Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Oreophoetes peruana

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Oreophoetes peruana Empty
BeitragThema: Oreophoetes peruana   Oreophoetes peruana EmptyMi Sep 15, 2010 8:22 pm

Kennt sich jemand mit Oreophoetes peruana(Farnschrecken) aus in Haltung und Zucht???Wäre nett wenns eigene Erfahrungen wären....
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
diemanu
Skorpion
diemanu


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 23.09.10
Alter : 52
Ort : Saarbrücken

Oreophoetes peruana Empty
BeitragThema: Re: Oreophoetes peruana   Oreophoetes peruana EmptyDo Sep 23, 2010 11:05 am

Hey!

Hier ein Haltungsbericht für die Farnis:

Oreophoetes peruana

Herkunft: Peru

Größe: Männchen bis zu 6,5 cm und Weibchen bis zu 7,5 cm

Terrarium: 30x30x40 für 3 Pärrchen

Luftfeuchtigkeit: 70 – 80% (Boden immer feucht halten)

Temperatur: 20 bis höchstens 24°C

Futterpflanzen: Heimische und tropische Farne

Fortpflanzung: Sexuell

Inkubationszeit: 4 Monate

Achtung: Diese Tiere benutzen ganz gerne mal ihr Abwehrsekret, also nach dem Hantieren bitte Hände waschen.

Meine Erfahrungen: Die Tiere sind recht einfach zu halten, bei mir gab es nie Schwierigkeiten. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass man im heissen Sommer eine kühle Unterbringung zur Verfügung stellen kann, da die Tiere bei höheren Temperaturen nicht überleben. Auch sollte man schon im Sommer gute zwei Zimmerfarne besorgen, die man den Winter über verfüttern kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Zimmerfarn (wenn er aus dem Laden kommt), wahrscheinlich gedüngt ist. Den Farn einfach jede Woche einmal komplett abduschen, nach etwa zwei Monaten ist der Farn nicht mehr schädlich für die Phasmiden.

LG
die Manu
Nach oben Nach unten
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Oreophoetes peruana Empty
BeitragThema: Re: Oreophoetes peruana   Oreophoetes peruana EmptyFr Sep 24, 2010 7:36 am

hey danke Smile,hab mir farn aus dem wald geklaut Very Happy...den hab ich sogesehn direkt vor der haustüre.Ich hab sie bei Zimmertemperatur....
wie macht sich den das abwehrsecret bemerkbar...stinkt das???
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
diemanu
Skorpion
diemanu


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 23.09.10
Alter : 52
Ort : Saarbrücken

Oreophoetes peruana Empty
BeitragThema: Re: Oreophoetes peruana   Oreophoetes peruana EmptyFr Sep 24, 2010 10:42 am

Hey!

Hehe, jetzt geht das auch noch, aber im Winter wirst Du da nicht so viel Glück haben Wink

Das Abwehrsekret von Farnschrecken ist nicht ganz so penetrant im Geruch, wie das von anderen Tieren. Entweder bilden sich am Tier kleine, weisse Tröpfchen, oder aber das Tier spritzt das richtig von sich (bis zu 500 mm weit).

Auch hier meine Erfarungswerte: Wenn man die Tiere ruhig und normal händelt, setzen sie ihr Sekret nicht ein.

LG
die Manu
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Oreophoetes peruana Empty
BeitragThema: Re: Oreophoetes peruana   Oreophoetes peruana EmptyFr Sep 24, 2010 3:04 pm

Hi, ja dem Bericht ist erstmal nichts hinzuzufügen.

Du darfst dich beim Farn klauen nicht erwischen lassen. Der Steht unter Naturschutz. Da gibt es mitterweile richtig saftige Geldstrafen.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Oreophoetes peruana Empty
BeitragThema: Re: Oreophoetes peruana   Oreophoetes peruana EmptySo Okt 10, 2010 2:42 pm

Zimmertemperatur ist gut aber NIEMALS über 24°C halten vor allem adulte Weibchen stürzen dann sofort ab. Die Tiere stammen aus den peruanischen Anden ...daher die "Intolleranz" gegenüber hohen Temperaturen.

Das Wehrsekret finde ich KLASSE es erinnert mich an Kinheitstage beim Schuhmacher .richt für mich nach Schuhleim*grins* Immer gut Hände waschen denn wenn man sich das Zeug in die Augen reibt brennts ...........etwa so wie Shampoo im Auge *grins*

gruß chris1975
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Oreophoetes peruana Empty
BeitragThema: Re: Oreophoetes peruana   Oreophoetes peruana Empty

Nach oben Nach unten
 
Oreophoetes peruana
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Oreophoetes peruana
» Oreophoetes peruana
» Oreophoetes peruana

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Insekten-
Gehe zu: