Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Bau eines Wasserfalls

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Bau eines Wasserfalls   Bau eines Wasserfalls EmptySo Okt 10, 2010 8:59 pm

Beim Bau meines Wasseragamen-Terrariums wollte ich auch einen Wasserfall mit einbauen. Da ich vor hatte das ganze Terrarium im Maya-Stil zu gestalten, sollte der Wasserfall einer Maya-Pyramide ähneln.

Zuerst schnitt ich 5 cm starkes Styrophor in verschieden große Platten, welche ich dann übereinander mit Silikon befestigte.

Bau eines Wasserfalls Bild0733


Nachdem das getrocknet war, schnitt ich vorne Teile raus, so dass eine Schräge entstand.

Geplant war auch,das das Wasser aus dem oberen und letzten „Stein“ herausfließen und über diese Schräge laufen sollte. Dazu mußte ich die Pyramide aushöhlen, damit der Wasserschlauch durch konnte. Was ich besser vor dem Zusammenkleben gemacht hätte Smile


Bau eines Wasserfalls Bild0734


Das Ganze machte natürlich eine riesige Sauerei, da das Styrophor ja sehr stark krümmelt.
Nachdem wieder alles getrocknet war wurde die Pyramide dreimal mit flexiblen Fliesenkleber komplett überzogen. Auch der Schacht innen und der Boden. Zum Glück habe ich kleine Hände und schmale Gelenke, so dass ich überall hin kam. Was aber nicht heißen soll das es keine Verrenkungen stattgefunden haben. Da ja die Pyramide direkt mit Wasser in Berührung kommt,wurde sie anschließend noch mit 2 Schichten wasserfestem Babylacküberstrichen.

Bau eines Wasserfalls Bild0736

Bau eines Wasserfalls Bild0737


Anschließend habe ich einen viereckigen Dachkandel mit einer Eisensäge auf die entsprechende Länge gesägt. Darüber sollte ja das Wasser laufen. Dies wurde dann wieder mit Silikon befestigt.
p { margin-bottom: 0.21cm; }
So nun konnte sie ins Terrariumeingebaut werden. Mein Mann baute eine kleine Holzkonstrukion, aufdie die Pyramide mit Winkeln festgemacht wurde. Dann wurde derSchlauch duch den Schacht gezogen. Am Ende des Schlauches wurde miteiner Schlauchschelle ein Stück Kupferrohr befestigt, dieses ragtaus dem letzten Stein heraus. Der Schlauch mußte nun nur noch an derPumpe befestigt werden.
Dies mal hatte ich Glück esfunktionierte auf Anhieb und das Wasser floß auch dahin wo esfließen sollte.


Benötigte Materialien:
5cm Styrophorplatten
Silikon oder Montagekleber
flexibler Fliesenkleber
Babylack
Säge, Cutter oder scharfes Messer
Gartenschlauch
Pumpe


Video Wasserfall
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Wasserfalls   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Okt 11, 2010 7:33 am

Sehr schöner Bericht.
Is ne gute Idee mit dem Mayatempel. Sowas habe ich hier sogar noch in Miniatur rumstehen von meinen Modellbauzeiten^^

Mal sehn ob sich da was machen lässt. Danke für dir Inspiration.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Wasserfalls   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Okt 11, 2010 7:40 am

Hallo,
schöne und gelungene Arbeit!!!
Mit was für einer Pumpe hälst Du den Wasserfall am Laufen???
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Wasserfalls   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Okt 11, 2010 11:45 am

Am Anfang hatte ich eine Libel 1600 extra drin. Ist eine sehr gute Teichpumpe. Die hat allerdings ca ein Jahr später den Geist aufgegeben. Da ich für die Libel den Preis (Garantie) zurückerstattet bekam habe ich mir eine Pondo Vario 1000 gekauft, da die Libell nicht mehr vorrätig war. Die Libel war aber besser. Kostenpunkt ca 30 E.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
DerNonni

DerNonni


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Münsterland

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Sehr nice   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Feb 07, 2011 12:34 pm

Super Anregung, möchte im nächsten Becken auch gern nen Wasserfall verbauen.
Wie hast Du den Auslauf oben abgedichtet.?
Kannst Du den Wasserfall für Wartungs-Reinigungsarbeiten rausnehmen?
Wo hast Du die Pumpe in was für einem Behältniss stehen?
Würdest Du jetzt aus Erfahrung etwas anders machen?
Sorry falls ich was überlesen haben sollte.
Gruß Nonni
Nach oben Nach unten
http://www.nrw-bartagamen.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Wasserfalls   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Feb 07, 2011 12:45 pm

Hi
den Wasserfall muß ich nicht herausnehmen können, da es möglich ist den Schlauch der die Pumpe und den Auslauf verbindet, aus dem Tempel herauszuziehen. Die Pumpe steht im Wasserbecken da sie ja das Wasser hochpumpen soll.
Was etwas mühselig ist, ist das Becken zuleeren/zusäubern. Da das Wasserbecken keinen Auslauf hat. Aber dafür gibt es kleine Schmutzpumpen die man einsetzen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
DerNonni

DerNonni


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Münsterland

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Ah ok also nen Ablauf   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Feb 07, 2011 1:08 pm

Wollte das gerne ein wenig kombinieren, Wasserfall und Schwimmschale.
Hättest Du da nen Tipp für mich, wie ich das mit der Wasserzirkulation hinbekommen könnte.?
Ob ich "nur" in die schwimmschale eine kleine Pumpe integriere und so einen Kreislauf schaffe, oder richtig mit Aussenpumpe.

Sorry, das Greenhorn hat soviele fragen..
Hab mit Wasser keinerlei Erfahrung.
Nach oben Nach unten
http://www.nrw-bartagamen.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Wasserfalls   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Feb 07, 2011 1:25 pm

Ob mit Außenfilter oder Pumpe kommt auf die Größe des Wasserbeckens an und für welche Tierchen???
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
DerNonni

DerNonni


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Münsterland

Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Bartagame   Bau eines Wasserfalls EmptyMo Feb 07, 2011 1:37 pm

Meine Bartagame werden alle regelmäßig gebadet.
Ich habe in einem Becken einen Brunnen von Exo Terra verbaut, den nutzen meine Tiere als Theke.
Sie Trinken daraus oder liegen darin, habe es gerade in den häutungs Phasen beobachtet das sie sich dann in den Brunnen legen.
Das neue Becken soll was über 3 m werden, in eine Ecke soll dann der Wasserfall und davor eine "Schwimmschale" von etwa 50-60 cm.
Über die Maße bin ich mir noch nicht ganz schlüßig.


What a Face ich weiß Bartis und Wasser?
Der Brunnen kommt bei meinen Tieren super an, ich habe beim Bau extra Entlüftung über dem Brunnen angebracht, damit er die Luftfeuchtigkeit nicht beeinträchtigt.
Nach oben Nach unten
http://www.nrw-bartagamen.de
Gesponserte Inhalte





Bau eines Wasserfalls Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Wasserfalls   Bau eines Wasserfalls Empty

Nach oben Nach unten
 
Bau eines Wasserfalls
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bau eines Wüstenterrariums für Leopardgeckos
» Mein Bau eines Bartagamenterrarium
» Häutungsreste eines Tausendfüssers
» Der Bau eines Eckterris / Tropen
» Terrarium eines Bartagams

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrarienbau-
Gehe zu: