Danke fürs Kompliment, mir war sehr wichtig das Sie wirklich Artspezifisch auf die Hinterbeine kommen zum rennen, dies geht nur bei einem grösseren Terrarium, wenn ich platz gehabt hätte würde ich sehr wahrscheinlich sogar auf 2000x1000x1000 tendieren .... ist nur zu empfehlen die Tiere zeigen ein komplett anderes Verhalten als in einer (nach Tierschutznorm Aktzeptierten) 1200x60x60 kiste .....
Irish-Ink Agame
Anzahl der Beiträge : 563 Anmeldedatum : 13.09.10 Alter : 34 Ort : Heppenheim
Ja das merkt man immer wieder. Das Tiere plötzlich ein ganz anderes Verhaltensspektrum zeigen, wenn die Terrarien entsprechend größer sind als die akzeptablen Mindestmaße (in dem Fall wie du sagtest die 120x60x60).
So wie ich es bis jetzt beobachten konnte, sind die Tiere auch viel agiler/aktiver als in kleinen Becken. Auch ist es viel interessanter die Tiere dann bei der Jagd zu beobachten. Weil dann eine Heuschrecke auch viel mehr Ausweichmöglichkeiten hat, bzw. kann kurze Flugstrecken einlegen. Und da dann die Tiere zu beobachten ist echt eine Augenweide.
mfg Dennis
Waldi Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 480 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 59 Ort : Saarbrücken
Thema: Re: Terrarium CROTPHYTUS COLLARIS Mo Sep 27, 2010 10:09 am
Hallo, schönes Terrarium!!! Was die Größe bzw. die Mindesthaltungsgröße für Terrarien betrifft: Zum Glück für die Tiere halten sich erfahrerene Exotenliebhaber nicht an die Mindestanforderung sondern bauen oder kaufen gleich etwas größer Gruss Walter
wormstudios
Anzahl der Beiträge : 18 Anmeldedatum : 24.09.10 Alter : 62 Ort : Plankstadt
Mein neues Terra (in Planung) wird die Mindestmaße auch übertreffen. Ich selber will ja auch net mehr in ne kleine Wohnung Laughing
Das ist doch mal schön zu hören. Den Vergleich mit dem selber in einer kleinen Wohnung wohnen sollten sich viele Halter mal vor Augen führen. Dann würden vlt auch noch die letzten nicht nur an den Mindestmaßen festhalten.
Zitat :
mir war sehr wichtig das Sie wirklich Artspezifisch auf die Hinterbeine kommen zum rennen
Die rennen also quasi aufrecht nur auf den Hinterbeinen, wie die Kragenechsen? Konnte ich bei denen noch nie beobachten.
mfg Dennis
LEOGO Leguan
Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 12.09.10 Alter : 46 Ort : Schweiz
mir war sehr wichtig das Sie wirklich Artspezifisch auf die Hinterbeine kommen zum rennen
Die rennen also quasi aufrecht nur auf den Hinterbeinen, wie die Kragenechsen? Konnte ich bei denen noch nie beobachten.
mfg Dennis
Das kann sehr wohl Passieren!
Wegen der mindesmasse, bitte nicht für bare Münzen geben es existieren Tier die bei zu grossen Behälter, mit Krankheit oder Futterverweigerung reagieren.....
Beispiel wer von euch hat schon mal ein Terrarium für Morelia viridis gesehen das 1.90x1.25x1.9 ist?
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Ich glaube da sind Schlangen aber die einzigsten, die es eher eng und klein möchten. Aber zurück zum Thema: Sehr schönes Terrarium. Ich persönlich würde noch eine hohe Wurzel einbringen, so dass der freie Raum "in der Luft" auch noch genutzt werden kann.
LEOGO Leguan
Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 12.09.10 Alter : 46 Ort : Schweiz