Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Dasypeltis scabra

Nach unten 
+4
Irish-Ink
Reptilounge
Geckolino
Lena
8 verfasser
AutorNachricht
Lena
Chamäleon
Lena

Anzahl der Beiträge : 497

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Sep 12, 2010 10:30 am

Vorstellung Dasypeltis scabra (Afrikanische Eierschlange)
Außer den Scabras gibt es noch andere Unterarten!

Dasypeltis scabra Ausseh10

Größe: Die Schlangen werden zwischen 50 -120 cm lang, wobei die Weibchen größer werden als die Männchen.

Futter: die Tiere fressen NUR Eier, vom Finkenei bis zum Wachtelei :-) einige große Weibchen fressen auch Hühnereier (Die Schale der Hühnereier ist sehr scharfkantig und kann zu Verletzungen führen,daher sollte man lieber bei Wachteleiern bleiben)
Da die Tiere sich von Eiern ernähren sind sie baumbewohnend und klettern an Ästen und Baumstämmen (logisch,wie kommen sie sonst an die Eier Wink )

Dasypeltis scabra Eier_f10

Finkenei - Wachtelei - Hühnerei

Fressakt : Die Schlange hängt ihren Kiefer aus und verschlingt das Ei , dann presst sie es aus und spuckt die Schale wieder aus.

Dasypeltis scabra Schlan10
(Hier habe ich die Schlange anfangs in eine Dose gesetzt um zu schauen ob sie frisst. Jetz bekommen sie die Eier aus einem Nest:
Dasypeltis scabra Vogeln10

uns so sieht das Ei aus wenn es ausgesaugt wurde ;-)

Dasypeltis scabra Ausgep10

Hoffentlich konnt ich Euch einen ersten Einblick über die Tiere geben:-)
Die Bilder wurden alle von mir gemacht und ich fände es toll wenn sich nicht kopiert werden und für andere zwecke verwendet werden Smile

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Eure Lena
Very Happy
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

Anzahl der Beiträge : 1684

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Sep 12, 2010 10:36 am

Schöner Bericht. Herzlichen DANK Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Sep 12, 2010 10:37 am

Gerne Smile
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptyFr Sep 17, 2010 5:17 pm

Das Terrarium
mindestens 80 x 40 cm (für ausgewachsene Tiere) und mindestens 60 cm hoch, damit ein ausreichend hoher Kletterast angebracht werden kann, sind ja baumbewohnende Schlangen. Hier mal mein Terrarium das 80x60x120(lxbxh) groß ist(Für 2 Tiere)

Dasypeltis scabra Terra_10

Bodengrund und Einrichtung
In Büchern liest man in der Regel, der Boden solle aus Sand und Kies bestehen. Ich halte meine Tiere auf Rindenmulch aus dem Baumarkt. Einige Steine und Steinplatten oder Korkrinden sollten der Schlange als Unterschlupf dienen. Meine verstecken sich auch gerne in den Blumentöpfen wegen der feuchten Erde

Ein hoher Kletterast darf natürlich nicht fehlen, da Eierschlangen in der Natur Vogelnester ausnehmen, die ja häufig auf Bäumen zu finden sind. Den Ast kann man draußen suchen, gut mit kochendem Wasser reinigen . Eierschlangen klettern gut und viel.

Ein nachgebautes Vogelnest kann im Kletterast angebracht werden und kann zur Fütterung und als Ruheplatz dienen.

Eine Wasserschale mit frischem, sauberen Wasser darf bei keiner Schlange fehlen und wird auch gelegentlich als Badebecken genutzt.

Klima
Die Temperatur im Terrarium sollten an unterschiedlichen Stellen von ca.25 bis ca. 30 Grad Celsius ansteigen. Einige Halter erzeugen sogar einen Temperaturbereich von 20 -32 Grad Celsius

Nachts ist eine Absenkung um 5 Grad erforderlich. Auf eine Winterruhe kann verzichtet werden.

Die Luftfeuchtigkeit sollte ca. 40 - 60 % betragen.

