Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Fragen zur Terrariumeinrichtung

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 11:17 am

Hallo zusammen!!!
Hab mal wieder eine Frage und zwar kann ich auch Steine vom Aquarium ins Terrarium rein tun?????

Und noch ne andere Frage kann ich lebend Pflanze zu den Bartagame rein tun????
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 11:19 am

Ich hab noch was vergessen!!!
Liebe Grüße Pit
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 11:21 am

Zu beiden Fragen: Ja
Die Steine würde ich evtl von Algen etc säubern.
Bei echten Pflanzen hast du halt das Problem, dass die Bartagamen auch Pflanzen fressen. Deshalb mußt du aufpassen, das diese Pflanzen nicht giftig sind. Es gibt extra für Tiere den sogenannten Golliwoog. Da gibt es auch keine Probleme wenn dieser gefressen wird.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 11:35 am

Ok des is schon mal gut!!!!
Ich wollte mit der Pflanze des so machen das ich die besprüh das mir die Luftfeutigkeit hoch geht kann ich des machen???
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 1:12 pm

Sprühen kannste auch direkt ins Terrarium. Da ich keinen Lehn im Sand hab, Sprüh ich immer etwas auf den Sand, damit der grabfähig bleibt.

Ich stell einmal die Woche Kräuter rein wie Minze, Tymian, oder Kresse. Da können die sich bedienen.

Ich wollt ja gern Aloe Vera reintun, da dies ja ne Kaktuspflanze ist, aber die Blumenhändlerin sagte sofort das die giftig ist und nicht geeignet. Wusst ich nicht mal, da ich hier im Haus selbst welche hab und auch oft benutze. Meine Katzen fressen auch ab und an mal dran. In kleinen Mengen würd das wohl nichts tun, aber die hat halt nen giftigen Überzug.
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 3:48 pm

Klar kannst die Steine ausm Aquarium ins Terrarium legen.

An Pflanzen musst du wirklich drauf achten was du nimmst.
Am besten du nimmst direkt Futterpflanzen. Aber nicht wundern dass die von jetzt auf Nachher total leer gefressen sein können, oder platt getrampelt...Bartagamen sind so die elefanten im Gemüsebeet.

Was du zum Beispiel nehmen kannst:
- Golliwoog
- Dill
- Zitronenmelisse
- Katzenminze
- Klee

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 4:04 pm

Mir wurde in einem Zoogeschäft Orchideen empfohlen bzw ich bin mir nicht ganz sicher ob des Orchideen sind!!!!
Kann ich die nehmen oder nicht???
Lg Pit
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 4:07 pm

Nein. Orchideen würden nicht gehen...

Zu einem sind Orchideen giftig, zum anderen würden die bei den richtigen klimatischen Bedingungen im Terrarium nicht lange überleben. Orchideen brauchen viel feuchte und vorallem Staunässe von unten.

Dies ist meines erachtens in einem Bartagamen Terrarium nicht gewährleistet.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDi Okt 05, 2010 4:09 pm

Hab ich mirs doch gedacht!!!
Ich hab sie zum Glück noch nicht rein gemacht wollt erst hir nachfragen!!!
Viele dank Liebe Grüßé pit
Nach oben Nach unten
MT-Reptilez
Schnecke
MT-Reptilez


Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 27.09.10
Alter : 38
Ort : Waiblingen

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyDo Okt 07, 2010 6:34 pm

Also soweit ich weis dürfen Orchideen keine Staunässe haben und werden auch nicht oft gegossen....(zumindest Phalaenopsis)
Würde mir überlegen Kunststoffpflanzen reinzusetzen, dann könntest auch Orchideen haben wenn sie dir so gefallen.
Die gehen nicht kaputt, können nicht gefressen werden und viele sehen auch gut aus.
Ansonsten natürlich nur ungiftige Pflanzen verwenden und auf keinen Fall echte Kakteen wegen der Verletzungsgefahr!
Nach oben Nach unten
http://www.mt-reptilez.de/
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:20 pm

Kann ich auch Weinblätter in die Terrarien rein tun oder Laub?????
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:24 pm

Klar kannste auch ein wenig Laub mit einbringen..dieses sollte jedoch trocken sein. Und eben nicht allzu viel.

Wenn man sich den natürlichen Lebensraum anschaut, dann sieht man dass dort auch viele Blätter rumliegen.
Es sind ja keine Wüstentiere Wink

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:27 pm

Müss ich die Blätter auch desinfizieren????
Und kann ich die auch bei den Bartagamen und Leopardgeckos rein tun???
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:30 pm

Laub und Blätter würde ich persönlich nicht reintun. Im ursprünglichen Habiat kommt das nicht vor, so weit ich weiß. Größere Steine/Kiesel wären da angebrachter
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:36 pm

Ok!
Muss ich die Blätter desinfizieren????
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:37 pm

Also bei Leos weiß ich es nicht.

Aber bei Bartagamen kann es durchaus rein und ist auch in ihrem natürlichen habitat vorhanden.

Bartagamen sind keine Wüstentiere. Die bewohnen eigentlich den Rand von Trockenwäldern. Der Boden ist fester roter Tonboden. Überall liegen Äste rum und eben Blätter, teilweise Eukalyptus oder aben irgendwas buschiges.
Die meiste Zeit halten sich Bartagamen sogar in Sträuchern auf um einen Überblick zu haben.
Die Ansicht das es Wüstentiere sind is aber leider sehr verbreitet und auch durch viele Produkte geprägt. Weil auf Sand oder anderen typischen Wüstenprodukten immer Bartagamen zu sehen sind.

Nein desinfizieren musste die nicht. Würde die einfach nur in den Ofen tun. Aber Vorsicht das sie net abfackeln^^.


mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:40 pm

Mir wäre es auch wegen den Milben und Co zu risikoreich. Da man ja Laub nicht "desinfizieren" kann.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:41 pm

Das lässt sich durch eine Ofenbehandlung oder ein abkochen beheben. Obwohl Ofen besser währe, da da die Blätter gleich trocken sind.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:45 pm

Cool vielen Dank!!!!
Dann werd ich morgen alles in den Backhofen tun Laughing
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:47 pm

Ich denke das die trockenen Blätter doch dann verbrennen!!! Also bitte aufpassen pit
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:49 pm

Is es vieleicht dann besser das ich die vorher anfeuchte???
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:50 pm

Ich persönlich würde sie mit kochendem Wasser überbrühen und das 3-4 mal und dann wieder trocknen lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:54 pm

Ich glaub des mach ich lieber weil ich kenn mein Glück und fackel uns dann die ganze Bude ab lol!
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:54 pm

Ja wie ich oben bereits bemerkt habe, ist das Ofen "sterilisieren" mit Vorsicht zu genießen.

Man kann sie natürlich abkochen...und zum schnelleren trocknen in den Ofen legen. Dann natürlich nicht so heiß^^

Was für Laub benutzt du? Nur Wein? Weil es gibt auch laub was Giftstoffe enthällt.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung EmptyMi Okt 20, 2010 6:58 pm

Ja von den Weinbergen und ganz normales Laub von draußen!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung   Fragen zur Terrariumeinrichtung Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zur Terrariumeinrichtung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zur Kalifornische Kettennatter
» Fragen zum Taggecko Phel Grandis
» Fragen zu Jacksons Gebirgseidechse (adolfus jacksoni)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumeinrichtung-
Gehe zu: