Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 12.09.10 Alter : 46 Ort : Schweiz
Thema: Datenlogger Sa Okt 02, 2010 5:58 am
Ich möchte euch mal ein Datenlogger vorstellen der bei mir zur Zeit im Test läuft:
Datenlogger
Dieser Datenlogger kostet ein Bruchteil von denn bekannten.
Er zeichnete über ca. 150Tage alle 5 Minuten die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus.
Auslesen im Format excel und als Diagramm möglich.
Nach nun 3 verschiedenen Testläufen kann ich sagen es funktioniert! Werde mir also noch ein paar Stück bestellen. Erstaunt war ich als die Messung andere als die von mir erwarteten Werte ausspuckte. Nach meinen Befürchtungen sollte ich die Nachtabsenkung nicht recht hin Kriegen (Raum zu warm), jedoch war nach den Messungen im Trimeresurus albolabris Terrarium die Überaschung gross
Luftfeuchtigkeit bei Sprüh Intervallen von 3-4 Tagen 70-90% also auch nicht so schlecht. Wobei ich hier sagen muss das der Tipp von einem Kollegen Erde durch Seramis zu ersetzen Gold wert war. Sieht weniger Natürlich aus aber seit da habe ich keine Probleme mehr mit der Luftfeuchtigkeit!
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Thema: Re: Datenlogger Sa Okt 02, 2010 7:33 am
Interessantes Teil. Da das Gerät mit Batterien läuft muß man halt aufpassen, dass diese nicht leer sind Für Terrarien mit "empfindlichen" Tieren ist das eine gute Alternative zu den anderen Messgeräten.
Irish-Ink Agame
Anzahl der Beiträge : 563 Anmeldedatum : 13.09.10 Alter : 34 Ort : Heppenheim
Thema: Re: Datenlogger Sa Okt 02, 2010 8:39 am
Wow, das hört sich ja wirklich gut an. Und allzu groß ist er auch nicht. Und der Preis is meines Erachtens echt unschlagbar.
Da kommt wieder mein alter Traum in mir hoch, die Terrarien alle über den PC elektrisch zu steuern und zu überwachen.