Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 OSB Platten kaufen in Mannheim

Nach unten 
+2
Geckolino
wormstudios
6 verfasser
AutorNachricht
wormstudios

wormstudios


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 24.09.10
Alter : 62
Ort : Plankstadt

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 1:01 am

Hallo zusammen

Da ich demnächst mein erstes Terrarium selbst bauen möchte wollte ich mich vorab mal informieren, wo man im Umkreis Mannheim/Heidelberg/Schwetzingen diese Platten bekommt.
Vielleicht hat der/die Ein oder Andere eine günstige Quelle.


Hat jemand Erfahrung mit einer Beschichtung der Platten?
Finde die Optik nicht wirklich schön mitten im Wohnzimmer und wollte die Oberfläche ein wenig an vorhandenes Mobiliar (Walnuß-Optik) anpassen.

Gruß
Günter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 8:36 am

Hallo
ich schaue immer in den Prosekten von den Baumärkten. Auch Verlegeplatten sind oft im Angebot. Diese kann man sich zuschneiden lassen und den Rest muß man halt mitnehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
diemanu
Skorpion
diemanu


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 23.09.10
Alter : 52
Ort : Saarbrücken

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 8:47 am

Hey!

Bei uns (in Saarbrücken) wechseln sich Hornb... und Prakti... oftmals mit den Angeboten ab, mal hat einer die OSB-Platten günstig, mal der andere. Es gibt Klebefolie, die könnte man auf den Platten anbringen. Aber ich denke, dann musst Du die Platten erst bissl anschleifen, sonst machts Dir Hubbeln. Erfahrung habe ich nicht wirklich damit, aber Du kannst die Platten auch streichen, das wäre wahrscheinlich das einfachste.

LG
die Manu
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 10:00 am

Hallo Günter,
OSB-Platten könnte man "beizen". Dabei erzielt man einen farblichen Effekt und trotzdem bleibt die Struktur vom Holz sichtbar, im Gegensatz zum lackieren.
Für den Bau eines Terrariums das in einem bewohnten Raum stehen soll würd ich mich zu der etwas teueren Variante, beschichtete Spanplatten oder Echtholz furnierte Spanplatten entscheiden.
Beschichtete Platten haben eine Kunststoffbeschichtung die es in fast allen Dekoren (Holzfarben) gibt.
Furnierte Platten haben den Vorteil, dass sie sich durch beizen farblich an die Einrichtung anpassen lassen bzw. sich farblich vom bestehenden Mobilar abheben lassen um farbliche Akzente zu setzen.
Bei der Bearbeitung von solchen Platten ist zu beachten:
Beim Sägen oder Bohren splittert die Beschichtung bzw. das Furnier reisst, um dies zu vermeiden sollte man sich die Platten im Baumarkt oder beim Schreiner um die Ecke zuschneiden lassen!!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 10:56 am

Was die Verschönerung betrifft, habe ich meine Terrarien tapeziert. Aber zuerst eine Schicht verdünnten Tapetenkleister aufgebracht oder mit Tiefengrund müsse es auch gehen. Dann eine feste z.B. Strukturtapete ganz normal darauf tapeziert.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
wormstudios

wormstudios


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 24.09.10
Alter : 62
Ort : Plankstadt

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 11:06 am

Danke mal vorab für die Antworten.

Werde mal als erstes einen Versuch mit einem Teststück machen und das Stück beizen. Mal sehen wie es ausschaut...
Tapezieren möcht ich das nicht. Ich mag schon die schönen warmen Holzfarben.
Außerdem soltle es ja in mein Wohnzimmer passen und da kommt eine Orange-Terrakotta Wischtechnik zum Einsatz...Weiß net, ob das wirklich gut auf nem Terra kommt Shocked

Wenn es mir gefällt....gut. Wenn nicht muß ich mir wohl Preise besorgen von beschichteten Platten. Furnierte werden es wohl net werden, da man so den Preis wirklich gleich in eine Höhe treibt, die mir nicht gefällt.

Werde dann mal beim Hornbach (ist ja quasi um die Ecke...) nachsehen.
Ich dachte halt nur das man auf irgendwas bestimmtes bei der Quali achten muß. Hab nur gelesen, das es die in OSB I bis IV gibt, was aber wohl nur die Feuchtigkeits und Verzugsfestigkeit angibt.

gehen eigentlich noch andere Materialien wie z.b. Tischlerplatten, MDF, Kiefernhölzer oder ähnliche...?
Oder haben die zu viele andere Stoffe drin, von denen man besser die Finger lassen sollte? Oder ist es einfach nur eine Preisfrage?


