Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Fütterung von Trimersurus ssp.

Nach unten 
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Fütterung von Trimersurus ssp. Empty
BeitragThema: Fütterung von Trimersurus ssp.   Fütterung von Trimersurus ssp. EmptyFr Okt 01, 2010 6:44 am

Möchte ein mal auf 2-3 Spezialitäten bei der Fütterung von Trimeresurus arten eingehen.

Wo füttere ich Trimeresurus Arten?
Im Terrarium in einer Futterbox?
Auf dem Boden im Geäste?

- Adulte Trimeresurus füttere ich eigentlich immer im Terrarium (Tiere, bei Gruppenhaltung, von einander wegsetzten) und Futter anbieten. Jungtiere fütter ich direkt in der Box. Wichtig die Tiere so wenig wie möglich umsetzen zum füttern, meistens Quittieren sie es mit Futterverweigerung.

- Die meisten Trimeresurus Arten fressen nur wenn Sie ein Ast oder eine aufhängemöglichkeit zur Verfügung haben, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel Trimeresurus puniceus und Trimeresurus insularis fressen nur am Boden.

- Wichtig ist auch wenn die Tiere die Beute ausspucken sie sofort wieder reichen, Trimeresurus gehen grundsätzlich nicht denn Tieren nach, es sind Baumschlangen die in gewisser Höhe in denn Bäumen vorkommen und sich normalerweise, um Energie zu sparen, nicht auf eine "unnötige" suche begeben.

- Wichtig ist auch ca. 2-4 Std. vor dem Füttern Wasser zu sprüehen, viele Arten fressen nicht haben wenn sie vorher nicht getrunken haben (Also gerade umgekehrt zu Python regius und co.)

- Entlüftungsintervalle nicht übertreiben, ich fütter Adulte Tiere mit einem abstand von 3-8 Wochen je nach Tier und dessen Bedürfnisse. Gerade meine mänlichen Tiere fressen sehr zögerlich (Manchmal nur alle 2-3 Monate).
Jungtiere kriegen bei mir zwischen 1-3 Wochen in Intervallen angeboten.

- Wichtig ist auch bei dieser Tierart nicht verzweifeln wenn Sie nicht fressen, mein Trimeresurus venustus 1.0 frisst im schnitt alle 4 monate! und sieht kein bisschen ausgemergelt aus.

Fazit mit Geduld sind die Tiere eigentlich gute Fresser, mit einer Überfütterung jedoch sind die Tiere auch relativ schnell Geschichte, da sie doch gerne zu Überfettung neigen.
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
 
Fütterung von Trimersurus ssp.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fütterung Phelsuma grandis
» Fütterung von Argentinischen Waldschaben an Bartagamen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Giftschlangen-
Gehe zu: