Die Gelbe Anakonda (Eunectes notaeus)oder auch Paraguay Anakonda genannt gehört zur Familie der Riesenschlangen (Boidae)
Sie erreicht eine maximal Größe von bis zu 4 Meter wobei die Weibchen bei knappen 3 Metern stehen bleiben und die Männchen meißt schon bei 2,5 meter. Weibchen werden größer als Männchen.
Bei diesen Schlangen sieht man kaum einen übergang von körper zu Kopf.
Verbreitung: Südamerika, Paraguay, Urugay ...
Sie bewohnt meißt Uferbereiche, Feuchtsavannen und Regenwälder.
Futter:
Die Gelbe Anakonda wird in Gefangenschaft meißt mit Küken und Säugern in entsprechender größe gefüttert.
Einrichtung Terrarium:
Also Bodengrund sollte man ein saugfähiges Substrat verwenden zb. Humusziegel oder ähliches.
Neben Versteckmöglichkeiten sollte man ihnen ein aussreichend großes Wasserbecken zur verfügung stellen da sie sich gerne und viel im Wasser aufhalten.
Jungtieren kann man ebenfalls Kletteräste anbieten.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60-80 % betragen.
Die Tagestemperatur liegt be 28-32 grad, unterm Spot sollte es ca. 36 grad haben.
Die Nachabsenkung liegt bei 22 grad.
Fortpflanzung:
Die Gelbe Anakonda ist lebendgebärend
nach eine Tragzeit von 8-9 Monaten bringt sie ca. 20-30 Jungtiere zur welt die im Schnitt ca. 50-70 cm groß sind.
Die Lebenserwartung liegt bei ca. 20 Jahren.
Im Allgemeinen ist die Anakonda sehr aggresiv und sollte nicht in die Obhut eines Anfängers.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Ich schreibe solche Haltungsberichte eigentlich nicht gerne da es so viele verschiedene Meinungen gibt und jeder Halter seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Ich werde mich auch noch um Bilder bemühen ich glaube ich da dürfte ich auf irgendeiner festplatte noch welche haben
Fall ihr noch Fragen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden.
PS: Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Haltungsbericht geschrieben
Hoffe er er hilft euch trotzdem