Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptyMi Okt 06, 2010 3:50 pm

Nach §11 Abs. 1 Nr. 3a des Tierschutzgesetz ist für eine gewerbemäsige Zucht oder Handel von/mit Reptilien eine Erlaubnis des Veterinäramtes nötig. Wann aber eine Zucht gewerbemäßig ist, sagt dieses Gesetzt leider nicht aus. Laut Verwaltungsvorschrift (Nr. 12.2.1.5) ist eine Zucht gewerbsmäßig, wenn dieses Zucht planmäßig, selbständig, fortgesetzt wird mit der Absicht Gewinn zu erzielen.
Deshalb wurde das Tierschutzgesetz konkretisiert in dem eine Mindestanzahl der Jungtiere pro Jahr festgelegt wurde, wann die Zucht als gewerbemäsig anzusehen ist.
Bei Schildkröten ab 50 Nachzuchten pro Jahr, bei allen anderen Reptilien darf die Anzahl 100 pro Jahr sein.
Erst wenn diese Anzahl an Nachzuchten erreicht wird, muß die Erlaubnis des Veterinäramtes vorhanden sein.
Wenn allerdings immer ein großer Tierbestand vorhanden ist, und dieser noch des öfteren wechselt und viele Verkaufsanzeigen geschaltet werden, so geht das Amt auch von einem Gewerbe aus.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptyMi Okt 06, 2010 4:25 pm

Cool.

Danke. Die Frage beschäftigt mich schon lange. Nur konnte ich so eine schöne und konkrete Zusammenfassungen noch nicht finden.
Danke dafür.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
pauli




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.10.10

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptyMi Okt 06, 2010 7:23 pm

Das eine ist das Tierschutzgesetz, aber wenn man Verkauft und Gewinn erzielt dann greifen "doch" andere Gesetze (HGB,Abgabenordnung,Gewerbesteuergesetz,etc.) sicher ist es abhängig von dem erzielten Gewinn, der aber dokumentiert sein muss durch Kaufvertrag.
mfg pauli
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptyMi Okt 06, 2010 7:28 pm

Ja natürlich kannst du keine 5 Tiere verkaufen und 20.000 Euro einnehmen, aber das mußt du dann mit dem Finanzamt ausmachen nicht mit dem Veterinärsamt.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySa Okt 30, 2010 9:44 pm

Ist ja echt Hammer.Wnn ich eine VS verpare und rund 150 speiderlinge habe bin ich also eine Züchterin. Oder verstehe ich da was falsch?

LG Chris
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 8:11 am

Ja eigentlich schon, weiß allerdings nicht wie hoch die Ausfallquote bei Spinnen ist. Und wo kein Kläger ist kein Richter....
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pauli




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.10.10

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 10:08 am

Aber bei Vorsatz einer rechtswidrigen Handlung gibt es höhere Strafen.
mfg
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 10:14 am

@pauli: Hast du damit Erfahrung???
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pauli




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.10.10

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 11:05 am

Ja
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 11:10 am

@ Pauli,
würde das heissen, dass mir im Falle einer Spinnenverpaarung und der daraus resultierenden Abgabe einfach der Vorsatz einer rechtswidrigen Handlung unterstellt würde???
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
pauli




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.10.10

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 11:20 am

Der Beitrag von Geckolino mit dem Richter ist ungünstig, meiner Meinung nach, wird sicher mit deiner Person(Vorbestraft etc.) zusammenhängen welches Strafmaß angesetzt wird.
mfg
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 11:37 am

pauli schrieb:
Ja
ok
aber die Frage ist wirklich interessant, was macht man wenn eine Spinne 150 NZ hervorbringt.... und man das eigentlich nicht gewerblich macht??? Ich persönlich würde da mit beim zuständidgen Amt mal erkundigen. Kann ja nicht sein, dass ich dann gezwungen bin mich als gewerblicher Züchter anzumelden bzw. meine NZ die zuviel sind zu "reduzieren".
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pauli




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.10.10

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 12:03 pm

Solltest im Vorfeld über den Verkauf und deiner Zucht im klaren sein und die Bestimmungen kennen die dir eventuell nachher Schwierigkeiten bereiten.
Gibt ja nicht umsonst den Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
So wie Kinder keine Tiere halten dürfen usw., gibt es genug andere Verhaltensweisen die einfach übergangen werden weil die gesetzlichen Bestimmungen keiner kennt.
mfg
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? EmptySo Okt 31, 2010 12:26 pm

Ja da kann ich dir nur beipflichten. Dabei kommt mir folgendes Thema in den Sinn
http://www.talk-about-terra.com/allgemeines-zu-schlangen-f44/zuchtanleitung-publizieren-oder-nicht-t502.htm?highlight=zuchtanleitung

Glaube mittlerweile wäre das nicht mal so schlecht, gerade um auch mal auf solche Punkte einzugehen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gesponserte Inhalte





Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty
BeitragThema: Re: Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??   Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Zucht von Reptilien wann gewerbemäsig??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mehlwurm zucht!!!
» Erfahrungen mit Drosophila-Zucht??
» Lidgeckos - Pflege, Zucht und Lebensweise - Buchtipp
» Hemidactylus imbricatus - ehem. Teratolepis faciata Frage zu Zucht+Nachzucht
» Mindesanforderung Reptilien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Artenschutz und Recht-
Gehe zu: