Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Thema: Rosenkäferlarven So Jun 10, 2012 7:03 am
Meine Futtertierlieferung ist da! Wie ein guter Halter so denkt möchte man seinen Schützlingen etwas leckeres bestellen. Dieses Mal habe ich Rosenkäferlarven für meine Phelsuma grandis bestellt ( schlechte Idee )
Mein Fazit : Dem Tier schmeckts und der Pfleger kann danach das Terrarium komplett säubern. Einmal und nie wieder
Die Freuden der Terraristik... das sind immer wieder Dinge die einem keiner sagt . Naja einige Erfahrungen muss man alleine machen . Was tut man nicht alles um sein Tier so gut es geht artgerecht zu halten.
Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß mit euren Tierchens
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Thema: Re: Rosenkäferlarven So Jun 10, 2012 6:06 pm
Erzählst du uns auch warum du das ganze Terrarium säubern musstest? Habe mit diesen Futtertieren auch keine Erfahrung
Lena Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Thema: Re: Rosenkäferlarven So Jun 10, 2012 6:11 pm
Die Larven sind für die Geckos bisschen groß. Also beißen die da rein und schleudern die gegen die Glasscheibe. Bei Heimchen, Grillen, Heuschrecken fällt beim schleudern ja dann Beine und Flügel ab. Die Larven haben dann jegliche Körperflüssigkeiten verloren.... War echt eine Schweinerei .
Lena Chamäleon
Thema: Re: Rosenkäferlarven Di Aug 07, 2012 4:44 pm
Aktueller Stand: 3 Rosenkäferlarven haben sich verpuppt! Bin gespannt wann die schlüpfen
Geckolino Admin
Thema: Re: Rosenkäferlarven Do Aug 09, 2012 6:25 am
Dann mal viel Erfolg. Diese Rosenkäfer sind ja eigentlich ganz hübsche Tierchen Hier mal ein älterer Beitrag, der dir evtl helfen kann http://www.talk-about-terra.com/t872-rosenkafer?highlight=rosenk%C3%A4fer
Lena Chamäleon
Thema: Re: Rosenkäferlarven Sa Sep 22, 2012 10:16 am
Einer ist geschlüpft :
Waldi Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 480 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 59 Ort : Saarbrücken
Thema: Re: Rosenkäferlarven Sa Sep 22, 2012 1:52 pm
Glückwunsch an die frischgebackene "Rosenkäfer-Mama" !!! Sag mal hast Du die Larven auch an Deine Brachypelma verfüttert???
Lena Chamäleon
Thema: Re: Rosenkäferlarven Sa Sep 22, 2012 3:55 pm
Ne, die "alte" Dame ist bei Futter sehr wählerisch. Wobei so alt ist sie noch nicht *ggg*
Hoffentlich schlüpfen die andern auch noch... ein paar neue larven wären schon toll .
Geckolino Admin
Thema: Re: Rosenkäferlarven Sa Sep 22, 2012 8:01 pm
Super Herzlichen Glückwunsch
Lena Chamäleon
2 Käfer waren heute Mittag noch verpuppt. da sie sehr lange verpuppt waren dachte ich mir ich öffne die Hülle und schau ob was lebt. Also Kokon (heißt das bei denen so?!) angefangen zu öffnen. Der war so hart hab kaum einen Anfang gefunden. Nach leichtem einsprühen habe ich mich Millimeter für Milimeter vorgearbeitet. Siehe da : es war ein Käfer darin....nur hat der sich nicht bewegt Hab den Käfer in eine Box und in das Terrarium gestellt - nach wenigen Sekunden hat er sich bewegt
Dann kam Kokon Nr. 2 dran.... darin konnte ich leider nur Schimmel entdecken.
3 von 4 Käfern ist fur den ersten Versuch garnicht so schlecht *ggg* War auf alle Fälle ein Erlebnis.
Geckolino Admin