Beleuchtung
Beleuchtet wird das Terrarium ca. 12 bis 14 Stunden pro Tag mit handelsüblichen Neonröhren.

Auf UV-Licht kann verzichtet werden, da diese den Vitamin D Bedarf über ihre Nahrung decken. Ebenso ein Sonnenplatz da Eierschlangen nachtaktiv sind und sich bei Tage unter Steinen oder ähnlichem verstecken.

Es können Eier bis zur vierfachen Größe des Kopfes gefressen werden, da das Maul weit aufgerissen werden kann. Die Kieferknochen sind elastisch durch Bänder verbunden. Die Bezahnung fehlt im vorderen Bereich der Schnauze völlig, im hinteren Bereich ist sie nur sehr unterentwickelt vorhanden, da die Zähne beim Fressen nicht benötigt werden oder gar stören würden. Die Schlange stülpt ihren Kopf regelrecht über das Ei, bis es im Körper verschwunden ist. Das oft riesige, heile Ei kann im Körper der Schlange genau verfolgt werden. Die Schlange “zerdrückt” das Ei. Der Inhalt fließt in den Magen und die Schale wird wieder ausgewürgt.

Dasypeltis scabra Schlan11 Dasypeltis scabra Schlan12 Dasypeltis scabra Schlan13

Wie oft und wie viel wird gefüttert ?

Die meisten Halter füttern ihre Schlange ca. alle 10 - 14 Tage. Aber auch einmal im Monat kann ausreichend sein. Es werden in der Regel mehrere Eier bei einer Fütterung genommen. Junge Schlangen im ersten Jahr fressen ca. 1 - 2 Eier pro Woche.

Eierbeschaffung
Die Eierbeschaffung ist recht einfach. Durch Zeiten des Internets kann man Eier online bestellen. Hierbei sind die Versandkosten um einiges höher als der Warenwert!
Am Besten ist man hört sich in der Gegend um oder fragt bei einem Vogelzuchtverein an ob man Eier bekommt.

Hoffe konnte Euch somit noch einige Infos weitergeben, vorallem da sich hier jemand wirklich für die Tiere interessiert ;-)
Nach oben Nach unten
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge

Anzahl der Beiträge : 88

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptyFr Sep 17, 2010 5:38 pm

Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht!
Super schöne Tiere.
Ich hätte noch eine Frage und zwar habe ich mal gehört das man frisch geschlüpfte Eierschlangen mit einer Spritze füttert in der sich nur das Eigelb befindet stimmt das so ???

Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptyFr Sep 17, 2010 5:46 pm

Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Für die kleinen gibts finkeneier. Vll gibts Halter die das so parktizieren wie du geschrieben hast.
Man wartet die erste häutung ab und füttert dann das erste mal. Falls mal eine nicht frisst kann man das ei komplett verrühren und füttern .
Ein Fall den ich erlebt habe : Jemand hat sich eine Eierschlange gekauft und dem wurde gesagt man soll nur das Eiklar in einer Schüssel ins Terrarium stellen,die würden das dann trinken *an kopf lang* BITTE nicht nachmachen! Smile

Generell immer das ganze Ei verfüttern (Eiklar und Eigelb) , denke mal die Tiere benötigen beides um sich gut entwickeln zu können. Finkeneier packen selbst die ganz kleinen und mit der größe der Schlange wächst dann auch das Ei (Finkenei,wellensittichei, Zwergwachtelei, Wachtelei)

Hoffe konnte deine Frage beantworten!
Nach oben Nach unten
Reptilounge
Schnecke
Reptilounge

Anzahl der Beiträge : 88

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptyFr Sep 17, 2010 5:51 pm

Okay super danke Smile
Nach oben Nach unten
http://www.Reptilounge.de.tl
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino

Anzahl der Beiträge : 1684

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptyFr Sep 17, 2010 8:11 pm

Sehr informativer Bericht. Und die Fotos sind auch sehr super, da kann man sich mal ein Bild machen wie eine Schlange die gerade ein Ei gefressen hat aussieht. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptyFr Sep 17, 2010 10:33 pm

Cool. Der Bericht ist echt mal gut. Vorallem die Bilder gafallen mir richtig.

Der Tipp mit den Eiern im Internet bestellen ist auch gut. Habe glaich mal geschaut und tatsächlich ist es nicht schwer an welche ran zu kommen.

Da rutschen die Schlangen doch gleich in meiner Wunschliste wieder ein paar Plätze nach oben.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySa Sep 18, 2010 6:09 am

freut mich das ich euch bisschen was an Infos weitergeben konnte/kann.

Wenn man direkt an jemand Fragen stellen kann ist es meist wirklich einfacher sich einer Tierart zu nähern da man von "Fehlern" lernen kann die vll jemand anderes schon gemacht hat.
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySa Sep 18, 2010 3:32 pm

Hallo Lena,
eine sehr gelungene Art- und Haltungsbeschreibung. Jemandem der nur an der Terraristik interessiert ist, dürfte hier auf den Geschmack kommen, denn auch mit den Bildern hast Du alles schön veranschaulicht.
Danke für Deine Mühe und den tollen Bericht!!!!
Gruß
Walter
Nach oben Nach unten
Tierliebhaber
Skorpion

Anzahl der Beiträge : 107

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Sep 19, 2010 9:59 am

Hallo Lena,

mir gefällt der Bericht auch super Very Happy
Jetzt habe ich mal ne Frage! Wie schaffst du es in eine Temperatur von 5C im Sommer zu erschaffen??

Gruß Marco
Nach oben Nach unten
http://www.lupo84.de.tl
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Sep 19, 2010 10:24 am

Mit 5 Grad ist eine nachabsenkung gemeint. Das heißt wenn du tagsüber z.B 30 Grad im Terra hast solltest du abends 25 Grad haben.
Bei mir klappt es ganz gut. Sollte sich mal zuviel wärme im Terrarium "anstauen" einfach mal Terrariumtür öffnen *Gg*

Anfangs hatte ich zu niedrige Temperaturen,dann hab ich die oberen Lüftungsschlitze halb mit Klebeband zugemacht. Das hat die Wärme dann gehalten. Da muss man bisschen rumprobieren.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich auch nicht immer im Terra *schäm * Weil ich mit Hand sprühe und da bekommt man das nicht so exakt hin. Meine Tiere haben ECHTE Pflanzen im Terrarium und suchen sich ihren Platz aus, mal liegen sie auf der Lampe wegen der wärme ,mal im Blumentopf für Feuchtigkeit und Kälte,mal am Ast. Die Tiere sind ja nicht doof *G*.
Nach oben Nach unten
Tierliebhaber
Skorpion

Anzahl der Beiträge : 107

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Sep 19, 2010 11:08 am

Hi Lena,

vielen dank, jetzt weiß ich es Smile Das die Tiere toll sind, weißt du ja von mir schon *g*

Liebe Grüße Marco
Nach oben Nach unten
http://www.lupo84.de.tl
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Sep 19, 2010 11:16 am

he he, ja weis ich Smile
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

Anzahl der Beiträge : 655

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySa Okt 02, 2010 3:45 pm

Lena schrieb:

Eierbeschaffung
Die Eierbeschaffung ist recht einfach. Durch Zeiten des Internets kann man Eier online bestellen. Hierbei sind die Versandkosten um einiges höher als der Warenwert!
Am Besten ist man hört sich in der Gegend um oder fragt bei einem Vogelzuchtverein an ob man Eier bekommt.

Dieser Punkt möchte ich nochmal aufs Tappet bringen.

