anzahl der Beiträge : 88

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyFr Sep 10, 2010 1:00 pm

Sehr schöner und informativer Beitrag Smile
Ich hab auch eine P. Regalis und sie ist genau wie beschrieben wirklich wunderschön.
Das mit dem Gift wusste ich zum Beispiel nicht mir wurde gesagt sie ist so giftig wie ne Biene.
Jetzt hab ich noch mehr respekt vor ihr hab schon meine schlechten Erfahrungen mit einer A. versicolor gehabt das hat mir gereicht Smile

Liebe Grüße
Gina
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Sep 11, 2010 10:50 am

Moin moin Kinners Smile
wer mehr über die Pötzi, besonders die Giftigkeit wissen möchte: Link wurde entfernt
da ein anderes Forum auf der Seite ist.
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyDi Sep 14, 2010 3:13 pm

Hallo,
nachdem ich die Poeci nun über eine Woche in ihrem neuen Heim beobachte gibts schon Neues.
In der Anfangszeit war sie ausschließlich damit beschäftigt, sich ihre angebotene "Behausung" nach ihren Wünschen einzurichten Wink
Bei plötzlichem Licht- und Schattenwechsel (beobachten mit Taschenlampe) oder von ihr wahrgenommene Bewegungen in unmittelbarer Nähe des Terra's verschwand sie im wahrsten Sinne des Wortes wie von einer Tarantel gestochen Smile in ihrem Versteck, wie anfangs schon beschrieben.
Mittlerweile ist sie schon immer mehr auf ihren Streifzügen durchs Terra zu sehen, sogar Tagsüber, wobei sie sich auch immer weniger durch Bewegungen ausserhalb des Terra's beeindrucken lässt.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyMi Sep 22, 2010 2:23 pm

Neue Verhaltensbeobachtung:
Heut wollte ich die Wasserschale auffüllen, aber die Spinne hockte genau vorn in der Ecke.
"Ok, mal sehen was passiert" sagte ich mir und bewegte die Falltür gerade mal 5 Millimeter hoch.
Da sich die Spinne aber blitzschnell umdrehte und nur einen Satz in Richtung Wohngespinnst machte,
aber nicht in die Höhle verschwand unterlies ich erstmal mein Unterfangen.
Vorhin versuchte ich es wieder und nochmal das gleiche Bild wie beschrieben. Doch nun war ich mit einem Arbeitshandschuh "bewaffnet" und riskierte den Griff ins Terra.
Und was geschah??? - Absolut nix, ich konnte die Wasserschale entfernen und gefüllt wieder ins Becken stellen, ohne dass Spinne irgendwie negativ reagierte.
Sie versuchte nicht zu flüchten, aber auch einen Angriffsversuch wurde nicht gestartet, selbst auf Drohgebärden hat sie verzichtet.
Ich möchte die Leser darum bitten, wegen diesem Beitrag, das Verhalten dieser Spinnenart nicht zu verallgemeinern, durch ihre Giftstärke und ihre Schnelligkeit ist IMMER Vorsicht geboten!!!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyMi Sep 22, 2010 2:58 pm

Ja bei dieser Spinnenart ist immer höchste Vorsicht geboten.
Sie sind sehr unberechenbar. Mal sind sie Lammfromm mal sind sie aggressiv wie Nachbars Lumpi.

Sind aber nichtsdestotrotz sehr schöne Tiere.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyMi Sep 22, 2010 3:16 pm

Hallo,
heute lammfromm und morgen die Furie schlechthin, so wird sie wohl sein.
Ich möcht an dieser Stelle Reptilounge herzlich dazu einladen, meine Beiträge über die Poecilotheria mit ihren Erfahrungen zu erweitern, berichtigen oder zu ergänzen, danke im Voraus Gina.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Okt 16, 2010 10:41 am

Hallo,
auf Störungen die ich zwangsläufig durch das Öffnen des Terrariums verursache, reagiert sie erst schreckhaft,
entweder zuckt sie nur kurz zusammen, oder eine Drehung bzw. Sprung in Richtung Unterschlupf (was aber auch eher nur wie ein Zucken für mich wahrnehmbar ist). Doch ein aggressives Verhalten zeigt sie dabei nicht.
Fast könnte man behaupten: sie beobachtet was passiert.
Doch darauf werd ich mich nicht verlassen.
Das Sammeln ihrer alten Häute dürft ich mir wohl abschminken, sie hat sich gerade völlig unbemerkt in ihrem Unterschlupf gehäutet. Die Haut hängt kaum zu sehen im Wohngespinst, schade!!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Okt 30, 2010 2:18 pm

Hallo,
trotz der Unberechenbarkeit, die ich der Poecilotheria unterstelle, wage ich zu behaupten, dass sie ein recht "cooles" Wesen hat.
Egal wo sie sich gerade aufhält, sie lässt sich durch nichts wirklich stören.
Gestern wollte ich kurz vor der Arbeit noch schnell frisches Wasser bereitstellen, doch wie der Teufel will,
sie hockte direkt neben dem Schälchen, ich kam gar nicht auf den Gedanken: "na gut, verschieben wir es eben auf morgen wenn sie in sicherem Abstand zum Wasserschälchen ist um sich nicht unnötig bedroht fühlen zu müssen".
Mit der Futterpinzette griff ich das Schälchen, wobei die Spinne gerademal nur kurz gezuckt hatte.
Sie ließ sich in keiner Weise stören, und zeigte auch nicht dass sie sich bedroht fühlte.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Okt 30, 2010 2:32 pm

Waldi schrieb:

Mit der Futterpinzette griff ich das Schälchen, wobei die Spinne gerademal nur kurz gezuckt hatte.
Sie ließ sich in keiner Weise stören, und zeigte auch nicht dass sie sich bedroht fühlte.
Gruss
Walter

Vielleicht realisiert sie aber auch den toten Gegenstand und wenn du doch die Hand nimmst, die Wärme und Gerüchte abstrahlt????? Das sie dann doch reagiert.
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySo Okt 31, 2010 8:20 am

Hallo,
@ Geckolino, diesen von Dir erwähnten Gedankengang hatte ich auch schon, aber einen sog. Selbstversuch um dies zu be- bzw.widerzulegen schieb ich erst noch etwas auf die lange Bank Smile
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySo Okt 31, 2010 9:08 am

Um Himmelswillen, dass sollte nicht heißten das du da mit der Hand reingreifen sollst. Nur kam mir halt dieser Gedanke. Also nicht das du dass ausprobierst Smile
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySo Okt 31, 2010 10:33 am

@ Geckolino,
hab Deinen Beitrag nicht als Aufforderung aufgefasst Very Happy
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyDi Nov 02, 2010 11:47 am

Hallo,
unterschiedlicher als meine beiden Poecilotheria's können sich wohl 2 Vertreter einer Art nicht verhalten.
Wie ich von "Pötzi" schon mitteilte, scheint sie eher die "coole" Vertreterin ihrer Art zu sein. Gestern war Füttern angesagt, "Pötzi" saß, wie so oft, im vorderen Bereich. Falltür auf, Grille rein, Grille maschiert in Richtung der Spinne, die zuckt kurz zurück und schnappt sich das Futter und frisst, unbeeindruckt von Bewegungen vor dem Terraium, im vorderen Bereich.
Die zweite Poecilotheria hingegen das absolute Gegenteil, sie sitzt in der oberen hinteren Ecke vom Terrarium und ist nur schon beim Annäheren ans Terrarium in ihrem Wohngespinst verschwunden. Ok, Futtertier rein und abwarten. Nach einiger Zeit kommt die Spinne wieder raus und begibt sich wieder in die gleiche Ecke wie vorher. Die Grille hockt nahezu unbeweglich an der Rückwand. Nach mindestens 5 Min. ein Satz und die Grille hängt zwischen den Chelizeren. Noch zwei Sätze und beide sind im Wohngespinst verschwunden.

Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyDi Nov 02, 2010 11:58 am

Auch Tiere haben ihre eigenen Charakterien. Selbst Spinnen das ist interessant.
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptyDi Nov 02, 2010 12:33 pm

Ich muss sagen meine Poecilotheria regalis ist so ein Mischmasch auf der einen Seite kann ich am Terrarium vorbeigehen ohne das sie verschwindet. Sie sitzt so Cool in der linken Oberen Ecke als nichts wäre aber wehe die Scheibe geht auf egal ob Futter oder sprühen ein Satz und ab ins Gespinnst.

LG Chris
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Dez 18, 2010 9:45 am

Hallo,
nun hat meine erste "regalis" es geschafft. Der Tag, dem ich seit ich sie halte mit gemischten Gefühlen entgegensah, rückt immer näher.
Durch ihre Vorstellung von "schöner wohnen" hat sie es fertig gebracht, dass sich das komplette Versteck nach vorne neigt. Und zu guter letzt hat sie nun auch alles schön un fest mit der Falltür versponnen, sodass sich alles bewegt wenn ich die Falltür aufmache.
Ok, dann wird sich nun mal zeigen wieviel es bedarf, bis sie ihre "Zähne zeigt" und was heut noch so passiert.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Dez 18, 2010 9:57 am

Hallo Walter
Bin ja mal gespannt was passiert wenn mein Diabolo entlich mal umziehen kann.
Im moment baut er auch noch an seinem gespinnst rum.
Na hoffentlich Beisst sie dich nicht.

LG Chris
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Dez 18, 2010 10:07 am

na das hoff ich wohl am meisten Very Happy
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  EmptySa Dez 18, 2010 1:25 pm

Hallo,
Mission "Poecilotheria" kann als gelungen abgehakt werden Twisted Evil
Hätte gerade mal Lust alle Spinnen-Terrarien neu zu machen.
Die "Regalis" hat seit Beginn der Aktion in der rechte oberen Ecke gehockt und mir regelrecht "unbeeindruckt" zugeschaut wie ich alles rausgenommen habe.
Dann Heimchendose über die Spinne, Deckel daneben und ganz vorsichtig die Heimchendose über den Deckel geschoben. Selbst dabei blieb sie ganz schön gelassen und zeigte keinerlei Stressverhalten.Auch nicht beim Wiedereinsetzen, da ließ sie sich schön Zeit beim Verlassen der Heimchendose.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Poecilotheria regalis    Poecilotheria regalis  Empty

Nach oben Nach unten

Poecilotheria regalis
Seite 1 von 1