Hallöchen,
nachdem unser Eurasier-Rüde Dakota im vergangenen Februar über die Regenbogen-Brücke ging hinterlies er in unserem Leben und dem Leben unserer Chihuahua-Hündin Sally ein riesiges Loch gähnender Leere.
Wir stellten uns Fragen: Wieder ein Zweithund? Welpe oder erwachsener? kleinbleibend oder großwerdend? Rüde oder Hündin? Rasse-oder Mischlings-Hund?
Seit 7 Wochen ist sie in unserer Mitte:
Lotty hat am 23. Februar das Licht der Welt erblickt. Ursprünglich wollten die Besitzer sie nach Abgabe iher Geschwister bei der Mutter behalten, doch dann wurde sie zum "Scheidungskind". Sie blieb beim Herrchen, der mit ihr zu seinem Vater zog, der Schäferhunde züchtet. Dort landete sie leider im Zwinger, was ihr aber letztendlich nicht geschadet hat, Gottseidank.
Da ein Rottweiler nicht unbedingt einer der Lieblingshunde unserer Gesellschaft ist, kassierten wir bei Nachbarn und Bekannten aus der näheren Umgebung mißtrauige Blicke und Bemerkungen als wir sagten dass wir uns einen "Rotti" holen werden.
Wir hörten:
a: "hoffentlich kommt der nicht an bzw. über den Zaun, ich hab Angst vor Rottweilern."
b:"der Onkel von Ralf hatte einen Rottweiler, den man nicht füttern konnte ohne Angst um Leib und Leben haben zu müssen."
c:"um Gotteswillen, mein Spike wurde 2 Mal von einem Rottweiler gerissen."
Lotty und wir haben in kürzester Zeit sehr viel an Überzeugunsarbeit geleistet.
Kurz nachdem Lotty zu uns kam, sagte die Nachbarin die Bedenken hatte dass Lotty über den Zaun könnte:
"Lotty hat sich soeben 5 Zecken eingefangen"
Die Frau von Ralf fragt jedes Mal wenn sie an unserem Haus vorbei geht: "wo ist meine Freundin, wie geht es ihr?"
Und der Bordercollie Spike??? der ist Lotty`s bester Freund.
Das Erfolgsrezept liegt wohl an unserer Erziehung und unserem Umgang mit Lotty, wobei es uns ihr Wesen auch recht leicht machen.
Sie ist sehr gelehrig, aufmerksam, allem Neuen gegenüber aufgeschlossen, einfach ein Super- Charakter ("scheiss-freundlich" Gottseidank!!!)
Und trotzdem habe ich ein kritisches Auge auf unsere Erziehung bzw. ihr Verhalten, was jeder Halter von großen Hunden einfach mitbringen muss!!!Wünsch Euch allen ein schönes sonniges WE
Gruß
Walter