Könntest du vielleicht hier eine mögliche Quelle im Internet bekannt geben? Betreffend denn Kosten die Eier kann man genau wie alles andere einfrieren und somit grössere Mengen Kaufen damit sich das Porto auszahlt (Wenn ich komplett neben denn Schuhen bitte melden)

Was noch interessant wäre ist wie du Babyschlangen ans Gutter bringst?
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySa Okt 02, 2010 3:55 pm

Also ich möchte hier für keine Seite Werbung machen. Einfach bei google Wachteleier eingeben,oder zwergwachteleier und da bekommt man recht viele Seiten Smile

Eier eingefrieren kann man machen,ich persönlich kann es nicht,mir sind damals bei Fingeneier 90% der eingefrorenen Eier geplatzt.

Für Babyschlangen sind Finkeneier geeignet, einfach in ein Nest legen (oder diret vor die Nase) meist fressen sie es dann schon. Sollte das nicht klappen kann man den Schlangen das Ei ein wenig an den Mund halten und leicht reinschieben,also so bisschen nachhelfen.
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

Anzahl der Beiträge : 143

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySa Okt 02, 2010 9:29 pm

Super Darstellung,sie sind wirklich faszinierend,eine Frage beschäftigt mich gerad bezüglich einer Äusserung zu Anfang.
Du schriebst,sie hängt ihren Kiefer aus....
Nun,man sagt das im Volksmunde ja generell von Schlangen,was völligst falsch dargestellt ist/wird,denn sie tun es nicht,da geht anatomisch was ganz anderes von statten,nu wollt ich einfach wissen,ohne da jetzt frech zu wirken,ist wirklich ernstgemeint von mir,hängen die ihren Kiefer wirklich aus,bzw können sie es,hab mich nie intensivst mit der Art befasst,daher unwissend.

Bitte um Aufklärung Wink
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

Anzahl der Beiträge : 655

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Okt 03, 2010 6:08 am

Das mit dem Einfrieren ist wirklich fast die einzige Lösung bei uns in der Schweiz, es ist eher schwer an eier zu kommen und Wachteleier im Supermarkt schier unbezahlbar.
Betreffend dem Anfüttern das hätte ich mir jetzt eher nicht so leicht vorgestellt .... danke für die Ausführung.

Betreffend dem Kiefer bin auch gespannt jedoch denke ich dass es sehr gut möglich ist das der Kiefer ausgehängt werden kann (man beachte fFtos von der Seite von einer Fressenden Schlange), bin aber auch auf die Antwort gespannt.
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Okt 03, 2010 6:20 am

Vielmehr besteht der Unterkiefer der meisten Schlangen aus zwei Hälften, die auseinander und unabängig voneinander bewegt werden können.
Haut und Muskulatur kann beim Fressakt stark gedehnt werden und ermöglicht so das Verschlingen von Eiern die deutlich größer als der Kopf oder Umfang der Schlange selbst sind.

Also so ist es denk ich richtig ,oft wir eben aber nur geschrieben dass sie den Kiefer aushängt (Was denke ich einfach für die "normalen" Halter klingt)
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Okt 03, 2010 2:58 pm

Ok,danke...
Ohne klugscheissern zu wollen oder gar zu wirken,benutze ich nicht die Wortwahl,sie hängt ihren Kiefer aus,weil es eben anatomisch anders abläuft ist.Hätte ja sein können das bei den Eierschlangen aufgrund ihrer anderen Futterliste auch anatomisch anders aufgebaut ist.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Okt 03, 2010 3:53 pm

na wenn du es doch weist das es anatomisch anderst is wieso fragst du dann?!

musste mich jetz auch durch etliche Seiten lese weil ich mir da noch nie zu Gedanken gemacht habe.
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Okt 03, 2010 4:37 pm

Weil meine Frage gezielt auf die von dir beschriebene Art gerichtet war,mit dieser ich mich nie befasst habe und somit einfach geklärt haben wollte.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra EmptySo Okt 03, 2010 5:26 pm

ok,also ich denke so wie ich es berichtigt habe ist es,aber kenn mich mit der Anatomie nicht aus!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Dasypeltis scabra Empty
BeitragThema: Re: Dasypeltis scabra   Dasypeltis scabra Empty

Nach oben Nach unten

Dasypeltis scabra
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Sonstige Schlangen-
Gehe zu: