Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 12.09.10 Alter : 46 Ort : Schweiz
Thema: Weisslippenbambusotter (Trimeresurus albolabris) So Sep 12, 2010 1:54 pm
Familie: Vipern (Viperidae)
Unterfamile: Grubenottern (Crotalinae)
Verbreitungsgebiet: Tropisch bis ca. 800 m.ü.M.
Bangladesch, Kambodscha, China (südliche Provinzen), Indien (Assam und die Inselgruppe der Nikobaren), Indonesien (Sumatra, Bangka, West-Java, Madura und Sulawesi), Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam
Aktivität: Nachtaktiv
Grösse: bis max. 80cm; bis max. 120cm
Haltung: In Terrarien von 80 x 80 x 60cm Grösse können bis zu 2 Tiere gehalten werden. Jedoch ist Bedingung das Klettermöglichkeiten und Liegeplätze vorhanden sind, um jedem Tier seine Rückzugsmöglichkeit zu gewähren. Die Tiere können in Einzelhaltung oder auch in Paarhaltung gehalten werden ( 1.0; 0.1; 1.1 ).
Quarantäne: Es ist empfehlenswert Tiere bei einem Neuzuzug einzeln (für ca. 3 Monate )in einem Quarantänebecken zu halten. Bei Beginn sowie Ende der Quarantänezeit, sollte jeweils eine Kotuntersuchung durchgeführt werden. Dadurch kann man eventuelle Krankheiten erkennen, diese behandeln, und/ oder die anderen Tiere schützen
Temperaturen: Tagsüber 26-32°C. Wobei die Werte so zu verstehen sind, das den Tieren ein kühleres Versteck mit ca. 26°C und beim Hotspot ca. 32°C ein Platz geboten wird. In der Nacht sollte die Temperatur nicht unter 22°C fallen.
Luftfeuchtigkeit: Die Luftfeuchtigkeit sollte dauerhaft zwischen 60 – 90 % liegen.
Einrichtung Terrarium: Der Bodengrund besteht aus Terrariumerde, Spagnummoos und Pinienrinde. Genügend Äste und Liegeplätze sollten vorhanden sein. Echte Pflanzen helfen, das Klima, zu stabilisieren. Ausserhalb des Terrariums befindet sich eine Leuchtstoffröhre zur Beleuchtung. Um eine gewisse Zone, im Terrarium, zu erwärmen, dient der 50 W Hotspot. Ständige Zimmertemperatur liegt bei 23-28°C.
Futter: Als Hauptnahrung dienen Mäuse in der entsprechenden Grösse. Jedoch können auch Reptilien und Amphibien gefüttert werden.
Gift: Die Weisslippenbambusotter ist eine Giftschlange und besitzt den Giftapparat im Oberkiefer. Diese Schlangen kann die Zähne „einklappen“, dadurch wirken sie kürzer, das sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Durch die hohlen Zähne, kann das Gift direkt durch den Zahn injiziert werden. Das Gift wirkt sich negativ auf die Blutgerinnung ( Hämotoxin ) aus und besteht aus verschieden Enzymen.
Antiserum: Green Pitviper Antivenin
Grubenorgan: Dank dem Grubenorgan, kann die Schlange in vollständiger Dunkelheit, minimale Temperaturunterschiede wahrnehmen. Somit besteht eine fast 100% Treffsicherheit.
Haltebewilligung: Wer in der Schweiz eine solche Schlange halten möchte, muss mit dem Kantonalen Landwirtschafts- und Veterinäramt in Kontakt treten, um die entsprechende Bewilligung zu beantragen. Jeder Kanton hat jedoch andere Auflagen.
Danke für dein Feeback .... möchte noch was ergänzen, Trimersurus Albolabris hat mit unter eines der stärksten Giften bei den Trimis, in Ihrem Herkunftsgebiet gehen viel Bissunfälle mit Komplikationen auf ihr Konto! Das Gift wird wie bei sehr vielen Baumschlangen unterschätz, dazu kommt das unsere mittlerweilen eine Länge von über 1 m hat, wenn man nun bedenkt das dieses Tier auf 70-80% Ihrer Körperlänge Zuschlagen kann (Typisch Baumschlange) ist ein Radius von ca. 70-80cm immer in Ihrer Reichweite .... bitte auch solche "Mindergiftigen" und "Mindergefährlichen" schlangen nicht unterschätzen.
Waldi Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 480 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 59 Ort : Saarbrücken
Hallo Leogo, allein schon beim Gedanken daran im Terra einer Trimeresurus albolabris, Kot zu entsorgen oader ähnliches, treibt mir Schweistropfen auf die Stirn. Bei Bodenbewohnern besteht ja die Möglichkeit ins Terra eine verschließbare Box einzubauen, aber bei Baumbewohnern lässt sich ja schlecht ein Vogelnistkasten ins Geäst hängen Ein ehemaliger Arbeitskollege der Zwerg- Diamantklapperschlangen und Bambusottern hält sagte mal: "Lieber ein Gifti als ein Würger" auf die Frage warum, meinte er: " Wenn dich ein Tigerpython mal hat, dann hast du es hinter dir, bei einem Beissunfall mit ner Bambusotter kannst du dir wenigstens noch den Arm abhacken" Wobei er diese Aussage eher im Spass meinte. Gruß Walter
LEOGO Leguan
Ich sehe es aber ähnlich wie dein Arbeitskollege, jedoch wäre das abhaken doch eine kleine Überreaktion .... denke die Amputation ist und bleibt Sache der Mediziner! Betreffend kot weg machen, das hingegen geht schon, gibt es Hilfsmittel grosser Löffel mit Verlängerung. Wichtig bei denn Gifit's Arbeit wenn es möglich ist wärend der NICHT aktiven Phase mit ihnen, also Albolabris am Tag, dann ist die Gefahr schon um ein paar Prozente tiefer.
Lena Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Echt toller Bericht. Als ich das gelesen habe musst ich gleich mal googeln dass ich auch mal ein Bild von dem Tier vor mir hatte. Wäre es nicht geschickt ein Bild in den Bericht zu machen dass man sich das tier vorstellen kann? Kenn mich mit Schlagenarten nicht so aus und weis nie wie die denn aussehen *gg*
LEOGO Leguan
Thema: Re: Weisslippenbambusotter (Trimeresurus albolabris) Sa Sep 18, 2010 7:16 am
viel spass :-)
Lena Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Thema: Re: Weisslippenbambusotter (Trimeresurus albolabris) Sa Sep 18, 2010 7:36 am
dankeeee
LEOGO Leguan
Des sind richtig hübsche Schlangen. Die wollte mir ein Zooladen mal verkaufen. Ich hatte vor Ort gefragt was es denn außer Baumpython noch für grüne Schlangen gibt. Und da hatte er mir diese vorgeschlagen, laut seiner Aussage eine sehr friedliche Würgeschlange. Ich hatte damals noch keine Ahnung von Schlangen. Also bin ich nach Hause un habe angefangen mich über diese Art zu informieren. Da laß ich dass es eine Giftschlange ist, und naja hab ich wieder im Laden angerufen. Der Verkäufer meinte nur, dass des Gift zu vernachlässigen ist. Diese Art würde mehr auf den Würgereflex den alle Schlangen haben zurück greifen um die Beute zu erlegen. Ich sollte mir de sowie bei Bienen vorstellen. Wenn die einmal mit Gift beißt geht die Schlange drauf, deswegen beißen die nur zur absoluten Not mit Gift. Ich habe einfach sprachlos aufgelegt und nie wieder auch nur an den Laden gedacht Echt krass was der Typ mir da verkauft hätte.
mfg Dennis
LEOGO Leguan
Das ist eine absolute Hammer Story, für mich geht das unter Grobfahrlässig! und gehört sogar angezeigt. Ich lade denn typen gerne zu mir ein er darf Sie ohne Haken händeln ..... viel Spass bei knapp über 1m ......
Bad_Boy73 Skorpion
Anzahl der Beiträge : 145 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 51 Ort : 89537 Giengen an der Brenz
da stellt sich die frage...wer hat ihm den sachkundenachweis abgenommen und ihm die genehmigung gegeben einen laden zu eröffnen.bin ich ganz björns meinung...so jemand gehört angezeigt und die genehmigung entzogen reptilien zu verkaufen und halten.