Möchte ein mal auf 2-3 Spezialitäten bei der Fütterung von Trimeresurus arten eingehen.
Wo füttere ich Trimeresurus Arten?
Im Terrarium in einer Futterbox?
Auf dem Boden im Geäste?
- Adulte Trimeresurus füttere ich eigentlich immer im Terrarium (Tiere, bei Gruppenhaltung, von einander wegsetzten) und Futter anbieten. Jungtiere fütter ich direkt in der Box. Wichtig die Tiere so wenig wie möglich umsetzen zum füttern, meistens Quittieren sie es mit Futterverweigerung.
- Die meisten Trimeresurus Arten fressen nur wenn Sie ein Ast oder eine aufhängemöglichkeit zur Verfügung haben, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel Trimeresurus puniceus und Trimeresurus insularis fressen nur am Boden.
- Wichtig ist auch wenn die Tiere die Beute ausspucken sie sofort wieder reichen, Trimeresurus gehen grundsätzlich nicht denn Tieren nach, es sind Baumschlangen die in gewisser Höhe in denn Bäumen vorkommen und sich normalerweise, um Energie zu sparen, nicht auf eine "unnötige" suche begeben.
- Wichtig ist auch ca. 2-4 Std. vor dem Füttern Wasser zu sprüehen, viele Arten fressen nicht haben wenn sie vorher nicht getrunken haben (Also gerade umgekehrt zu Python regius und co.)
- Entlüftungsintervalle nicht übertreiben, ich fütter Adulte Tiere mit einem abstand von 3-8 Wochen je nach Tier und dessen Bedürfnisse. Gerade meine mänlichen Tiere fressen sehr zögerlich (Manchmal nur alle 2-3 Monate).
Jungtiere kriegen bei mir zwischen 1-3 Wochen in Intervallen angeboten.
- Wichtig ist auch bei dieser Tierart nicht verzweifeln wenn Sie nicht fressen, mein Trimeresurus venustus 1.0 frisst im schnitt alle 4 monate! und sieht kein bisschen ausgemergelt aus.
Fazit mit Geduld sind die Tiere eigentlich gute Fresser, mit einer Überfütterung jedoch sind die Tiere auch relativ schnell Geschichte, da sie doch gerne zu Überfettung neigen.