Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Grammostola rosea

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO

Anzahl der Beiträge : 655

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Grammostola rosea   Grammostola rosea EmptyMi Sep 22, 2010 4:56 pm

Rote Chile-Vogelspinne (Grammostola rosea)

Familie:
Vogelspinnen (Theraphosidae)

Gattung :
Grammostola

Verbreitungsgebiet:
Chile, Argentinien und Bolivien

Grösse:
ca. 5 - 6 cm

Haltung:
In Terrarien von 30 x 30cm

Terrarium mit verschiedenen Typen von Erde. Der vordere Bereich wird ca. mit 3 – 4 cm und der hintere Bereich des Terrariums mit 10 – 15 cm Erde aufgefüllt. Versteckmöglichkeiten ( Höhlen ) können mittels Blumentöpfen und Korkrinde angeboten werden. Die Erdmenge ist so gewählt, da die Spinne, gerne in der Erde eigene Höhlen und Gänge gräbt. Dekorationen oder Höhlen, welche ein hohes Gewicht aufweisen, sollten daher direkt auf dem Terrariumboden stehen. Ansonsten besteht die Möglichkeit , dass das Tier erdrückt wird. Eine Ecke des Terrariums sollte immer schön feucht gehalten werden.

Temperaturen:
Tagsüber 26-32°C. In der Nacht sollte die Temperatur nicht unter 22°C fallen.

Luftfeuchtigkeit.
Die Luftfeuchtigkeit sollte dauerhaft zwischen 60 – 80 % liegen.

Futter:
Als Hauptnahrung dienen Heimchen, Steppengrillen oder Heuschrecken. Es können aber auch Nestjunge Mäuse verfüttert werden.

©leogo 2009

Grammostola rosea DSC00881
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Re: Grammostola rosea   Grammostola rosea EmptyMi Sep 22, 2010 5:11 pm

Wie gewohnt ein guter Bericht. Sehr informativ, kurz und sachlich. Was man bei der Ernährung noch anfügen sollte, währe dass die Nestjungen Mäuse nicht häufig gefüttert werden sollten, da sie doch sehr viel Fett enthalten. Also vlt gerade nochmal einen kleinen Hinweis dazumachen. Is aber nur ein Vorschlag von mir.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
LEOGO
Leguan
LEOGO

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Re: Grammostola rosea   Grammostola rosea EmptyMi Sep 22, 2010 5:21 pm

Super danke für denn Tipp und noch eine Anmerkung meinerseits ..... das kann eh anfangen zu Stinken .... ich verfütter die Nie
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Re: Grammostola rosea   Grammostola rosea EmptyMi Sep 22, 2010 5:39 pm

Oh ja. Ich hatte auch mal Vogelspinnen. Und hatte mal eine nestjunge Maus verfüttert. Mir ist damals echt schlecht geworden als ich die Überreste aus dem Terrarium holen wollte.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Re: Grammostola rosea   Grammostola rosea EmptyDo Sep 23, 2010 9:42 am

Hallo,
wieder ein gelungener Beitrag!!!!
Hinzufügen möchte ich:
Sie besitzt ein ruhiges Wesen, und ist sehr häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.
Mit ihren Fresspausen kann sie Anfänger zur Verzweiflung treiben.

Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Re: Grammostola rosea   Grammostola rosea EmptyDo Sep 23, 2010 11:17 am

@Waldi danke für die Ergänzungen, ist auch der Grund warum ich das Tier gekauft habe.
Die Frespausen halten sich in Grenzen .... 6 Monate... Laughing
Was auch noch zu ergänzen ist eine sehr langsam wachsende Art, 0.1 brauchen 5-7 Jahre bis zur Geschlechtsreife.... 1.0 4-6 Jahre ....
Ich habe jetzt eine 7 jährige Dame und ein 2 Jähriger Bock ... werde versuchen diese Art nachzuziehen da 80% von den auf dem Markt erhältlichen Wildfänge sind ... werden sehr selten nachgezogen ...

1. Nicht sehr einfach
2. Ist es schwer an Geschlechtsreife Tiere hinzukommen, respektive fehlt vielen Leuten die Geduld dazu ...
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Re: Grammostola rosea   Grammostola rosea EmptyDo Sep 23, 2010 11:50 am

@ Leogo,
Deine Ergänzung, was das Wachstum betrifft hatte ich ähnliche Zahlen im Kopf, die aber nur auf Hören/Sagen basierten.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Grammostola rosea Empty
BeitragThema: Re: Grammostola rosea   Grammostola rosea Empty

Nach oben Nach unten

Grammostola rosea
Seite 1 von 1