Preßspahn kommt jedenfalls nicht in Frage, das ist klar.


Gruß

Günter
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 11:55 am

Ich wollte damals ESB anstatt OSB. Die Strucktur ist feiner und die sind leichter. Aber es gab keine Platten in der Größe leider.

Ich war im Toom Baumarkt und hab mir die da besorgt. Leider gabs dann nen Rohstoffmangel und keiner hatte mehr OSB. Somit musste ich den Unterschrank aus Spahnplatten bauen.
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 12:22 pm

Hallo Günter,
wenn Preßspan nicht in Frage kommt, dann auch kein OSB, der Unterschied ist lediglich die Größe der Späne.
Die Bezeichnungen V100 oder V20 bei sogenannten Plattenwaren beziehen sich auf die Art der Verleimung:
V20 - Die Verleimung ist nicht Wetterbeständig und für den Einsatz in Räumen mit meist niedriger Luftfeuchte bestimmt.
V100 - Die Verleimung ist beständig gegen hohe Luftfeuchtigkeit und begrenzt Wetterbeständig.

Deine Ablehnung von Preßspan denke ich, bezieht sich vermutlich auf die Formaldehydausdünstung.
Hierzu gibt es weitere Bezeichnungen:
E1: weniger als 0,01% Formaldehydausdünstung
E2: 0,01% bis 0,03% f. Ausdünstung
E3: weniger als 0,06% F. Ausdünstung
Für den Möbel- und Innenausbau dürfen nur Platten der Emissionsklasse E1 verwendet werden!
V20-Platten werden auch Formaldehydfrei angeboten (sicherlich nicht im Baumarkt)

Die Bezeichnungen OSB/1 bis OSB/4 beziehen sich auf Benutzungszwecke der Platten:
OSB/1: für allgemeine Zwecke im Trockenbereich
bis hin zu
OSB/4: hochbelastbare Platten für tragende Zwecke im Feuchtbereich wie für Wände im Fertighausbau.

Alternativ zu den erwähnten Plattenwerkstoffen kämen auch die von Dir genannten MDF-Platten,die sich bei einer Dicke von mehr als 15mm durch eine gute Schraubenhaltefestigkeit (man kennt das Problem von ausgerissenen Schrauben beim Kleiderschrank) auszeichnen in Frage.
Aber auch diese Platten haben eine Formaldehyd-Ausdünstung, wobei deren Wert bei formaldehydarmen MDF-Platten unter dem in Emissionsklasse E1 zugelassenen Wert liegt.
Stabsperrholz (früher Tischlerplatten genannt) oder Furniersperrholz ( kennt als Bastelwerstoff für Laubsägearbeiten) gibt es in den geeingneten Dicken für den Terrarienbau. Aber auch bei diesen Platten ist die Art der Verleimung zu beachten.
Von Kiefernholz ist wegen dem Hohen Harzanteil abzuraten.
Auch von den im Baumarkt angebotenen verleimten Masivholzplatten rate ich ab da trotz der Verleimung ein arbeiten des Holzes passiert!
Um das Thema und das Forum nicht mit schreinerischem Fach-Chinesisch überzubelasten biete ich allen gerne die Funktion der PN an.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 12:24 pm

Du darfst dich hier gerne schreinerisch aussprechen Smile
Ist bestimmt auch für den einen oder anderen interessant
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 12:46 pm

@ Geckolino,
danke, aber der Knackpunkt hierbei liegt im Detail, wie man vielleicht sieht birgt jede Fachspezifische Erklärung wieder neue Fragen, deren Beantwortung wiederum neue Fragen aufwirft Smile

Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
wormstudios

wormstudios


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 24.09.10
Alter : 62
Ort : Plankstadt

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 1:12 pm

Danke Waldi...

für die ausführliche Aufklärung....

In der Tat brachte ich Preßspan immer mit HCHO (um mal bissel chemisch zu sprechen Shocked ) also Formaldehyd in Verbindung und dachte das OSB von der Seite umweltfreundlicher hergestellt wird.
Das es nur die Spangröße ist, wußte ich net.
Andere Materialien hab ich gerade, als ich meinen Gedanken nachhing und so ein wenig auf Wanderschaft durchs Haus ging um einen besseren Platz zu finden, abgehakt.
Das Terra wird ins 1. OG in den Flur gestellt. Der bietet da locker Platz für ein 1,5 m Becken inkl. Schrank und (wird gaaaanz zufällig in der Planung mit bedacht) eventuell sogar noch nen Aufbau für ein 2. Becken darüber.... Man weiß ja nie, was kommt....so ein paar Zwergbartagamen....hmm Rolling Eyes

D.h. das Becken für meine Gruppe Leo´s 0,3 wird dann 150x60x60 und sollte ausreichend Platz bieten. Dieslbe Größe könnte dann später auch das 2.Becken bekommen (also werd ich mal den Unterschrank net zu hoch planen... Cool )


So, nun ne bautechnische Zeichnung machen, Stückliste anfertigen und los geht das Projekt....


Hab übrigens nen Test gemacht mit mahaghoni Beize auf Wasserbasis (hatte ich von nem anderen Schrankprojekt noch übrig)
War erstaunt....Das OSB nimmt die Farbe recht gut an (zwar net so schön wie Kiefer, aber es geht...)

allerdings ist das auch verdammt saugfähig.... Denke mal das dies dann OSB I oder maximal II sein dürfte....


Gruß

Günter
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 4:21 pm

Also ich an Deiner Stelle würde dann laminierte Spanplatten in der passenden Optik nehmen.

Ist zwar etwas teurer als OSB... sieht aber auch bei Weitem besser aus und wenn man es ordentlich macht, ist kein Unterschied zu anderen Möbeln zu erkennen.

Ein weiterer Vorteil... durch die Laminierung sind die Terrarien absolut Wasserfest, sofern man die Innenkannten mit Silikon abzieht. Die halten dann ewig !
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMo Sep 27, 2010 5:49 pm

@Günter: Hoffe du dokumentierst deinen Bau etwas und läßt und daran teilhaben Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyDi Sep 28, 2010 10:28 am

Hallo Günter,
der Vorteil der von snakes-and-more empfohlenen Platten (laminierte bzw. Kunststoffbeschichtete Platten) liegt auf der Hand:
- in vielen Holzoptiken (wird vom Schreiner zum Möbelbau verwendet)
- Wasserfest (vorausgesetzt wie snakes-and-more sagt, dass die Fugen mit Silikon abgedichtet sind)
- Du ersparst Dir die Arbeit des Vesiegelns
Zu beachten ist, daß die Schnittkanten aussehen wie bei unbeschichteten Spanplatten, hierfür gibts im Baumarkt "Kantenumleimer" die sich auf die Schnittkanten aufbügeln lassen, oder man kann sich vom Schreiner um die Ecke die Schnittkanten mit Kunststoffkanten versehen lassen.
Und nicht vergessen das für uns ander wichtigste Arbeitsgerät, die Kamera um uns alle an Deinem Projekt teilhaben zu lassen Smile
Ich freu mich auf Deinen Projektbericht!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
wormstudios

wormstudios


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 24.09.10
Alter : 62
Ort : Plankstadt

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMi Sep 29, 2010 11:25 am

Ich lass mir gerade alles durch den Kopf gehen... Smile

Da ja der einzige Unterschied wirklich nur die Spangröße scheint, spricht natürlich nichts gegen beschichtete Preßspanplatten.

Muß mir nun erstmal eine Zeichnung machen und daraufhin auch eine Materialliste.
Danach rechne ich die Preise durch für´s benötigte Material.

Wenn ich allerdings sehe, was manche "Profi"-Terrabauer für ihre Stücke verlangen frag ich mich, wie die dabei etwas verdienen.... Shocked
Entweder die bekommen die Materialien wegen Großabnahme einfach supergünstig oder sie pressen ihre Platten selbst... What a Face

Hab bei z.b. Holzterrarium.de einen Preis von 114 Euro....wohlgemerkt mit Versand....
da frag ich mich, wie die das machen...

Wenn ich da net merklich drunter liege rechne ich mal den Zeitaufwand dagegen...dann wird das bestellt.
Hab aber noch keine Zeit gehabt Preise für das Material einzuholen...

Gruß

Günter

Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMi Sep 29, 2010 11:36 am

Beim großen Auktionshaus ebay gibt es z.B. 120x60x60 für ca 75 E incl Versand.
Meine Materialkosten 2006 für so ein Terrarium betrugen 80 E. Heute würde ich auf jeden Fall bestellen.

Hier mal die Seite eines Terrarienbauers, von dem habe ich das Wasseragemen Terrarium gekauft. Hat es nach meiner Skizze und Wünschen hergestellt. Er kommt aus Heilbronn und hat mir das Terrarium kostenfrei geliefert.

M. Noßia
Karlstrasse 37 (im Innenhof)
74076 Heilbronn
email snakswold@yahoo.de
Mobil 0163-5151564 oder 0177-7448293
www.terraristik-reptilia.de
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMi Sep 29, 2010 12:40 pm

Hallo Günter,
OSB-Selbstbau vs OSB-Fertig-Terrarium,
Beim Selbstbau wirst Du preislich incl. Aufwand den Kürzeren ziehen. Wobei der Vorteil beim Selbstbau darin liegt dass Du dich z.B. ausserhalb der Standart-Größen bewegen kannst, dass Du das Terrarium evtl. den vorhandenen Möbeln anpassen kannst.
Der Nachteil wäre z.B. dass sich Planungs- oder Meßfehler (3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Very Happy ) oft erst beim Zusammenbau herausstellen und Du zusätzlichen Aufwand dadurch hättest (nochmal zum Baumarkt, neue Platte kaufen evtl. neu zuschneiden lassen).
Bei Terrarien die in eine bestehende "Wohnlandschaft" integriert werden sollen tendiere ich zum Selbstbau, denn da sind die Preise der Terrarienbauer weitaus höher als die der OSB-Terrarien.
Unter Umständen würd ich dem Einsteiger beim ersten Terrarium zum Kauf raten (evtl. gebraucht in entsprechenden WKW-Gruppen oder auf Gebrauchtmarkt-Seiten im Netz), somit hätte der Einsteiger die Möglichkeit seinen ersten Selbstbau anhand des gekauften zu planen.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
wormstudios

wormstudios


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 24.09.10
Alter : 62
Ort : Plankstadt

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMi Sep 29, 2010 1:03 pm

Das von mir angegebene Terra für 114 Euro war 150x60x60...also preislich auch sehr attraktiv.
Ich seh mich mal bei dem Terrariumbauer in Heilbronn um.

So wie ich derzeit die Sache einschätze wird das Terrarium nun doch nicht ins Wohnzimmer kommen sondern in den Flur...ausreichend Platz ist dort vorhanden, liegt direkt neben der Küche und ist also nicht weg aus dem Wohnraum. Zudem hat es den Vorteil, wenn mal ein Heimchen oder Grille nicht gleich verspeist wird und meint, es müsste nachts Weibchen suchen und zirpen....hier stört es niemanden...
Weiterer Vorteil...ich könnte dort 2 Terras übereinander stellen, ohne großen Aufwand und ohne einen Raum komplett "zuzubauen".

Meine Frau die ursprünglich etwas von dem Terra überzeugt werden musste ist nun aber eher dafür die Tierchen im Wohnraum zu lassen, weil sie doch so süß sind und sie gleich im Sichtbereich stehen...
(Hab ich da etwas geweckt...???)

Wie dem auch sei...

Wird es im Wohnzimmer stehen werde ich es selbst bauen aus beschichtem Preßspahn, allein wegen der Oprik.
Kommt es aber in den Flur werde ich es wohl kaufen und den Unterschrank gleich so planen, dass ich ein 2. Terra darüber stellen kann, denn ich hätter gerne noch ein paar Zwergbartagamen...

Platz ist da, wie geschrieben, genug und daneben wäre sogar noch Platz für ein paar Regale für die Futtertiere.
Auch hätte es den Vorteil, das es im Flurbereich im Winter bautechnisch etwas kühler ist als im Wohnzimmer (wird nicht vollkommen durchgeheizt und es ist im Winter so zwischen 15 und 18 Grad). Ausserdem ist in 1 m Abstand ein Fenster (keine Sonneneinstrahlung) und die Tiere somit dort eventuell auch überwintern könnten.

Im Frühjahr dann kurzfristig in ein kleineres Terra umziehen um eine Grundreinigung vorzunehmen und dann ihr zuhause wieder beziehen könnten...

Gruß

Günter
Nach oben Nach unten
wormstudios

wormstudios


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 24.09.10
Alter : 62
Ort : Plankstadt

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMi Sep 29, 2010 1:04 pm

oh, gerade gesehen das der Link nicht funktioniert, den Du gepostet hast, Geckolino...
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim EmptyMi Sep 29, 2010 1:09 pm

Hallo,
hier noch ein kleiner Geheim-Tip für den handwerklich geschickten mit entsprechendem Equipment oder mit der Möglichkeit das Equipment des Schreiners um die Ecke zu nutzen:
Schöne Terrarien lassen sich unter Umständen aus ausgedienten Möbelstücken wie z.B. Virtinen oder ähnlichem herstellen.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





OSB Platten kaufen in Mannheim Empty
BeitragThema: Re: OSB Platten kaufen in Mannheim   OSB Platten kaufen in Mannheim Empty

Nach oben Nach unten
 
OSB Platten kaufen in Mannheim
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrarienbau-
Gehe zu: